Gepäckträger selber bauen. Quick and dirty
Ein sehr einfach zu bauender Gepäckträger z.B. für den Seitenwagenkotflügel.
Schwierigkeit: sehr leicht.
Benötigtes Werkzeug: Schraubstock, Eisensäge, Blechschere, evtl. Stichsäge mit Metallblatt, Schraubenschlüssel, Schraubensicherung, Feile/Schleifpapier, evtl. Schwingschleifer.
Benötigtes Material: 2 Blechstücke Alu oder Stahl ca. 2mm dick, Alurohre z.B. altes Zeltgestänge, Gewindestangen, die gerade noch in die Alurohre passen, passende Hutmuttern, Unterlagscheiben
Zur Sache:
Ich habe mal für 3 Euro in einem Scheunenverkauf eine Vaude Gepäckträgertasche aus dem Fahrradsektor mitgenommen. Eine die mit Riemen auf den Träger geschnallt wird.
Als ich mit dem DR Gespann unterwegs war, war wegen der Tankform, ein Tankrucksack keine Option. Wohin also mit dem Kleinkram. Die Fahrradtasche ist ein prima Ersatz für einen Tankrucksack.
Der Ideale Platz war schnell gefunden. Der Kotflügel vom Seitenwagen. (Dnepr-Rahmen)
Nur wie befestigen? Die Gepäckträger die es für Ural usw. zu kaufen gibt, waren mir zu teuer. Also selber bauen.
Das Prinzip ist ganz einfach. Zwei Blechstreifen werden so zurecht gesägt, dass es am unteren Ende zwei Laschen gibt, welche mit dem Kotflügel verschraubt werden. Weil der Kotflügel Dreidimensional gebogen ist, müssen es Laschen sein und in der Mitte braucht es Freiraum.
Das Oberteil Fasst in meinem Fall die 4 Streben des Gepäckträgers. Da das Blech recht dünn ist und ich verhindern wollte, dass das Blech das Gepäck aufschneidet oder verkratzt, habe ich zwischen den Streben das Blech abgesenkt. So dass eine Wellenform entsteht.
An jedem der Wellenberge und in den Laschen gleich die entsprechenden Bohrungen anbringen.
Zur Trägerbefestigung reicht M6, oben am Blech entscheidet der Durchmesser der Gewindestäbe.
Das ist nicht die original Schablone, die hab ich wohl mal entsorgt, sondern soll nur der Ansicht dienen. Deshalb sind auch die Radien alle ein wenig unschön und übertrieben.
In etwa da, wo die Bleistiftstriche sind, werden die Laschen im Schraubstock gebogen, um ein Verschrauben mit dem Kotflügel zu ermöglichen. Die Verschraubung muss nach außen erfolgen. Wenn ihr versucht die Laschen nach innen zu biegen, lassen sich die Befestigungsschrauben nicht mehr durchstecken.
Die Höhe der Bleche richtet sich natürlich nach dem Radius des Kotflügels und der Länge des Trägers.
Gewindestangen und Rohre auf das gewünschte Maß ablängen.
Jetzt nur noch zusammenbauen. Hutmutter auf einer Seite auf die Gewindestange kleben. Je nach Wunsch, kurze Rohrstücke aufschieben, Trägerblech, Lange Rohrstücke, zweites Trägerblech, nochmal kurz und zum Schluss verschrauben.
Ich habe das Konstrukt zuerst nur sanft verschraubt, dann alle Rohre nach unten gedrückt, soweit es ging, dann festgeschraubt.
Am Ende den Träger glatt und bündig schleifen. Evtl. lackieren. Fertig.
Nicht unbedingt schön, hat aber prima funktioniert.