Ha!
Das ist genau mein Thema.
Ich verwende die Enduristans und die Giant Loops.
Sind halt 2 komplett verschiedene Einsatzbereiche. Die Enduristans fürs (Welt)reisen, die GLs fürs Endurieren mit Gepäck.
Was der Richy oben schreibt kann ich voll unterschreiben, allerdings verstehe ich das Verbindungslaschenproblem nicht.
Ich habe die Enduristans in 6 Wochen Georgien und Marokko nicht kleingekriegt:
Sind Videos. also draufdrücken:
Marokko tom by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
P1100681 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Die haben nix, schauen aus wie neu. Bin aber noch nie richtg abgeflogen, nur Umfaller.
Ich wollte immer eine Lage Leder draufkleben, dort wo das schlitternde Motorrad die Taschen auf den Asphalt drücken ...
Ich hab engen Kontakt zum Stöffel, einem der Erfinder der Taschen. Soll jetzt aber keine Verkaufsveranstaltung für ihn sein!
Da kann ich höchstwahrscheinlich 10% Rabatt erhalten, wenns interessiert.
Ich würde unbedingt auch ein paar Isolation Bags bestellen, die sind wirklich praktisch und passen wie angegossen.
Einen Nachteil hat die Aufhängung mit Gurten: Der vordere Gurt geht über den Sattel, man möchte ja das Gewicht möglichst weit vorne haben! Da drückt der sich aber tief in den Sattel, und man sitzt genau auf dieser Einschneidung. Ich haban der Stelle dann ein Gelkissen vom Lois drübergebunden, also direkt auf den Gurt, das behebt das Problem weitestgehend.
Ganz wichtig ist der Abstand zum Auspuff, wie Richy schon schrub: zumindest ist ein Omagablech auf den Auspuff mit langem Schlauchbinder zu schnallen, der verhindert, dass der Seitendeckel an den Auspuff gedrückt wird.
Ich habe mir auf der 640 Adventure KTM gleich einen kleinen Hilfsrahmen gebastelt, damit derAbstand zum Auspuff gegeben bleibt, wiegt nur 1,5 Kg, der versteift das Heck gleich für die höhere Belastung, auch für die Rolle:
P1030980 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
P1030999 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
P1050001 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
P1050004 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
P1050008 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
P1050009 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
P1080732 by
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Unter dem rechten auch weggespreizen Seitendeckel (wegen der Symmetrie!) hab ich dann noch eine Toolbox drangedübelt.
Die Aufhängung des Resevereifens hat sich bewährt, werde ich aber nicht mehr verwenden, zu viele Kilos zu weit hinten.
Die Abstützungs - Formrohre sind gebogen, wenn große Kompression herrscht drücken die Taschen gegen den Drang nach aussen.
Man kann auch die unteren Befestigungspunkte sehen, sind 2 aufgeschnittene Kettenglieder angeschweisst.
War ein erheblicher Aufwand, ist aber recht gut so geworden. Es geht natürlich auch einfacher.
Zu den Giant Loops und dem Omagablech schreib ich später.