720Grad, warum
Ohne die Kompotenz von Schraubergrößen in Frage zu stellen, sollte man doch erst mal das gesamte Umfeld über prüfen ohne gleich der Zündung die schuld zu geben. Ansaugstutzen Vergaser Krümmer Auspuffverbindungen ect. Der Halbgott der SR/XT-Motoren, der Gottfried Michels, PAMI der immerhin mit überschaulichen Mitteln SOS-Meister wurde, mit extrem niedriger Ausfallsquote. lufthekühlt mit zum Schluß angeblich 67 Pferdchen, die sanft untertrieben sind, 2 Ventile ,ein Kolben, zwei Zündkerzen , ein Vergaser, fuhr eine Magneti Marellie Zündung, mit nur einem Zündzeitpunkt,28 Grad, der Doppelzündung geschuldet, die Lief zwar im Leerlauf relativ hoch, was ihr eigentlich gut tat, geringere Fresserneigung ect, hat auch funktioniert. Wenn der geneigte Leser, mal das goldene Buch von Kedo rauskramt, wird er sehen, das es eine Batteriezündung gibt, die sogar frei programmierbar und fähig ist, leider in einem alten Dos-Programm,. Wenn man nun anstatt der Nockenwelle, die unter dem Eunfluss der Steuerkette etwas zapplig ist, den guten alten XT-Kupplungsdeckel atapptiert, und im Buch noch etwas weiter forscht, wird man vin einem guten alten Bekannten, dem Hans nämlich, eine kontaktlose Ansteuerung finden, was hinlänglich genau funktioniert., Ansonsten gabs mal ne Herbrennversion die auch sehr schlau war. Wenn es einer übertreiben will, gibt es noch ein voll digitales Motormangment aus Australien von mo tec, Einspritzung, Zündung, alles frei programmierbar, was sicher das Budget der meisten überfordert. dann lieber Keep it simple. Nix für unguad. Man sollte mal mit Vape oder ignitech sprechen, frei programmirtbar, oder zumondwst mehrere Kurven, mit Ansatzpunkt XT.
LG
Mike