Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Do 09 Aug, 2018 21:07

Lederclaus hat geschrieben:Ne abgespeckte DR 650 oder so
Die Basis dafür hättest Du für relativ kleines Geld auf dem Ostsee-/IG Hamburg-Treffen letztes Wochenende in Lübeck gefunden.
Jetzt geht se nach Brandenburg, ins märkische Oderland.
Ich hab auch kurz überlegt, aber mir ist die DR zu hoch, da bekomm ich die Füße nicht sicher auf den Boden.

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Do 09 Aug, 2018 22:05

Lederclaus hat geschrieben:... Bin schon den ganzen Tag am googeln nach ner leichten Karre. Ne abgespeckte DR 650 oder so, weil die BMW ist mir im näxten Jahr was schwer für diese Strecken. (ich hab das ja einmal mit ner DR und zweimal mit meiner R100GS gefahren). Hach... ich freu mich schon.


DR 500?

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Do 09 Aug, 2018 23:27

Lederclaus hat geschrieben:
Ne abgespeckte DR 650 oder so...


ganz mein Gefühl.
und wennst dem Hans seine Anakee Wild draufgibst passt's sicher.
der hiha war durchaus zufrieden mit dem 50/50 Reifen.

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Fr 10 Aug, 2018 07:17

Jungs, was habt ihr für eine schöne Tour und Zeit miteinaner gehabt!
Und lieben Dank dafür, im nachhinein durch euren feinen Bericht dabei gewesen sein zu dürfen!
:smt049

Ich stelle wieder einmal fest:
Ich wohne in der falschen Gegend.... :cry:

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Fr 10 Aug, 2018 07:53

Auch von mir Dank für den tollen Bericht! :smt023 Da reut's mich schon fast, dass ich mit der Offroaderei nie angefangen habe...

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Fr 10 Aug, 2018 12:45

Danke für den schönen Bericht, da möchte ich gleich mal hinfahren. :grin:
Gruß
Christian

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Sa 11 Aug, 2018 06:26

Hi zusammen,
ich find 3 auch ideal. Wenn einer sich wehtut können die beiden anderen helfen und Mopped bergen. Zu dritt kriegt man ein voll gepacktes Motorrad gut über Hindernisse gehoben/geschoben. Alleine ist da schnell Schluss. Ist die kleinste und somit flexibelste Gruppe. Ab da werden Entscheidungen schwieriger und die Stopps häufiger weil an irgendeinem Mopped was klappert, einer aufs Klo oder tanken muss. Und es wird schwieriger, zumal in unübersichtlichem Terrain, beieinander zu bleiben und keinen zu verlieren.
Eine kleine Gruppengröße ist auch beim Wildzelten vorteilhaft oder wenn man in der Not mal ein Zimmer nehmen muss. Drei Leute plus Glump plus Moppeds kriegt man für verdichtete Anreise auch in einem Zugfahrzeug plus Anhänger unter, wenn man nicht gerade über Truppentransporter und Doppelgespannhänger verfügt.
Unsere Istrienausfahrt damals fand ich daher recht anstrengend, mit vielen Stopps und Wartereien, und ich hab damals beschlossen dass ichnur noch in kleinerer Gruppe unterwegs sein mag, mit kompatiblen Leuten. Stichwort Alphatier (Streckenwahl, Zeitplan, Pausen etc).
Heuer wird es wohl eine 5er Gruppe fürs Endurowandern. Ich packe sicher so dass man da unterwegs eine Aufteilung hinkriegen würde.
Eigentlich sind das eh schon zwei Gruppen, wenn man nicht mehr mit einem Kocher, einer Bratpfanne und einer Mokkakanne auskommt :D

Gryße!
Andreas, der motorang.

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Sa 11 Aug, 2018 08:58

Geile Tour die ich teilweise auch kenne.
Danke für den Bericht und das Auffrischen von Erinnerungen.
Zoncolan, Lanzenpass....

Was ich damals in der Karte sah, mich aber nicht getraute war der Passo Polentin.
Nicht getraut wegen vermuteter Sperrung.

Getraut habe ich mich, zu zweit mit XJR (!): Forcella Lavardet, von dem wart Ihr gar nicht weit weg.
Schotterabfahrt war sehr grenzwertig....

Bild

Zum Thema Gruppenfahren:
Ja, wenn ich die XJR da runter geschmissen hätte, wären wir zu Wanderern geworden.
Würde ich heute so nicht mehr machen.
Wenn dann Solo mit der SR und möglichst nicht alleine.

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Sa 11 Aug, 2018 09:47

Übermorgen, frühmorgens geht es los. :-)

Als Basislager habe ich mir einen der beiden Campings am Lago di Cavazzo ausgesucht. Von dort aus starte ich dann Tagestouren. :grin:

Gryße, Michael

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Sa 11 Aug, 2018 18:32

Wir packen gerade. DR 650 RS und XL 200 R mit 185er Motor.
Die Gegend lockt uns schon, aber wir haben dieses Jahr keinen Plan. Wir fahren nach der Wetterkarte :-D
Mal sehen, wie sich die kleine XL am Berg macht...

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

So 12 Aug, 2018 10:54

sehr schöne Tour, wäre ich gerne dabei gewesem...wobei mangels Schotter-können besser nicht...

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

So 12 Aug, 2018 13:42

Bei mir war das auch nicht angeboren. Üben hilft!
H.

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Mo 13 Aug, 2018 06:48

So schaut übrigens ein (anderer) DR600-Kopf aus, wenn man ihn bis zur spuckzischhitze auf dem Gasherd erwärmt, hart auf eine Holzplatte legt, und leicht gegen die noch verbliebene eine Ventilführung dupft. :roll: Das wird der Ersatzkopf.

rollkopf01.jpg


Es ist immer wieder erstaunlich, wie locker Sitzringe sein können, ohne sofort einen kapitalen Motorschaden zu verursachen. Der intermittierende Ölverbrauch der Schwager-DR (auf die ersten 600km ein Liter, auf die zweiten 800km garnix) lag mit Sicherheit an einer lockeren Führung, die durch unsere "verbesserte Luftführung" nicht mehr locker wurde..

H.

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Mo 13 Aug, 2018 07:27

Interesant find ich das Motorräder mit sol hen Schwachstellen trotzdem​ 30 Jahre​ mit dem ersten Motor halten.

Re: Kärnten, Friaul und Slowenien August 2018

Mo 13 Aug, 2018 07:56

Spuckzischischheiß,
wären jetzt mal soo 100 Grad was herzlich wenig ist, demontieren und montieren(wobei die Sitzringe am besten vorher noch in Stickstoff zum montieren, eingelegt werden) umden Sitz so stramm wie möglich gestalten zu können, ist normal 200 Grad und mehr, was man sieht wenn man genauer hin sieht, hat der schlaue Hans die Sitzringe am Rand engeschliffen um die Spannung zu reduzieren, der auf dem Bild linke Ring ligt mit der Unterseite nach oben, 100Grad sind verdammt wenig. Ducati Königswellenmotoren Ein und Zweizylinder waren für lockere Sitzringe auch wild berüchtigt, genauso die Honda Radialköpfe, lockere Sitzringe werden meist vom Ventil immer wieder eingeklopft drum geht das solang. Der Lantenhammer stand auf Bereliumsitzringe, giftig beim drehen und Spezial Kontur der Sitzringe.

LG
Mike
Antwort erstellen