Aha. Also so´n Schwachsinn. Bei meinen Rennstreckenerfahrungen würden zwei Dinge reichen:
1.: Sensoren an den typischen Erstkontaktstellen (da die Auslösezeit ja nur Bruchteile von Sekunden beträgt): Ellbogen, Knie, Hände.
2.: Komplettes lösen vom Moped (ähnlich Abreißschalter).
Diese 2 Dinge bringen allerdings auch 2 Probleme !!!:
- Knie schleifen auf der Rennstrecke, Hände sind dauerdruckbelastet.
- Sturz und komplettes Lösen vom Moped müssen nicht zwingend einhergehen.
Da die dynamischen Zustände des Fahrers nicht wirklich einordenbar sind zwecks Auslösung,
bliebe nur eine sinnvolle Auslösekombination:
Abreißschalter in Kombination mit Schräglage über 50 Grad bzw. einstellbar. Plus Helmairbag bei Aufprall ??
Schwierig das.
Jedenfalls möchte ich nicht Herrn Michelin geben beim Absteigen im Fahrerlager. Aus Versehen.
Seitdem ich das Video gesehen habe, in dem ein Rennfahrer weit nach der Kniebeschleifung sich per Ellenbogen vorm Sturz gerettet hat, ist der Auslösezeitpunkt für mich verschoben.
Allerdings gäbe es schon Möglichkeiten für Normalfahrer, Anfänger und Reinschnupperer. Sicherheit geht vor.
Das Problem sind eigentlich eher unsichere Sturzzonen oder ein den Fahrer einholendes Moped.
Grüße vom highsidererprobten Roll