Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Michael » Do 26 Mär, 2020 11:15

Ein interessantes Thema. ;-)
Seit Wochen ist zu beobachten, wie sich die Gesellschaft verändert. In verschiedenste Lager. Ob man jetzt an ein "neues" Virus glaubt oder nicht, sei jetzt mal nicht betrachtet.

Es ist sehr schwer, bei der Sache nicht emotional :omg: , und somit unfähig zu werden ;-) , klare Gedanken zu fassen. Die Medien kritisch zu betrachten. Sich ALLES anzuhören und dann mittels dem eigenen Verstand zu begreifen, zu verstehen und zu handeln.

Wer veranlagt ist, seine private Sichtweise auf alle zu spiegeln, ist nicht in der Lage, auch nur ansatzweise die Ausmaße zu begreifen (meine Meinung).
Das finde ich einen sehr schlechten Ausgangspunkt. Es ist sehr einfach, für den kleinen Teil der Menschheit (ich meine die Menschheit auf der ganzen Erde :wink: ), welcher gemütlich auf der Terrasse seines Anwesens in der Sonne sitzt, den Keller voller Vorräte hat, alle zu verurteilen, die jetzt draußen spazieren gehen. Mit oder ohne Abstand, egal. Den weitaus größeren Teil :wink: der Menschheit, welcher im Hochhaus im 8. Stock auf 25 qm wohnt (ohne Balkon), zu verurteilen wenn er sich mal vor die Haustüre traut als verantwortungslos zu bezeichnen, halte ich für menschenverachtend. Der Teil der Menschheit, welcher in den letzten Wochen äußert, ältere Menschen doch sterben zu lassen weil sie ja sowieso sterben (a-soziale Medien sind voll davon), halte ich für menschenverachtend.
Die Beispiele lassen sich beliebig ausweiten. Allem gemein ist einteilen der Menschen in Wertigkeiten. Wer, was aus welcher Sichtweise heraus auch immer, machen kann/darf und wer nicht. Wer sich verantwortungsvoll benimmt und wer nicht (und das immer nur nach der eigenen, bequemen und privaten Situation heraus eingeteilt).Das lässt mich sehr nachdenklich werden. Die Menschheit hilft sich größtenteils nicht mehr. Alle lassen sich auseinander treiben. Böse Blicke überall. Misstrauen und ganz viel Angst vor einem unsichtbaren Unheil. Ob das C-Problem und die Sanktionen jetzt narrativ sind oder nicht, muss ein Jeder für sich selbst entscheiden. Aber niemals die eigene, private Sichtweise auf ALLE spiegeln. ;-)

Ich habe aber noch eine ganz andere Sache in Blickfeld. Eine Sache welche allerdings seit einigen Jahren schon schwelt (wer jetzt nicht weiß um was es geht, hätte in den letzten Jahren in D-Land eine kleine Firma eröffnen müssen und Gewerbesteuern zahlen müssen ;-) ). Ich denke seit zwei Wochen schon, immer öfter an die kleinen Betriebe, denen jetzt die Kunden wegbleiben. Die keinen Umsatz mehr machen. Die haben mit sehr großen Sorgen zu kämpfen. Ich blicke in meine ehemalige Motorradfirma zurück. Zu meinen ehemaligen Kollegen, welche jetzt in Existenzangst leben müssen. Deren Kunden jetzt arbeitslos oder in Kurzarbeit zuhause sitzen. Das lebensnotwendige Frühjahrsgeschäft ist vollkommen zerstört worden.All das gefällt mir nicht. Das C-Problem interessiert die garantiert nicht. Die haben ganz andere Sorgen. Ein ehemaliger Jung-Kollege hat mir vorletzte Woche glücklich geschrieben, den Zweiradmechaniker-Meister endlich geschafft zu haben. :smt023 Nun, er hat sich arbeitslos melden müssen. Der angeleierte Deal, in eine freie Motorrad-Werkstatt mit einzusteigen ist in der aktuellen Lage erledigt. Die mir bekannte Werkstatt steht kurz vor der Insolvenz.

Selber denken. Nicht denken lassen und nicht einfach nur "mitplappern". Meine Gedanken. Das muss niemand so für sich übernehmen. :wink:


Gryße, Michael (als Typ 1-Diabetiker in einer narrativen Hochrisiko-Gruppe, schon 45 Jahre lang überlebend :wink: )
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6417
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Do 26 Mär, 2020 11:31

Uiuiui,
geh mal eine Runde spazieren ...

