Hallo an alle.
Ich habe mir vor 3 Monaten eine Sr 500 48T anno 89 zugelegt. Motor wurde vor 3000km gehont und 1.Übergrösse Kolm verbaut. Original Luftfilter und Krümmer. VM34SS Mikuni Vergaser.
Da ich nicht weiss wie genau der Vorbesitzer mit Ölwechsel, Ventileinstellung usw war, habe ich das alles selbst erledigt, auch um eine Ahnung vom Motor zu bekommen.
Als ich die Sr kaufte war folgendes der Fall:
Springt super an, hat super Leerlauf, dreht bis zu 4500 gut hoch und dann lässt sie nach.
Als erstes habe ich dann Kerze getauscht und Steuerkette eingestellt.
Ergebnis war, dass sie viel besser hochdrehte aber trotzdem bei 120kmh dicht machte.
Also Ventilspiel eingestellt und nochmal getestet.
Ergebnis ist, sie läuft wieder schlechter.
Ich dachte mir dass es an der Hauptdüse liegen könnte und habe die 300 gegen eine 320 probehalber getauscht.
Ergebnis jetzt stottert sie ab 5000.
Mein Verdacht ist dass beim Zusammenbau geschlammt wurde.
Da ich mal in ein Forum gelesen hatte, dass jemand ähnliche Probleme hatte, und es sich um der Steuerkette handelte, die wohl beim Zusammenbau um ein Zahn verstellt war, habe ich heute mit der Anleitung von Hiha die Steuerzeiten kontrollieren wollen.
Was mir aufgefallen ist (auch schon beim einstellen der Ventile), dass wenn ich motor auf OT bringe und im Sichtfenster die Markierung erscheint, das T am Polrad 13cm von der Markierung entfernt ist und ich das Polrad dann ca 1/4 Drehung gegen den Uhrzeigersinn zur Markierung Drehen muss, um T genau auf der Markierung zu haben.
Danach habe ich das Polrad um 360° gedreht und laut Anleitung Abstände kontrolliert.
Ich weiss nicht ob ich was falsch gemacht habe, aber Einlassventil hat bei 40er Markierung kein Spiel mehr und Auslassventil kurz nach T Markierung??????
Danke schon mal im Voraus.
Jürgen