welches Holz für eine Kletterwand

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

welches Holz für eine Kletterwand

Beitragvon Blechroller » So 25 Mai, 2008 23:08

Mein Gott, 2 Tage Speicher über der Garage entrümpelt, Regale gebaut usw., aber jetzt ist Paltz für eine 20qm Kletter-/Boulderwand mit geschätzt 45° Dachneigung (nur, dass man unten dran klettert ;-) )

So soll das mal aussehen:

Bild nur steiler...

So, jetzt zum Problem: Welches Holz? Da kommen in einem 20cm-Raster Einschlagmuttern rein, um die Kunstgriffe fest zu schrauben. Überlicherweise nimmt man da 18er oder 22er OSB-Platten. Nur meinen die Kollegen, dass man sich da ganz gern mal einen Spreißel in die Fingers einfährt :shock: Das tät ich jetzt nicht mögen.
Alternativ ist sog. Seekiefer-Holz zu verwenden, ist wohl eine Art Bausperrholz mit funierartiger Oberfläche. Problem: WESENTLICH teurer, als OSB-Platten.
Kann man die OSB-Platten gegen Spanneigung Anpinseln/Lackieren?

Alternativen, die bezahlbar sind?

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 26 Mai, 2008 05:07

Seekiefer ist noch "spaniger" ... daraus bauen wir Überseekisten für unsere Messestände. OSB ist schon OK. Kann aber nochmal unsere Schreinermeisterin (die mit der XT) fragen. Oder der Nattes meldet sich mal zu Wort.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon motorang » Mo 26 Mai, 2008 05:53

Lackieren hilft da sicher. Es geht ja darum eine glatte Oberfläche zu bekommen so dass die Späne nicht greifen können.

Meine Empfehlung wäre:

1) versuchen geschliffene Platten zu bekommen (oder halt selbst eine Runde abschleifen)

2) mit Parkettsiegellack (wasserverdünnbar) lackieren, 1-2x, liegend, vor der Montage.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon nattes » Mo 26 Mai, 2008 09:52

Ich würde es so machen,wie von Andreas schon gesagt.

Bei den OSB Platten gibt es große Qualitätsunterschiede.
Meist sind die von der Oberseite schon geschliffen. Dann kann man sie grundieren, zwischenschleifen und lackieren.
Das sollte eigentlich reichen.
Wichtig ist der Zwichenschliff, der sorgt dafür,das die,durch die Grundierung aufgestellten Holzfasern egalisiert werden.
Da meine aktive Tischlerzeit aber auch schon 15 Jahre zurückliegt, ist mein Wissen in dieser Richtung mittlerweile auch eher aus dem Baumarkt. :oops: :-D

Wenn du im Lotto gewonnen hast,kannst du auch meinen Lieblingswerkstoff, Siebdruckplatte nehmen. ;-)

Gruß Norbert
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Roll » Di 27 Mai, 2008 11:26

:wink: Wichtig ist die Art der Lackierung - bei entsprechendem Lack kannst Du die Griffe weglassen und die glatten Wände hochgehn...kleiner Scherz am Rande, nee, OSB, Parkettlack und Zwischenschliff; da haben Andreas und Norbert vollkommen recht. Beste bezahlbare Lösung für Indoor. Outdoor sähe es etwas anders aus.
OSB gibts übrigens oft als Restposten in ungewöhnlichen Abmessungen bei den lokalen Holzgroßhändlern um kleines Geld. Das Branchenbuch und ein paar Telefonate sparen da oft einen Batzen Geld.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 27 Mai, 2008 12:15

Ich glaub den zwischenschliff brauchts nicht - die Wand darf schon rauh sein aber es dürfen halt keeine Späne wegstehen. Durchs lackieren stellen sich nur feinste Fasern auf, das ist eher ein zusätzlicher Schutz"pelz".

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Di 27 Mai, 2008 15:56

wie ich popups hasse....

