Do 26 Sep, 2019 14:24
Stille Hast , grins
Do 26 Sep, 2019 14:51
Mit "Stille Hast" haste schnell Stille ...
Do 26 Sep, 2019 16:42
ich finde es bei einer zündung, die doch einige groschen kostet, nicht unwichtig wie man mit der kundschaft umspringt.
bei der elspeth ist seit kurzem eine sachse drin, aufgrund der positiven resonanzen. aber, wenn ich jetzt ohne zündfunken liegen bleibe, bin ich hilflos. der hauptgrund zur umrüstung war für mich der bescheidene qualitätsstandard der verschleissteile wie unterbrecher und kondensatoren. ich bin zum schluss mit 3 kondensatoren rumgefahren, von 5 neuen waren schon 2 hinüber, bei den anderen wackelte das innenleben, wenn man leicht am kabel zog. der ganze kram wie läufer usw. lommeln auch aus im laufe der jahre und elspeth ist halt auch schon eine alte dame. ich wollte jetzt endlich mal ruhe haben.
Do 26 Sep, 2019 18:05
Wirst Du wohl auch. Mit einer laufenden Sachse hatte ich noch keine Probleme. Wenn durch Verpolen oder unsachgemäße Behandlung durch die Kundschaft ein Schaden entsteht, passen die gelieferten Ersatzteile manchmal nicht genau und müssen nachgearbeitet werden. Das ärgert mich. Aber sonst kann ich nichts Negatives berichten, außer daß ich als Werkstatt viel zu wenig Prozente bekomme. Also richtig wenig, lohnt sich für mich nicht.
Do 26 Sep, 2019 19:57
Ich habe nach der Umrüstung auf die NWZ vom Steffi einfach die originale Zündmimik in ein Päckchen gepackt und in den nTankrucksack geworfen. Wahrscheinlich ist das mittlerweile alles vollkommen verrostet. AAber notfalls sollte man das schnell wieder umgerüstet bekommen. Und wenn man es dabei hat, dann geht wahrscheinlich die Elektronik nicht kaputt!
Maybach
Do 26 Sep, 2019 20:19
Die NWZ von Steffi ist für die XS650.
Bist Du sicher, daß er die auch für andere Maschinen anpasst?
Do 26 Sep, 2019 20:27
hat er doch auch nicht behauptet. wolfgang hat nur sein notfallszenario erläutert.
geht bei mir nicht mehr, wolfgang, unterbrechergehäuse, regler und gleichrichter sind nicht mehr vorhanden.
Do 26 Sep, 2019 21:03
Dreckbratze hat geschrieben:hat er doch auch nicht
Gestern abend.
Eine Rückbaumöglichkeit auf Unterbrecher gibt es wahrscheinlich mit vielen elektronischen Zündboxen, wenn der Verteiler nicht komplett umgebaut wird.
Zündimpuls würde ich da nicht abnehmen, wenn der nicht so in Schuß ist, wie es Claus oben beschreibt.
Do 26 Sep, 2019 21:28
ja, war auch mein gedanke. hat aber überwindung gekostet, die notfall-umsteckmöglichkeit aufzugeben.
Do 26 Sep, 2019 22:14
Für solche kontaktgesteuerten Transistorzündungen gab's in den 70ern und 80ern etliche Bauvorschläge.
Unsere Bastelkisten sind damit eine Weile super gelaufen.
Die selbstgefrickelten Schaltungen haben es nie lange gemacht.
In professioneller Bauart und mit modernen Komponenten wäre das die perfekte Elektronikzündung für Leute, die der Elektronik nicht trauen.
Kann sofort wieder auf reine Unterbrecherzündung umgesteckt werden.
Do 26 Sep, 2019 22:20
Die kann man vergiessen, ohne Vibration weren die auch mit bedrahteten Komponenten recht zuverlässig. Für die XS hat wirklich einer getüftelt gehabt, alles in SMD, Abschaltung der Bestromung der Zündspulen bei Zündung an aber Motor aus, etc.
Gab nen Bauplan, aber der ist leider mit der alten 400er Seite vom Netz gegangen. Ich hab da mal eine Satz Platinen geätzt gehabt...
Gruß,
Andreas
Fr 27 Sep, 2019 07:19
Eine solche Unterbrechertransistorzündung fahre ich seit zehn Jahren in der Kuh spazieren, ohne Probleme. Geht sogar noch, wenn die Batterie bei 8,5V liegt...
Im MZ-Forum gibt es noch einen Bauplan, ich glaube vom Lothar...
Fr 27 Sep, 2019 07:37
So ein Zündschaltgerät gibt es auch von jemandem, der das eigentlich für die Russenkisten gebaut hat, aber das Ding geht auch für fast alle anderen Fahrzeuge mit Kontaktzyndung:
https://metriccustom.de/doku.php?id=fridazsgVon den Leute, die das Ding montiert haben, hat man in punkto Zündungsprobleme hernach nie wieder was gehört. Bei mir liegt das Ding im Regal, hoffentlich komme ich im Winter zum Einbau...
Grysze, Michael
Fr 27 Sep, 2019 08:49
metric custom! Den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Was er zu seiner ZSG schreibt, gilt für alle Zündungen, die mit der originalen Mechanik arbeiten:
Was es NICHT kann:
Einen vorhandenen Zündversatz und den Verschleiß des Unterbrecherkontaktes durch die mechanische Betätigung über die Zündnocken verhindern oder beheben.
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