die r 90 s lässt sich schon seit längerer zeit nicht mehr richtig einstellen. sie läuft zwar, aber nicht so richtig gut und sie wird auch relativ warm.
nachdem die zündung mehrmals eingestellt wurde, so gut es eben ging, neue kontakte verbaut wurden etc. regte sich der verdacht in richtung steuerkette.
gestern habe ich mal in meinen unterlagen nachgeschaut. gekauft habe ich sie 1997 mit 143000 km. der motor war bei bmw überholt worden und seitdem keinen meter gelaufen, weil der besitzer zwischenzeitlich seinen führerschein versoffen hatte. die reparatur kostete damals 3700 DM und auf der rechnung steht u.a. eine neue kurbelwelle und ein neuer steuerketten-satz. d.h. die steuerkette hat jetzt ca. 60000 km auf dem buckel. mit dieser relativ geringen laufleistung dürfte sie eigentlich noch nicht so verschlissen sein, daß sich die zündung nicht mehr einstellen lässt. bleibt also nur die zündung als quelle des übels. die welle hat schon deutliche laufspuren. außerdem gab es in den letzten 15 jahren immer mal wieder probleme mit neuen kontakten, sowohl bei der r90s und der r 45, als auch bei der xt. mehrfach sind die bakelit-scheiben gerissen oder gebrochen. die qualität ist einfach grottenschlecht geworden und kontakte sind zunehmend schwerer zu bekommen. die zündung der r 90s ist jetzt 200000 km und 45 jahre gelaufen. da muss man über ersatz nachdenken.
der r 45 habe ich vor 5 jahren bei ca 300000 km eine elektronische zündung spendiert und bin damit zufrieden. sie läuft seitdem wieder richtig gut.
jetzt überlege ich den einbau einer elektronischen zündung bei der r 90s.
einerseits sträube ich mich dagegen, weil ich sie möglichst original lassen möchte. andererseits habe ich sie nicht zum anbeten, sondern will damit möglichst störungsfrei fahren. zündung einstellen beherrsche ich nicht wirklich, so daß ich dabei hilfe brauche und auch regelmäßig neue kontakte.
eine neue originale unterbrecherzündung wird wahrscheinlich genau so teuer werden, wie eine elektronische zündung. gebrauchtteile haben wir ja schon ohne nachhaltigen erfolg probiert. die teile sind halt genau so alt wie die, die ich selber habe und das bringt auf die dauer überhaupt nichts, außer andauernder schrauberei und kosten.
für beide lösungen habe ich bisher noch keine quellen. für die originale unterbrecherzündung gibt es den freundlichen mit der mobilen tradition, die inzwischen zu gesalzenen preisen zu haben ist. bei elektronischen zündungen ist der markt für mich sehr unübersichtlich. welche ist geeignet?
ich bitte um euer hirnschmalz
gruß
regina