Nun,

Nachfragen beim Holzgehandeln haben ergeben, dass an OSB kein Weg vorbei führt. Egal welches billige Sperrholz es ist, unter 20 €/qm komm ich nicht :shock:

Nachbar mit Bezug zu sämtlichen Baustoffhändlern der Umgebung wird sich jetzt mal an billige 18er OSB-Platte mit geschliffener Oberfläche heranmachen. Da jauch ich dann ne billige Farbe drüber, die auf dem Leimgezeug hält und damit sollte es gehen.
Auf jeden Fall ist ne Kletterwand teurer, als ein Parkettboden :oops:
Ich glaub, da müssen zumindest ein paar Tritte aus Holz dran, weil sonst nehm ich noch mangels Geld fürs Essen ab :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Di 27 Mai, 2008 16:02

Hast Du schon mal die MDF Platten behirnt? Sauschwer, aber das ist an der Stelle sicher weniger entscheidend....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Di 27 Mai, 2008 16:17

OSB Platte gibt es schon ab 5-7 € per m²
MDF ist wesentlich teurer und hat m.W. schlechtere Auszugswerte.
Du wilst ja sicher nachher nicht diese Klettergriffe,oder wie diese Teile heißen, abreißen :oops: :-D
Aber bei MDF hätte man natürlich mit Splittern keine Probleme.
Staub splittert nicht. ;-)
Gruß Norbert

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon fleisspelz » Di 27 Mai, 2008 23:20

Ich hab noch mal die Zugfestigkeiten und Splitterneigungen angesehen. OSB in geschliffen und lackiert oder Multiplex dürften tatsächlich als einzige Platten die hohen punktuellen Belastungen verkraften....
Birke MPX ist da noch das preisgünstigste....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Robert » Do 29 Mai, 2008 14:26

LKW Ladeflächenplatten = Sperrholz, versiegelt (die braunen) sind m.W. erschwinglich.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon nattes » Do 29 Mai, 2008 14:30

Hallo Robert

Das sind Siebdruckplatten.

Erstklassiges Material,aber 4-5 mal so teuer wie USB Platten. :(

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Blechroller » Do 29 Mai, 2008 15:11

Bekannter fragt gerade noch mal bei einem Formenbauer für Großbetonverschalungen nach, was über die Bausperrholz (Seekieferplatte) kostet. Seekiefer tut sicher tun; aus dem Gezeugs ist unsere örtliche Kletterwand und die wird richtig belastet. :roll:

Sonst OSB in geschliffen und angepinselt. Optik ist ja wurscht.
Ach ja Gewicht ist auch ein Thema: Dachlast! Plattengewicht plus Griffe plus heftige dynamische Belastungen (Griff anspringen). Da kömmt was zusammen. Außerdem muss ich die Platten die Leiter auf den Speicher hoch schleifen und auch noch irgendwie an die Dachunterseite pinnen :shock:

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Robert » Do 29 Mai, 2008 15:40

nattes hat geschrieben:Hallo Robert

Das sind Siebdruckplatten.

Erstklassiges Material,aber 4-5 mal so teuer wie USB Platten. :(

:oops: Ähhm, ich hatte das Zeugs gratis bekommen, wußte nicht dass die über 35€/m2 kosten...

Wäre aber m E ideal...

OSB halte ich für nicht geeignet, weil die Schraubenauszugsfestigkeit nicht konstant sein dürfte, zu unregelmässige Struktur. Da ist MDF noch besser, mit den richtigen Spax sind die recht auszugsfest (1,3kN wenn ich mich recht entsinne) oder überhaupt mit Torbandschrauben die Griffe verschrauben.
Kletterwand in MDF hab ich in einer Halle jedenfalls schon gesehen, war nicht mal lackiert.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Blechroller » Do 29 Mai, 2008 15:58

OSB in 18mm hält schon; Erfahrungswerte vieler :-D
Es ist halt nur das Risiko, dass man sich einen Megasparren einfährt, wenn man voll Richtung Griff rumpelt bzw. mit Knie oder sonstwas an die Wand kachelt.
Man darf sich die Bewegungen an so einer Kunstwand nicht so furchtbar statisch vorstellen; da wird mehr gehypft und gesprungen als der klassichen Dreipunktregel (immer 3 Körperteile am Fels) zu folgen :-D
Dersterwegen gehen bei so Gedöns so "hybsch" die Fingers hinnig...

Die Griffe werden über ryckwärtig eingedroschene 10er Einschlagmuttern mittels eines vorderseitigen Imbus angeschraubt bzw. bei Kleingriffen/Tritten über Spax.

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke