Jakobs ETZ 125

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Fr 21 Aug, 2020 09:48

Mittlerweile ist die Maschin im täglichen Einsatz. Gleich die erste Tour führte zum Sölktreffen. Auf der Heimfahrt stellten sich Leerlaufprobleme ein. Das Starten wurde immer mühlseliger und ab und an drehte sie urplötzlich hoch. Mehrmals Vergaser eingestellt, zerlegt, gereinigt. Einstellschrauben geprüft. Mal gings kurze Zeit besser, jedoch schon nach kurzer Zeit wieder die alten Zicken.

Zur Zeit ist Jakob mit Freunden ein paar Tage unterwegs. Gestern Abend rief er an: Extrem umwilliger Start, gelingt nur über anschieben. Ständig Fehlzündungen. Im Kontaktunterbrecher heftiges Funkengewitter. Nochmals Vergaser zerlegt. Aus dem mitgeführten Ersatzteil-Fundus einen anderen (gebrauchten) Kondensator eingebaut. Batterie abgeklemmt.
Der erste Versuch scheint zu funzen.

Heute morgen noch telefonisch ein paar Tips weiter gegeben: Zündkerze tauschen (Ersatz hat er dabei), Elektrodenabstand auf 0,6 mm einstellen. Fühlerlehre hat er nicht (künftig immer mitführen!). Überlegt was er dabei hat und gemessen: Bankkarte hat 0,8 mm, Alpenvereinsausweis hat 0,25 mm. Also: Alpenvereinsausweis doppelt nehmen und auf Leichtgängigkeit einstellen. Bankkarte darf nicht reingehen.

Für Unterwegs, Eventuell besorgen, Kerzenstecker und Zündkabel.

Möge er Freude am Fahren haben und das Geschraube fürs erste genug sein!

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon KNEPTA » Fr 21 Aug, 2020 09:55

Kondensator neu wär net schlecht.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Fr 21 Aug, 2020 10:00

KNEPTA hat geschrieben:Kondensator neu wär net schlecht.


Haste recht! Steht schon auf der Bestellliste!

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Dreckbratze » Fr 21 Aug, 2020 11:27

Bestellt gleich mehrere, die Hälfte ist schon ab Kauf am Arsch. :?
die optimale kurvenlinie ist aussen-innen-aussen und nicht oben-unten-platt...
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Fr 21 Aug, 2020 15:06

Scheint notwendig zu sein! :ugly:

Grad flog er rein. Topspeed 70, nur bergab mehr, berichtet er. Neben großer Freude über die Tour, war da auch a bißerl Frust dabei. Was solls - die nächste Fahrt bietet wieder Chancen!

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Roll » Sa 22 Aug, 2020 02:58

Rostreiter hat geschrieben: Was solls - die nächste Fahrt bietet wieder Chancen!

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Aynchel » Sa 22 Aug, 2020 14:06

Dreckbratze hat geschrieben:Bestellt gleich mehrere, die Hälfte ist schon ab Kauf am Arsch. :?


fast richtig
die Hälfte ist nach dem Einbau im Arsch

denn wenn man das Drehmoment der Schraube auf das Innengewinde des Kondensator aufbringt reisst der innen ab und das wars dann
beim Anschlußschraube anziehen das Blech mit der Flachsteckzunge mit einer Zange gegenhalten und erst danach die Halteschelle des Kondensators festziehen
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rei97 » So 23 Aug, 2020 11:10

Also:
Bei mir war mal ein XT 500 Motor und unter der Zündungshaube fand ich einen mit Draht angelöteten 0,22myF Kondensator in Plastikausführung.
Der Eigner sagte mir, das sein Vater das schon vor 30 Jahren zammgelötet hat und da nie Probleme gewesen seien. Billig sind die Dinger bei Conrad zudem.
Kein Vergleich zu den fragilen Blechdöschen, die oft schon mit Duchschlag geliefert sind.
Jedenfalls habe ich den Konstrukt gelassen und das läuft wahrscheinlich heute noch.
z.B.
https://www.ebay.de/itm/2-Kondensator-0 ... SwIbVd-hFh
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon hiha » Mo 24 Aug, 2020 06:38

Es gibt einen professionellen Zündmagnetenreparateur, also die art Zündmagnete der ersten Generation, wo (wie ich zu wissen glaube, unter Vorbehalt) die Hochspannungsseite mitsamt Kondensator und Unterbrecherkontakt im Hufeisenmagneten rotiert, und die Hochspannung über Schleifkontakte abgenommen wird, der den dort sehr anfälligen Kondensator gegen einen SMD-Keramiktyp ersetzt. Soll auch gehn.

Gruß
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon motorang » Mo 24 Aug, 2020 07:14

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Mo 24 Aug, 2020 07:22

@ Hans: Meinst den Uli? http://oldtimerelektrik.org/zuendmagneten

@ Chef: So in die Richtung wirds u.U. gehen. Wir haben einen neuen Kondensator beim GÜSI ( alte Bauweise, gewickelt) bestellt. Erst mal die Maschin ins laufen bringen. Danach schauen wir uns die elektronische Zündung vom GÜSI an. Die dürfte ähnlich der von der XT sein.

Step by Step!

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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon hiha » Mo 24 Aug, 2020 07:33

Rostreiter hat geschrieben:@ Hans: Meinst den Uli? http://oldtimerelektrik.org/zuendmagneten

Nein, weiß grad nicht wie der hieß.

Gruß
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Richy » Mo 24 Aug, 2020 09:54

Ich bin immernoch ein Fan der tschechischen Vape-Zündung. Tut bei mir seit 2005 wartungsfrei.
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon hiha » Mo 24 Aug, 2020 10:33

Die is oba nich orichinool!
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Re: Jakobs ETZ 125

Beitragvon Rostreiter » Mo 24 Aug, 2020 10:51

Richy hat geschrieben:Ich bin immernoch ein Fan der tschechischen Vape-Zündung. Tut bei mir seit 2005 wartungsfrei.



Kostet leider das 2,5 fache der GÜSI-Zündung, lieber Richy!

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