Ich bin ein wenig überfordert....
Mal dumm Nachgefragt.
Ich habe mal gelernt, dass der Luftfilterkasten vor allem 2 Aufgaben hat.
Aufgabe 1:
- Strömungsverhältnisse zu schaffen, welche dem Motor ein möglich ordentliches Einatmen ermöglichen. Dieser "Arbeitsschritt" Findet Nach dem Luftfilter Statt.
Aufgabe 2:
-Schalldämpfung. Dieser "Arbeitsschritt findet überwigend vor dem Luftfilter statt.
Luft wird also angesaugt, beruhigt, dann durch den Luftfilter gezogen und Strömungstechnisch (mehr oder weniger) ideal in den Motor geatmet.
Schalldämpfung also Vor dem Filter, Strömungsoptimierung danach.
Nach meinen Erfahrungen laufen Motoren mit Trichtern oder ähnlichem immer schlechter als mit einem ordentlichen Lufi-Kasten.
Nach meinen erfahrungen laufen Motoren immer besser, wenn dafür gesorgt wird, das mehr Luftmenge an den Filter kommt.
Eine geeignete Maßnahme dazu wäre z.B. Löcher in den Lufi Deckel zu Bohren/Schneiden.
Das habe ich schon an verschiedensten Motorrädern praktiziert. jeweils mit spürbarer veränderung! Egal ab Guzzi, Honda oder KTM (dadurch wird das Motorrad aber deutlich lauter!)
Löcher hinter Dem Filter zu schneiden halte ich für groben Unfug! erstens mache ich damit die Filterwirkung zunichte und verändere damit auch noch den Strömungsverlauf. und Lauter wird die Kiste auch noch
So wird aus einem Nachteil (Legalitätsverlust) gleich ein Dreifacher
Soweit zumindest mal in meinem Kopf.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren