Ach Jonas, was ich in meinem Beitrag sagen wollte war zum einen daß, die zerriebene Dicht/Leitscheibe /Druck/Labyrintscheibe vor einem Filzdichtring ?) ihrer Funktion nicht mehr nachkommen kann.
Also wird es zu erhöhter Undichtigkeit kommen. (auch Fliessfett wird bei Betriebstemperatur recht flüssig.)
In der Vergangenheit wirkten die Partikel, dieser Scheibe auf das Getriebe ein. Es wird auch weiterhin in dem Bereich der Scheibe zu einem gewissen Abrieb kommen.
Nicht zuletzt ist natürlich bei dem Alter von fast 90 Jahren davon auszugehen daß es,nach Zeiten des normalen Betriebs, Zeiten des Missbrauchs und der Nichtachtung der Technik gab.
Ich persönlich würde annehmen daß Alles was Verschleissen kann auch verschlissen ist.
Auch wenn hinter diesen Befürchtungen gewisse Erfahrungswerte stehen (die dann mit erheblichen Kostensteigerungen endeten.) so bin ich doch auch generell, ein bekannt/berüchtigter Schwarzseher und Katastrophierer.
Mach also so wie du denkst und es für richtig hältst.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir vollen Erfolg.