Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Holzwurmbekämpfung? [abgetrennt aus dem Lächerlichjammerfred]

Mi 13 Mai, 2020 07:37

Der Holzwurrm ist immerr und überrall :shock:
Dateianhänge
IMG_20200513_083407_copy_1280x1249.jpg

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Mi 13 Mai, 2020 07:47

Lindi hat geschrieben:Der Holzwurrm ist immerr und überrall :shock:

In dem Fall kriegst Du den ja relativ einfach weg - bei ~ 50 Grad in den Ofen mit dem Ding, eine Weile drin lassen, fettich.
Wenn ich nur wüsste, wie ich den Sauhund ohne Chemie aus unserem ca. 100 Jahre alten Sideboard raus bekomme... :gruebel: Insbesondere an den gedrechselten Füßen nagt der gerade verstärkt (und die sind wohl auch leider schon nahezu unrettbar).

Mi 13 Mai, 2020 07:56

Unser Maybach weiß das aber ganz bestimmt :-)

Hans

Mi 13 Mai, 2020 07:57

Falls das noch in 'ne Sauna passt ... ;)

Ansonsten einen Folienkasten drumrum bauen und per Heizgebläse aufheizen (Temperaturentwicklung beobachten!)

Mi 13 Mai, 2020 08:01

Gute Idee! Klappt nur leider nicht mit meiner Hobelbank. Die hab' ich im Herbst vom Schuppen ins Haus geholt, und dachte gerade "das ist neu!" :gruebel:

Mi 13 Mai, 2020 08:07

Der Folienkasten sollte auch mit der Hobelbank klappen. Problematisch ist einzig, dass du dann über einen sehr langen Zeitraum wirst heizen müssen damit auch wirklich alle Bauteile lange genug warm genug werden.

Mi 13 Mai, 2020 08:52

Wenns nur wenige Fraßstellen sind die Tiere einfach besoffen machen, wenn man es dicht einpacken kann CO2 könnte helfen

Mi 13 Mai, 2020 08:54

Boscho hat geschrieben:Falls das noch in 'ne Sauna passt ... ;)

Hmpf. Die gebraucht gekaufte Sauna ist noch nicht aufgebaut (blockiert z.T. die Karasch :roll: ). Und ich habe neulich festgestellt, dass deren Bauelemente z.T. selber vom Holzwurm befallen sind... :omg:

Moment: Idee! Projekt "Werkstattofen in Karasch einbauen, Karasch für ein paar Tage auf 50 °C bringen"... :fiessgrinz:

@Arne: Betroffene Stellen regelmäßig mit Schnaps einsprühen? :gruebel:

Mi 13 Mai, 2020 08:57

Ich hatte mal was von 100°C gelesen
Ab wann gerinnt Eiweiß? :gruebel:

Mi 13 Mai, 2020 09:05

55°C genügen wohl. Kühltruhe sei übrigens auch 'ne Option (oder für die Hobelbank eine frostige Winternacht, sofern verfügbar).

Weitere Ideen z.B. hier: https://www.theo-schrauben.de/blog/holzwurmbekaempfung/ - ich finde die Idee mit den Eicheln interessant. :smt023

Mi 13 Mai, 2020 09:12

An frostigen Nächten hat's nicht gemangelt die letzten Jahre. Das funktioniert also nachweislich nicht!

Mi 13 Mai, 2020 09:52

Boscho hat geschrieben:55°C genügen wohl. Kühltruhe sei übrigens auch 'ne Option (oder für die Hobelbank eine frostige Winternacht, sofern verfügbar).

Weitere Ideen z.B. hier: https://www.theo-schrauben.de/blog/holzwurmbekaempfung/ - ich finde die Idee mit den Eicheln interessant. :smt023

Ich hatte auch ein Wurm im Schrank. Eicheln um das Loch gelegt und nach 5 Tagen habe ich den Wurm neben den Eicheln rumkriechen gesehen. Ob das jetzt Zufall war kann ich nicht sagen. Seitdem ich den Wurm entsorgt habe keine Sägespanspuren mehr.

Mi 13 Mai, 2020 10:42

Lindi hat geschrieben:An frostigen Nächten hat's nicht gemangelt die letzten Jahre. Das funktioniert also nachweislich nicht!

Ist vielleicht ein Neumieter. ;)

Mi 13 Mai, 2020 14:09

Boscho hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben:An frostigen Nächten hat's nicht gemangelt die letzten Jahre. Das funktioniert also nachweislich nicht!

Ist vielleicht ein Neumieter. ;)

Der an der Kaffeemühle ja. Gestern hab ich's noch für Dreck gehalten, heute hab ich's mal näher untersucht. In der Hobelbank ist's schon eine Großgemeinde. Insofern stimmt das nicht mit dem Frost.

Do 14 Mai, 2020 10:50

wenn tiefe temperaturen nicht helfen, hohe helfen sicher ... :fiessgrinz:
Antwort erstellen