Und ehrlich: nein. Die Gesellschaft war auch vorher schon so, nur wird es jetzt halt deutlicher.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 23215
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon andi » Do 26 Mär, 2020 11:50

Ich denke mit schaudern an die Flüchtlingslager und Gettos, egal wo.
Es wird genug geben, die ihren Profit aus der Situation schlagen werden, ob Materiell oder nur Machtzuwachs.

Die Machthaber im Iran, schüren Ängste und Hass, nehmen Tote in Kauf nur wofür ? In ein paar Jahren sind die alten Männer zumindest eines natürlichen Todes gestorben, und nichts wofür sie jetzt arbeiten können sie sich mitnehmen.

Und das wird hundertfach auf der Welt passieren.
Die Krise macht das Licht aber auch den Schatten der Gesellschaft sichtbar.
Da war Licht und Schatten immer schon.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter, und anerkannter Legastheniker.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :-)
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6781
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon KNEPTA » Do 26 Mär, 2020 12:04

Jo. Und an den schwarzen Kontinent...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 18944
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Zimmi » Do 26 Mär, 2020 12:49

Bei uns in der Anstalt brummt's auch noch, deutlich mehr abholende LKWs als sonst seit Beginn der Krise. Nein, wir liefern nicht an die Toilettenpapierindustrie. :-D

Die Licht-und-Schatten-Sache ist in der Tat gerade mit einer Lupe versehen worden, die alles deutlicher zeigt. Vor allem, wenn man überlegt, was in den "Dritte-Welt-Ländern" (ja, ich weiß, sagt man nimmer) los sein wird, wenn's nicht schon los ist - da kann's einem ganz anders werden. :ugly:

Und hierzulande wird dann über Rettung von kleinen Unternehmen über Teilverstaatlichung (mit Wiederveräußerung nach der Krise, mit Gewinnerzielungsabsicht) berichtet. Also dann noch mehr Macht für die Großunternehmen? :smt013

Ich glaube, die Leute, die glauben, dass die Nach-Corona-Welt eine bessere sein wird, billigen den Macht-Menschen zu viel Gutes zu. Allerdings hoffe ich sehr und wünsche mir innigst, dass ich mich da täusche...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 4933
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Do 26 Mär, 2020 13:04

Welchen Teilaspekt möchtest Du denn gerne beleuchten? Manche Sachen werden hoffentlich besser, wenn schon nicht für die richtigen Gründe dann zumindest zur Systemstabilisierung. Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte, Vorbereitung von Betrieben auf ein paar Wochen Betriebsschließung, bessere Werkzeuge für Teleworking/Telelearning samt den entsprechenden Rahmenbedingungen, gestärkte Sozialpartnerschaft in Österreich ... ich bin komplett erstaunt wie sehr in der Politik alle an einem Strang ziehen derzeit. Die Krisenbeschlüsse gehen allesamt einstimmig durch (mit den Stimmen der Opposition).
Anderes wird wohl schlechter und eine Zeit lang dauern bis die Dinge wieder rund laufen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 23215
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Straßenschrauber » Do 26 Mär, 2020 13:15

In der Nachbarschaft wohnt ein deutsch-vietnamesisches Paar.
Nachts hat jemand "Chinesin = Corona" auf die Wohnungstür geschrieben.
Auf dem Armaturenbrett ihrer Vespa klebte eine Mischung aus Sekundenkleber, Hundekot und Essensresten.
Kinderwagen und Kinderspielzeug der Kinder im Hausflur ist weg, nur von ihren Kindern, nicht das der anderen Kinder im Haus.

Ich faß es nicht.

EDIT
Ich seh gerade aber auch vieles in der Nachbarschaft, was mir gefällt.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 26 Mär, 2020 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 8467
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Zimmi » Do 26 Mär, 2020 13:19

Andreas, die von Dir zitierten Bereiche scheinen tatsächlich besser zu werden. Finde ich durchaus richtig und wichtig. :smt023

