Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon GrafSpee » Sa 02 Jan, 2021 16:19

Gerade mal schnell zwei bis drei Ster Brennholz über die Säge gejagt.
Das warme Haus ist für die nächsten zwei Wochen gesichert :grin:
Jetzt aber unter die Dusche...

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Wolfgang » Sa 02 Jan, 2021 16:23

Oh, ein Lobeslied auf die Chinesen.... :shock:

--wobei ich bezweifle, dass einige der og. Behauptungen nicht belastbar sind. Sorry.

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Sa 02 Jan, 2021 16:33

Wolfgang hat geschrieben:Oh, ein Lobeslied auf die Chinesen.... :shock:

--wobei ich bezweifle, dass einige der og. Behauptungen nicht belastbar sind. Sorry.

Wolfgang

Also:
Nix Lobeslied...
Wenn Du bessere Tatsachen hast, her damit, weil Zweifel langen mir nicht.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Wolfgang » Sa 02 Jan, 2021 16:50

ok ein Beispiel zu den "glücklichen Chinesen.",

Bei Evidero nachzulesen:

Als ein chinesischer Staatssender die Menschen kürzlich in einer landesweiten Umfrage interviewte, ob sie denn glücklich seien, antworteten gut 70% mit einem beherzten Nein. Sie fanden den Reichtum in China ungerecht verteilt oder konnten sich nicht das leisten, was sie wünschten. Das Reich der Mitte hat seine Mitte verloren.

Der amerikanische Wirtschaftsprofessor Richard A. Easterlin veröffentlichte kürzlich seine Studie zur Lebenszufriedenheit der Chinesen. Das Ergebnis bestätigt, was die Fernsehumfrage vermuten lässt: Seit 1990 hat sich das Pro-Kopf-Einkommen in China zweimal verdoppelt, die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben stagniert dagegen oder sinkt sogar. Wenn Menschen mehr verdienen, vergleichen sie ihr Einkommen eher mit anderen und ihre materiellen Ansprüche steigen. Das trübt das Glück des Mehrverdienstes.

Noch nie hat es eine chinesische Stadt in die Top Ten der lebenswertesten Städte der Welt geschafft. Dafür führen sie regelmäßig die Listen der schmutzigste Metropolen und seit neuestem auch der teuersten Städte. Der Druck am Arbeitsplatz ist groß, die Umweltverschmutzung beeinträchtigt die Gesundheit. Die ausgefeilteste TCM-Therapie ist zweifelhaft, wenn der Ginseng pestizidverseucht ist.

Autorin: Inga Gebauer
Inga Gebauer ist diplomierte China-Wissenschaftlerin und hat mehrere Jahre in der Volksrepublik gelebt und gearbeitet. Mittlerweile ist sie als freiberufliche Journalistin für verschiedene Medien zu den Themen Gesellschaft, Kultur und natürlich zu ihrem Schwerpunktland China tätig...
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 02 Jan, 2021 17:03

Hallo Wolfgang
Danke für die Erhellung!
Ehrlich gesagt tut es gut zu lesen, nicht recht zu haben. :lol:
Meine Infos sind tatsächlich nicht Datenbasiert sondern zum größten Teil kommen sie von Leuten die zum Teil Jahrelang in China gelebt haben oder (meiner Meinung nach) große Kompetenz beim Thema haben.
Wenn andere Menschen datenbasiert zu anderen Ergebnissen kommen, finde ich das klasse :smt023
Denn ehrlich gesagt hat mich die Vorstellung eines glücklichen Volkes unter einem Unrechtsregime mit Weltmachtsanspruch eher geängstigt.
Ein Lobeslied auf China wollte ich jedenfalls nicht verfassen :shock:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon Wolfgang » Sa 02 Jan, 2021 17:08

Hallo Uwe,

wir sind doch hier im "Freu-Fred" aber weil ich mich grad mit dieser ganzen Thematik (coronabedingt ?)
selber befasse, konnte ich die Finger nicht stillhalten. :oops:

Alles ok, DASS wär mal ein Thema fürs Lagerfeuer.

