In diesem Fred möchte ich den Wiederaufbau einer XT500 1U6 festhalten, Fragen stellen, Tips erhoffen und Verbesserungen/Veränderungen diskutieren.
Erstzulassung war 1986, obwohl dieser Typ 1977 rauskam und schon 1978 von der 2H1 abgelöst wurde.
Sie hat die Telegabel mit vorverlegter Achsaufnahme, die erstamls 1980 mit dem Typ 4E5 auf den Markt kam.
Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen, wer weiß was es da noch für Überaschungen geben wird.
Einige Teile fehlen: Tacho, Schalthebel, Seitenteile, Blinker hinten.
Auffällig, ganz klar, das mönströse Tankfaß. Es wird sicherlich eine Aufgabe werden diesen Tank so auf dem Moped zu platzieren, daß er die Erscheinung nicht erschlägt. Momentan ist er nur mal so aufgelegt. Auch die Sitzbank ist nicht Original, sie soll so umgebaut werden, daß sie zum Tnak paßt.
Vielleicht weiß jemand von euch, wer der Hersteller des Tankes sein könnte. Ein Foto einer eingeschlagenen Nummer hängt hier an.
Wie solls vorangehen:
Start mit dem Motor: Zerlegen, schauen was noch gut ist, entscheiden was neu muß - und wenn - ob nicht eine Veränderung (z.B. mehr Hubraum, besseres Drehmoment, eventuell mehr Leistung oder geringer Verbrauch) angepeilt wird.
Ich mach das nicht alleine sondern folge dem Meister der Optimierung.
Es wird keine Restauration. Es wird eine Gebrauchsreisemaschine.
So, hier noch ein paar Fotos:
Sers,
Albin


. Ferner ist mit dem Ding kein Knieschluss möglich. Fazit: zum Glück ist er es nicht. Das 30 Liter Monster sieht eigenltich ganz cool aus, vor allem zentralisiert es die Masse wohl weit unten, oder? Dürfte sich gut fahren wenn man den Knieschluss eingermaßen hinbekommt. Derber Look inklusive...