Eigentlich gehört das gar nicht hierher, aber:
Es hat etwas gedauert, bis ich den Lallemang-Peter verstanden habe, als er neulich eine Kerze ohne Fahrzeugschein erwerben konnte.

. Also eigentlich in den Freu-Fred.
Auf der Suche nach einem passenden Kettenschloss war ich heute beim kleinen Yamaha-Händler in Kassel gelandet. Zuvor war mein Besuch bei der Tante und beim Pferdesportler schon erfolglos gewesen ("D.I.D." bzw. "AFAM", da passt leider nix), auch mein Kollege Z1-Heinz, bei dem ich gestern Abend noch war hatte nix, obgleich er behauptet hatte, er hätte eine ganze Kiste von den Dingern, da wäre bestimmt was dabei. Denkste, alles D.I.D.

Auf seine Versicherung hin war ich die 40km mal eben hingefahren. Nun gut.
Ich kam da heute rein und wurde auch bald nach meinen Wünschen gefragt (junger Mann Anfang 20).
Ich: "Hallo, habt ihr zufällig ein Kettenschloss für eine fünfdreißiger RK O-Ringkette da?"
Junger Mann: "Für welches Fahrzeug?"
Ich:"SR500"
Junger Mann (sein Blick sagte mir, dass es da nicht ´klick´ gemacht hatte): "Haben Sie mal einen Fahrzeugschein da?"
Ich (schon etwas genervt - weil ich die Frage kwasi erwartet hatte): "Nein! Ich brauche lediglich ein Kettenschloss für eine fünfdreißger O-Ringkette von RK" und kramte dann doch den Schein raus, behielt ihn aber erst mal in der Hand.
Junger Mann: "Moment, ich hol mal einen Kollegen." ging nach hinten hinter´n Vorhang, kam mit einem Kollegen wieder und übergab mich an diesen, dem ich meinen Wunsch erneut vortrug.
Der Kollege meinte: "Moment" und ging ganz eilfertig nach hinten, kam aber etwas ratlos wieder nach vorne.
Ich: "Findet ihr das nur anhand der Fahrgestellnummer, oder wie funktioniert das"
Der Kollege: "Nein nein, aber es gibt zwei mögliche Ablagemöglichkeiten/Kisten, und der Kollege (=Junger Mann) schaut am Computer nach, an welcher Stelle die richtige Kiste ist."
Ich: "aha!"

Der Junge Mann entnahm dem Computer, welches Kettenschloss wo sein könnte, und dann ging es los. Bald kam er mit ein dem einzelnen Schloss wieder, und machte zum Probieren ganz unkompliziert die Verpackung auf. (Kette hatte ich dabei). Nix. Dann ging er wieder zurück und kam mit einem Clipschloss wieder. Dieses passte ganz gut, er wollte es mir aber nicht verkaufen! ("Nicht zu empfehlen..." usw.) Ging wieder zurück, kam mit einem anderen wieder. Wieder nix. Das ging noch etwa vier mal so, dazwischen erhielt ich auf Nachfrage einen (elektronischen) Messschieber, um das Vergleichen etwas zu vereinfachen. Hab ihm bei der Gelegenheit gezeigt, wie man den auf Null stellt.
Zwischendrin versuchte ein KTM-Treiber, mich in ein Gespräch zu ziehen, was aber leider scheiterte. Einmal an meiner beginnenden Schwerhörigkeit, andererseits an dem Getöse des über uns schaufelnden Deckenventilators. Außerdem stand er links von mir, und das ist das pöse Ohr!

Ich hab ein paar mal genickt, aber nicht wirklich was verstanden. Immerhin so viel, dass seine KTM schon 60tkm mit dem ersten Motor usw. ..., da kämen die Japsen nicht mit. Mein Interesse an dem Gespräch erlahmte recht bald, und verstanden hab ich ihn eh kaum.
Nachdem dann nix passendes Nietbares zu finden war, bekam ich dann doch das Clipschloss, nachdem ich glaubhaft versichert hatte, es bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit gegen ein passendes Nietschloss zu tauschen, aber so käme ich erst mal weiter. Nach Eingabe der Ersatzteilnummer in die Kasse kam der astronomische Betrag von 2,50€ zustande, den ich bereitwillig bezahlte. Und stopfte noch einen Fünfer in die Kaffeekasse (Schweinderl), weil die ja wirklich sehr bemüht und freundlich zu mir waren.
Dann fuhr ich gen Heimat, stellte aber auf der Ausfallstraße mit Schrecken fest, dass ich das Brot aus der Vollkornbäckerei vergessen hatte, worum Elke mich bereits gestern gebeten hatte.

Also wieder kehrt gemacht und mich brav in den Stau Richtung Innenstadt gestellt, bei ca. 35°C. Neben mir tauchte bald ein recht gesprächiger Intruderfahrer auf, und wir haben etwa fünf Ampelphasen lang ein wenig gequatscht, u.a. darüber, ob ich die SR nicht zwischendurch ausstellen solle, so wie er das mit seiner machte, deren Kühlergebläse ständig an und aus ging. Nö, bräuchte ich nicht, der (Max´) SR würde das nix ausmachen. Die tuckerte auch ganz entspannt vor sich hin, obwohl man am Ölgeruch merken konnte, dass ihr warm war. Dann das Brot geholt und flux nach Hause, inzwischen war´s auch ein wenig leerer geworden.
Nun geh ich mal, ist ja mittlerweile etwas kühler geworden draußen

und schau´ ob´s passt.
