Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

So 05 Apr, 2020 09:54
motorang hat geschrieben:Torx = Linksausdreher mit null Steigung
Oder eher "unendlich" Steigung?
So 05 Apr, 2020 12:24
Andreas Tipp mit dem Torx (weiter oben) werd ich bei Gelegenheit ausprobieren.
Zum Glück eilt das nicht.
So 05 Apr, 2020 12:27
Bevor er festrostet wärs net schlecht...
Wobei des Gewinde eh locker ist. Reinstecken und rausdrehen.
So 05 Apr, 2020 12:28
nimm den Bolzen raus und mach ihn spuckezischeheiß, dann wird der Ausdreher auch nicht abreisen
So 05 Apr, 2020 12:29
@Richy
Definiere "Steigung"
Du meinst die Gewindegänge
Ich mein den Konus (die Grundform)
@Straßenschrauber
Bei diversen hoffnungslosen Schrauben im Motorinneren von XT600-Motoren hats bis jetzt gut funktioniert (M6 Bolzenreste).
@Knepta
Links ausbohren wär eine gute Möglichkeit wenn das Gewinde locker ist. Man braucht halt einen Linksbohrer,
Gryße!
Andreas, der motorang
So 05 Apr, 2020 12:36
Linksdrehende Bohrer stehen schon lange auf meiner Wunschliste.
So 05 Apr, 2020 13:58
https://www.ebay.de/itm/4x-Schraubenaus ... 24c40a92b5mit den Dingern hab ich recht gute Erfahrungen gemacht
eine Seite ein Senker, eine Seite ein Ausdreher
der Senker ist zum links Bohren geschliffen
wenn der Schraubenstummel lose sitzt kommt die Schraube schon damit heraus
So 05 Apr, 2020 14:20
Es gibt also besseres als die "Schweineschwänze".
Do 09 Apr, 2020 20:17
KNEPTA hat geschrieben:Wobei des Gewinde eh locker ist. Reinstecken und rausdrehen.
Genau so war's.
Ging mit dem Linksausdreher (Schweineschwanz) ganz leicht.
Die vom Aynchel empfohlenenen Schraubenausdreher hatte ich auch parat, war aber nicht nötig.
Fr 10 Apr, 2020 06:34
Schmiernippel haben Standardgewinde. Eventuell gibt es ein längeres Ersatzteil?
Ansonsten hilft an solchen Stellen eine kleine Stoßfettpresse mit Rohr, die dichten nur durch den Druck und greifen den Schmiernippel nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Fr 10 Apr, 2020 16:12
Straßenschrauber hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:Wobei des Gewinde eh locker ist. Reinstecken und rausdrehen.
Genau so war's.
Ging mit dem Linksausdreher (Schweineschwanz) ganz leicht.
Die vom Aynchel empfohlenenen Schraubenausdreher hatte ich auch parat, war aber nicht nötig.
der klassische Ausdreher braucht halt eine Bohrung, das brauchen die oben verlinkten nicht
zudem ist die Gefahr geringer, das der Ausdreher beim Abreisen also Hartmetallplombe im Schraubenstummel sitzt
Fr 10 Apr, 2020 17:01
Ausdreher sind "nur" gehärtet, kein Hartmetall, drum könnte man sie mit Hartmetallbohrern/Fräsern noch kleinhäckseln.
Hans
Fr 10 Apr, 2020 18:37
Das Gemetzel, dass ich da veranstalten würde, mal.ich mir lieber nicht aus
Fr 10 Apr, 2020 20:03
Habs neulich probiert, als ein Torx in der Leerlaufgemisscchhraube eines SRX-Vergasers abgerissen ist. Es ging, aber der HM-Fräser war danach nicht mehr so gut...
Hans
Sa 11 Apr, 2020 17:50
Also:
Und die Kosten?
HM-Boherer hab ich zwar auch, aber die kosten im Bereich 17mm z.B. ein Vermögen.
Nein, nix Matratze.
Regards
Rei97