Der Kahlgryndige sitzt auf Mljet und braucht nach einem Unfall einen Ventildeckel und die dazugehörige Dichtung für sein BMW-Dnjeprtier. Ich habe mich bei insgesamt 7 Logistikdienstleistern und Kurierdiensten erkundigt, wer das Ersatzteilpaket mit 1400 Gramm am schnellsten nach Ston auf dem kroatischen Festland transportieren kann. Der einzige Dienstleister, der mir Zustellung am nächsten Werktag fest zugesagt hat, war DHL Express. Diese Zusage war auch glaubwürdig, denn auf seiner Internetseite bewirbt DHL den Expressdienst wie folgt:
Innerhalb der EU: Zustellung von Dokumenten/Warensendungen in der Regel am nächsten Werktag*
Außerhalb der EU: nur zollfreie Dokumente, in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen*
Maximalgewicht: 31,5 kg
Minimalmaße: 21 cm x 15,2 cm (L x B)
Maximalmaße: 120 cm x 60 cm x 60 cm (L x B x H)
* Beachten Sie die Versandschlusszeiten der jeweiligen Partnerfiliale der Deutschen Post. Werktage: Mo.-Fr.
Auf die Zusicherung, dass die Sendung eventuell gar schon am Samstag zugestellt werden könne habe ich nichts gegeben, für den Transport eintreffend am Montag habe ich dagegen 72,90 Euro bar bezahlt.
Heute habe ich der Online-Sendungsverfolgung entnommen, dass die Sendung noch in Glattbach liegt. Ich rief also die angegebene Kontakttelefonnummer an, um mir nach einer Viertelstunde Warteschleife erklären zu lassen, dass die Bonner Festnetznummer, die im Internet als Kontakt für Paketreklamationen angegeben ist sich für unzuständig erklärt und auf eine gebührenpflichtige Hotlinenummer verweist. Dort erklärte sich die Mitarbeiterin für zuständig, aber machtlos. Darüber hinaus erklärte sie mir, die geplante Laufzeit für mein Paket betrage 4 Tage, es werde aber heute noch in Glattbach abgeholt.
Den Service hätte ich beim DPD für 17,30 Euro bekommen ...