Servus Leut,
ich hab zwar schon einige KBTs nach verschiedenen Methoden umgebaut, für meinen Fuhrpark aber alle mit Gleitlager, also Gleitlagerung der Nabe abdrehen, KBT innen ausdrehen, dünnwandige (ca.1mm Wandstärke) POM-Buchse anpassen. Das ist an meinem Rennerle und der AlltagsXT jetzt schon ziemlich viele Jahre so, und bleibt spielfrei.
Für andere Leut hab ich mehrfach den Umbau mit einem einreihigen 6006-Kugellager gemacht, und jetzt grad eben wieder. Zum ersten Mal hab ich da vor dem Zusammenbau gaudihalber den Innenring des Lagers mit Distanzen im Schraubstock geklemmt, und am Kettenblatt genackelt. Also so gefällt mir das nicht, das wackelt ja wie ein Kuhschwanz. Die Gummipuffer würden das nur ein Bisserl kaschieren. Da ist ja die -eigentlich unzulängliche- Gleitlagermethode um Welten besser. Also, mal geschaut was es da sonst noch gibt, und die Methode vom RealSR600 gefunden.
http://motorang.com/bucheli-projekt/pic/KBT_gespann.jpg
Prima, aber man braucht ja zwei Lager. Gibts da nix Anderes? Eine Suche bringt das zweireihige Schrägkugellager 3006 zutage. 30x55x19, und laut SKF können Schrägkugellager Folgendes:
Die Lager können Radiallasten sowie Axialbelastungen in beiden Richtungen aufnehmen. Sie ergeben relativ starre Lagerungen, die auch Kippmomente aufzunehmen vermögen.
Das gefällt. Ich hab mir mal zwei bestellt. Beim Kugellager-Express leider nicht in VA, aber dafür erschwinglich.
Fortsetzung folgt.
Hans