Wolfgang
Wolfgang
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 02 Jan, 2021 22:21

Das ganze Thema China ist so groß wie das Land, da reicht ein Lagerfeuer nicht.
Schwarz-Weiß-Sehen funktioniert da IMHO nicht, diese Kultur ist uns sehr fremd und einfach anders. Dennoch sind es Menschen mit all' ihren positiven und negativen Eigenschaften.

Interessant finde ich es allemal, was dort abgeht. Ich bin auch ehrlich und würde dieses Land gerne bereisen (was allerdings nur mit einem zugewiesenen Aufpasser geht :roll: )...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » Sa 02 Jan, 2021 22:37

Richy hat geschrieben:...
Interessant finde ich es allemal, was dort abgeht. Ich bin auch ehrlich und würde dieses Land gerne bereisen (was allerdings nur mit einem zugewiesenen Aufpasser geht :roll: )...

Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? :roll:
Ich war schon ca. 50 mal in China - ohne Aufpasser.
tomcat

Beitragvon Boscho » Sa 02 Jan, 2021 23:09

Am Ende warst du auch schon in Bielefeld ... :weg:

Ohne nun exakt zu wissen wie das heute aussieht: mein letzter Stand ist, dass es eher schwer möglich ist, sich als Tourist außerhalb touristisch erschlossener Gegenden frei und unorganisiert zu bewegen. Mich würde aber tatsächlich interessieren, ob das heutzutage anders ist. ;)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Myke » So 03 Jan, 2021 07:37

vor 15 jahren bereisten 2 meiner kameraden china. 3 wochen lang mit der eisenbahn. schade, dass sie die reise nicht dokumentiert haben. als hauptprobleme benannten sie die beschilderung und die speisekarten. :-D
in jedem fall konnten sie viel erzählen. begleitperson hatten sie keine und konnten sich auch frei bewegen. als souvenier brachten sie mir eine birne für den rückfahrscheinwerfer mit, welche nach einlegen des retourganges die internationale spielte. :smt005
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon Richy » So 03 Jan, 2021 08:26

tomcat hat geschrieben:Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? :roll:
Ich war schon ca. 50 mal in China - ohne Aufpasser.

Alle Motorrad-Reiseberichte, die ich bisher gelesen und gesehen habe, berichteten davon, dass Sie das Land nur mit einem Reiseleiter bereisen durften. Vielleicht ist das ja inzwischen anders, oder es gilt nicht für berufliche Reisen?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » So 03 Jan, 2021 09:16

ja, Richy, das stimmt auch . Nur beziehen sich die Verpflichtungen auf einen Aufpasser aka Tourguide auf die Menschen, die das Land mit einem eigenen Fahrzeug bereisen wollen, slso Motorrad oder Camping-Kraxn.
Und auch das nicht grundsätzlich, wie es scheint, denn ich kenne Berichte ("Pedro Mota"), der offensichtlich ohne diese Begleitung unterwegs war. Wahrscheinlich gibt es da auch eine Entscheidungsspannweite vo Ort, solange man nicht aus Hongkong kommt oder kein Uigure ist.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Rei97 » So 03 Jan, 2021 09:27

Also:
Nochmal zurück z.Thema Chinaware bei den Dieselheizungen.
https://youtu.be/lTlH7AhF9Z4
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß alle Teile bis auf das Finnische sich so ähnlich sind, daß eine Herstellung in China , auch bei Ebersbächer und Webasto, nicht von der Hand zu weisen ist. Dafür aber der 10fache Preis.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Myke » So 03 Jan, 2021 11:14

ich schlage vor freude purzelbäume, weil ich aus dem dreiradlerforum ein super angebot bekommen hab.
russen beiwagen samt hilfsrahmen für meine r65. :grin:
da musste ich zuschlagen! bin grad dabei, die sache mit der spedition zu organisieren.
wird ein tolles schrauber-frühjahr. und hoffentlich ein langer gespann-sommer. :D
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon tomcat » So 03 Jan, 2021 13:54

Myke, I g'frei mi mit dir!
:grin: :smt023

PS: Es müssen wieder mehr Purzelbäume geschlagen werden!
tomcat

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke