suche Blinkerknopf für BMW R45

suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon heiligekuh79 » Mi 16 Jan, 2019 19:19

Hallo,

der Blinkerknopf der heiligen Kuh (R 45 , Bj. 79, 248) ist zerbrochen. Das ist so ein kleines, oranges, fast dreieckiges Plastik-Teil. Der Blinker funktioniert noch einwandfrei, nur der Daumen des linken Handschuhs zeigt deutliche Gebrauchs-Spuren.
Weis Jemand, ob es dieses kleine Plastik-Teil einzeln gibt und man es zerstörungsfrei ersetzen kann? In der Bucht finde ich Nichts. Da gibt es um ca 100 € nur komplette linke Armaturen. Das scheint mir etwas übertrieben. Hat vielleicht noch Jemand eine defekte linke Armatur, wo man das Knöpfchen zerstörungsfrei extrahieren könnte?
Ansonsten bin ich für alle Schand-Taten bereit. Das muss nicht "Original" sein, es muss nur funktionieren.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 2017
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon Lederclaus » Mi 16 Jan, 2019 19:33

Das Teil gibt es nicht einzeln, nur die ganze Schalterarmatur. Ich hab das mal zerlegt, um einen Reparaturversuch zu machen. Nach stundenlangem gefummel hat es auch geklappt, aber nur, weil ich eine fast neuwertige Armatur zerlegt habe, um von Lichtschalter auf ohne Lichtschalter umzubauen. Ich nehme öfter solche Sachen auseinander. Aber bei genau diesem Schalter ist das wirklich ein erhöhter Schwierigkeitsgrad. (Vor allem der Zusammenbau. Man muß drei verschiedene Sachen festhalten, dabei eine kleine Kugel zwischen die Gehäusehälften bugsieren, auf die Vorspannfeder bekommen, dann das Gehäuse schließen, dabei den Lichtschalter herunter drücken, um hinten den Sprengring wieder drauf zu prökeln.
Ist einfach nicht zum Zerlegen gedacht.

Jou, und der Preis ist mit 93 Euro sportlich....
"...the difference between driving a car and climbing onto a motorcycle is the difference between watching TV & actually living your life " Dave Karlotski
Benutzeravatar
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14
Wohnort: Hammaburg

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon lallemang » Mi 16 Jan, 2019 19:35

Einen Blop Hei§kleber oder Epoxiknete oder so drauf als Handschuhschutz :smt102
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 14805
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon Lederclaus » Mi 16 Jan, 2019 21:23

Jep, die pragmatische Variante.
"...the difference between driving a car and climbing onto a motorcycle is the difference between watching TV & actually living your life " Dave Karlotski
Benutzeravatar
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14
Wohnort: Hammaburg

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon Richy » Mi 16 Jan, 2019 23:07

Oder noch besser: jemand mit 3D-Drucker hier?
Man müsste ein cad-modell vom teil machen, je nach Form trivial bis eher schwierig. Aber sicher machbar...
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 4163
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Datschiburg

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon heiligekuh79 » Do 17 Jan, 2019 05:56

lallemang hat geschrieben:Einen Blop Hei§kleber oder Epoxiknete oder so drauf als Handschuhschutz :smt102


Darauf wird es dann wohl hinauslaufen, siehe Schandtaten :-D
Form follows function.

Heißkleber eher nicht, weil das Zeug runter tropft, wenn heiß, und sich nicht formen lässt. Hat Jemand eine Empfehlung für Epoxiknete?

Danke Claus, jetzt wandere ich wenigstens nicht stundenlang in der Bucht rum, um so ein Teil zu suchen. Zerlegen wäre ja nur dann eine Option, wenn ich ein Knöpfchen zum Tauschen hätte, aber das tue ich mir wohl besser nicht an.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 2017
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon Lederclaus » Do 17 Jan, 2019 09:32

Das Zeug, was als rolle gehandelt wird ist gut. Es ist zweilagig gewickelt (innen Härter, außen Kleber). Man schneidet einfach eine Scheibe ab, knetet das Zeug bis die zwei Farben sich komplett vermischt haben und formt dann das Teil. Gibt es von jedem Herstelle, alles fast gleich brauchbar. Wichtig ist, daß es frisch ist. Weicon Repair stick Aluminium kostet unter 10 Euro und kann was.
"...the difference between driving a car and climbing onto a motorcycle is the difference between watching TV & actually living your life " Dave Karlotski
Benutzeravatar
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14
Wohnort: Hammaburg

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon Gustav » Do 17 Jan, 2019 09:43

Hallo zusammen,
es gibt zwei Möglichkeiten für Regina:
1. Mit Bordmitteln - ich zerlege dafür immer Kunstoff-Schneidebrettchen (Seitenständerunterlage). Klötzchen aussägen, zwei 2,0mm Bohrerungen nebeneinander bohren,
recheckig aufnudeln, von unten Bohrung für die Klötzensicherungsschraube bohren - fertig.
2. Den Stammtisch NRW mal Früchte tragen lassen - ich gehe jetzt in den Keller und hole dir das Blinkerschalterklötzen (1987/145000km hin- und hergeschoben) ans Tageslicht. Kannst es habe .
Gruß Gustav
Gustav
Wenigschreiber
 
Beiträge: 352
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon heiligekuh79 » Do 17 Jan, 2019 20:04

Gustav :smt058

Und das Klötzchen kann man montieren, ohne den Schalter zu zerlegen? Ich vermute mal ja, oder?
Sag mir, was Du dafür haben möchtest incl. Porto.
Wenn Du vielleicht als reitender Bote kommen möchtest... :welcome:
Ansonsten können wir bei etwas besserem Wetter hier auch mal den Grill anwerfen. Vielleicht kriegen wir unseren Stammtisch doch noch ans Laufen.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 2017
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon Gustav » Do 17 Jan, 2019 20:21

Der Hebel auf dem der Klotz sitzt sollte ein eine Bohrung haben.
Montage - Aufstecken und mit Schraube von unten sichern (BWM R100/1987).
Das war die 2. Steilvorlage für einen Stammtisch in Düren-Umgebung. PN und fertig.

Gruß Gustav
Gustav
Wenigschreiber
 
Beiträge: 352
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon schnupfhuhn » Do 17 Jan, 2019 22:42

Gustav,
halt mal die Schieblehre hin und mach ein paar Bilder, der 3D Drucker steht eh in Wuppertal... quasi als Fingerübung.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon Gustav » Fr 18 Jan, 2019 11:40

Hallo,
bevor ich diesen Transport lostrete die Frage nach Passung.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich den Brocken nur zum Christkind schicken.
Nur es kennt die Anschrift von der "Heiligen Kuh"
Gustav
Dateianhänge
P1060639.JPG
P1060639.JPG (92.57 KiB) 370-mal betrachtet
P1060638.JPG
P1060638.JPG (93.45 KiB) 370-mal betrachtet
Gustav
Wenigschreiber
 
Beiträge: 352
Registriert: Do 13 Jul, 2017 15:05

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon superknuffi » Fr 18 Jan, 2019 12:28

Hi
Also falls, eventuell, jemand zufällig einen 3D Drucker sowieso hochfahren würde....
Ich bräuchte auch so ein Dingens, wobei sich ein ECHTER Bedarf in den letzten 10 Jahren nicht wirklich entwickeln konnte....
Stefan
Wahre Patrioten geben Deutschunterricht!
superknuffi
Wenigschreiber
 
Beiträge: 536
Registriert: Di 29 Mai, 2012 19:29
Wohnort: Ingenried/Obb.

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon heiligekuh79 » Fr 18 Jan, 2019 14:45

Hallo Gustav,

hast PN.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 2017
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: suche Blinkerknopf für BMW R45

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 18 Jan, 2019 18:58

Hallo Gustav,
die runden Vertiefungen, sind das Funktionsflächen oder kommt das vom Spritzen? Falls Funktionsfläche, Durchmesser, Tiefe, Mittelpunktskoordinate auf der Fläche? :ugly:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 1772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast