Kommt auf den Hersteller des Lenkers an und auf die Materialstärke. Was Du immer bohren darfst, sind die beiden Löcher zur Schalter-Arretierung. Max 5mm im Durchmesser.
In dickwandige Lenker (ab 3mm Wandstärke) darf innerhalb der Armaturen oder in der Delle für Harly je ein 10mm Loch und zwischen den Lenkerklemmen ein oder zwei ovale Löcher gebohrt werden.
In dünnwandigen Lenkern (unter 3mm Wandstärke) darf mittig zwischen den Klemmungen auch ein Loch mit max 6mm gebohrt werden, um ein Kabel (Ochsenaugen, Griffheizung) zu verlegen.
Dann gibt es Lenker, die vom Hersteller fertig gebohrt sind. Die sind eh in Ordnung, solange es Papiere dafür gibt.
Ich mach auch in 2mm Lenker größere Löcher. Ich hab schon fertig gebohrte Lenker vom Hersteller beim Schieben des Motorrades auf den Anhänger brechen sehen, und ich hab gebohrte, dünnwandige innenverkabelte Lenker einen Sturz schadlos überstehen sehen. Wenn Du alles ganz legal machen willst und sicher: Siehe oben.
Zum Thema: Ich hab gerade einen 22er Lenker mit 16mm Innendurchmesser auf 25mm Länge je Seite auf 18mm aufgebohrt, um den Mindesteinbauinnendurchmesser(was fürn Wort
) für Hella- Ochsenaugen zu erreichen. Da bleiben dann noch zwei mm Wandstärke, was in etwa einem Normallenker entspricht. Nach dem Bohren hab ich mit einem Stabschleifer und Fächerschleifstift die Grate weg geschliffen, um die Kerbwirkungsstelle zu entschärfen.
Auf der Länge, die Coolride- Patronen benötigen, hätte ich etwas Bauchschmerzen, nur noch 1mm Wandungsstärke mit einer Kerbwirkungsstelle zu haben. Genau in dem Bereich ist der größte Hebel am Lenker ( nämlich außen an den Griffen).
Die ersten 25mm sind da weniger Problematisch, weil dort kaum Kräfte wirken. Bei 125mm sind genau die Griffe zu Ende und ich hätte Angst, mir irgendwann den Lenkerstumpf so in den Oberarm zu stecken, daß man am wieder austretenden Ende noch sechs Salzbrezeln aufhängen kann.