Ich hab heute morgen diesen Artikel geschickt bekommen, der sich durchaus interessant liest. Gefühlt (für mich!) halt etwas arg optimistisch im Gesamttenor.
Ich kenn mich wahrscheinlich zu wenig aus, aber ich denke, die großen Konzerne, die kwasi in vorauseilendem Gehorsam komplett zu gemacht haben (Autoindustrie!), sitzen die Krise einfach gemütlich aus, danach haben sie zwar was verloren, aber sind nicht pleite. Die kleineren Unternehmen werden sehr schnell nix mehr haben. Dann will der Staat durch Teilverstaatlichungen "helfen", wie ja gerade in den Medien berichtet wird. Danach will er aber wieder Gewinn daraus ziehen, wurde gesagt. Riecht für mich im ersten Moment nach einer großen Chance für globale Heuschrecken... :gruebel:

Wie gesagt, ich hoffe inständig, dass ich da falsch liege. Die Horx'sche "Vision" aus dem Artikel oben ist ja schon fast zu schön, um wahr zu sein, drum tät ich mich freuen, würde sie (auch nur zum Teil) Wirklichkeit!
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Benutzeravatar
Zimmi
Vielschreiber
 
Beiträge: 4933
Registriert: Do 31 Aug, 2017 11:07
Wohnort: öschtliche Ooooschdalb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Myke » Do 26 Mär, 2020 18:46

die erste textzeile stimmt. der rest kann sinngemäß übernommen werden ...
https://www.youtube.com/watch?v=8EdxM72EZ94
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6491
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon altf4 » Do 26 Mär, 2020 18:53

hi -

es ist und bleibt spannend. ich treffen menschen, die voller gegenwarts- und zukunftsfrust sind, und vieleviele andere die sagen: schaun wir mal, was aus dem ganzen gutes kommt. die mobile-imbuswohnmenschen jedenfalls duerfen offiziell umsonst parken, das parkplatzstrafzettelpersonal ist im urlaub. :-D

hier jedenfalls geniessen die leute den sonnenschein (nach dem nassesten winter seit jeher), halten abstand und gruessen sich. vor dem eckladen wird gewartet, bis man dran ist. pragmatisch, praktisch. gut.

max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9253
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon nattes » Do 26 Mär, 2020 19:04

Ich habe die letzte Woche das Gefühl, das sich gerade viel zum positiven verändert.

Was man selber sieht, ist aber auch immer eine Frage des eigenen Befindens.

Eigentlich hätte ich gerade allen Grund mir um meine persönliche Zukunft Sorgen zu machen und doch war ich lange nicht so entspannt.

Ich denke, wir sollten einfach das beste draus machen.
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 5179
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon ragman » Do 26 Mär, 2020 19:11

Was mich etwas erschreckt, ist die Reaktion der "Gesellschaft".
Egoistische Hamsterkäufe ohne echten Anlaß, Junge gegen Alte, Kündigungswelle (ganz am Anfang) usw...

Was machen die Leute, wenn es einmal wirklich ernst wird und es zu (nur zeitweisen, noch immer nicht bedrohlichen) Ausfällen in der Grundversorgung (Nahrung, Strom, Internet, ...)kommt?

Wenn man ehrlich ist: die Diebstähle von Desinfektionsmittel und Masken aus den Krankenhäusern waren erste Plünderungen.

Quelle: spassprediger.com
Bild
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3202
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon altf4 » Do 26 Mär, 2020 19:20

ja klar.
wenn man sich anschaut, wie es dazu kam, dass in gb 500000 menschen sich als freiwillige melden, dem nhs zur hand zu gehen ...
vielleicht ist das die message fuer die regierung. keine ahnung. beeindruckend jedenfalls. und das nicht, weil irgendeiner dieser freiwilligen denkt, dass hancoock (der gesundheitsminister auf paycheck der privatversicherungen, die den nhs abschaffen wollen) kein arschloch ist.
es ist eine entscheidung.
ich empfehle, das buch 'die magermilchbande' zu lesen. es ist immer eine entscheidung.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9253
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon motorang » Do 26 Mär, 2020 20:13

ragman hat geschrieben:Wenn man ehrlich ist: die Diebstähle von Desinfektionsmittel und Masken aus den Krankenhäusern waren erste Plünderungen.


Echt nicht ... das waren schlicht Diebstähle. Sehr verwerfliche Diebstähle, aber WEIT entfernt von plündern auch wenn das umgangssprachlich so verwendet wird. In diesem Fall wäre ich aber gern genau ... ehrlich :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 23215
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Myke » Do 26 Mär, 2020 20:19

jo, plündern ist anders.
leider haben sich auch staaten was gestohlen. :omg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6491
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder