Eine Renn-Terrot, quasi! Mit dem 9 PS Seitenventiler gen Horizont!
Mike,
eine schönes Gedankenspiel. Aber die Umsetzung würde meine technischen Möglichkeiten weit, weit übersteigen. Was ich mir jedoch vorstellen kann, ist, eine größere Trommel vorne zu verbauen. Ist ja ein Witz, das jetzige Teil. Aber bis dahin bin ich erst einmal mit den Basics beschäftigt, so dass ich die Karre überhaupt ans STVO-gerechte Laufen bekommen - inclusive Zulassung, mit der ich mich noch rein garnicht beschäftigt habe (französiche Papiere sind vorhanden). Dann schauen wir weiter...
Michael,
ja, da hat mal jemand ordentlich Zubehör montiert. Die Lichtanlage ist allerdings äußerst rudimentär. Lampe vorne, Lampe hinten, Schalter, Dynamo. Interessant: Die Lampe hinten ist ein Fahrradteil, wie es seinerzeit sehr häufig verbaut wurde. Ein dünnes Blechteil, dazu eine selbstgestrickte Befestigung, fertig. Der Tacho scheint ebenfalls ein Zubehörteil zu sein - mit "universell passender Halterung", sprich: Man bohre irgendwo Löcher hinein (hier: in das Blech vom Lenkungsdämpfer) und frickle da den Tacho dran. Passt doch!
Schwer zu sagen, wann Tacho/Beleuchtung montiert wurden. Direkt beim Kauf? Jahre später? Keine Ahnung. Befestigt waren die Kabel mit Gewebeband, das teergetränkt(?) wirkt. Die Gabel ist ebenfalls an einer Stelle damit umwickelt, um den Lack zu schonen (Halterung Tachowelle). Ab wann gab es solch ein Band? Das wäre ein Idee, wo man schauen könnte... Die Kabel selber sind stoffummantelt und lackiert.
Ebenfalls interessant: Das Nummernschild hinten ist beleuchtet! Ein Blechkasten mit Glas davor, und darauf stehen die Kennziffern. Innen ein Glühbirnchen - zusätzlich zum Rücklicht. Eine echte Leuchtreklame!
Die Lackierung ist wohl sehr edel. "Le décor cerise jaspé", also Kirsch-Jaspis, frei übersetzt. Feine Sache.
Das, was ich hier dokumentiere, ist aber letztlich bislang nur ein Kratzen an der Oberfläche. Mechanisch habe ich noch rein garnichts an Motor/Getriebe/Magnet gemacht! Neues Fließfett ins Getriebe, Ventile kalt eingestellt, Kerze aufgearbeitet, neues Zündkerzenkabel, that´s it.
Glückwunsch zur Werkstatt! Ich hab ja bislang bei mir entweder auf dem Parkplatz (MZ) oder in meiner Wohnung (Terrot) geschraubt. So ´ne Werkstatt ist schon was Feines!
kranickel hat geschrieben: Die Firma Seckler in Wien machte zB sehr hübsche Scheinwerfer.
Hast du da ein Photo? Würde mich interessieren.
Dir viel Erfolg mit deiner Humber!