Zündfunkensuche

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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Richy » Mo 11 Jan, 2021 13:54

Warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Die Vape-Komplettanlage ist sauteuer, er braucht nur eine Zündung, das sollte ja wohl einfacher zu lösen sein...
Erstmal das ganze Gebastel rückbauen und ordentlich verdrahten und dann weitersehen!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 11 Jan, 2021 14:00

Im 1. Foto ist ein Schaltplan zu erkennen.
Da ist die Sache anders verkabelt.

Wär vielleicht interessant, den Plan besser lesbar abzubilden.
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon hiha » Mo 11 Jan, 2021 14:02

Schlumpf-Driver hat geschrieben:Das mit den Kabelschuhen kann ich überprüfen, verzinnt glaub ich, sind ganz wenige.

Wie schon anderswo erwähnt, sind Verzinnungen in Quetschschuhen oder Lüsterklemmen nicht gut. Für Lüsterklemmen Aderendhülsen besorgen, oder besser noch Wagoklemmen benutzen, ohne Aderendhülsen und ohne Verzinnen.
Bei den zwei Kabeln (grün und schwarz) aus der Zündbox kommend, kann ich ja mal eins weglassen.
Welches eher?

Wirf eine Münze... Man kann nur raten wenn man nicht weiß was in der Schwarzschachtel drin ist.

edit sieht grad was der markus schrieb. Mann, jetzt wo Du es sagst seh ichs auch.
Schaltplan bitte vergrößern. Danke

Gruß
Hans
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon KNEPTA » Mo 11 Jan, 2021 14:12

Schlumpf-Driver hat geschrieben:Das mit den Kabelschuhen kann ich überprüfen, verzinnt glaub ich, sind ganz wenige.
Bei den zwei Kabeln (grün und schwarz) aus der Zündbox kommend, kann ich ja mal eins weglassen.
Welches eher?

Bei den Versuchen sind eigentlich immer beide Zündkerzen drin.

"Ich würd ein Zündkabel ohne Stecker direkt auf den Motor klemmen und beim anderen die Kerze anstecken."
Zum Kerzen testen?

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
P.S.: doch die Variante mit dem 5 Ltr. Benzinkanister :omg:


Ich mach des immer so. Zumindest bei den Doppelzündspulen funken beide Kerzen gleichzeitig. Und wenn zwei am Motor fest aufgedrückt werden, wer kickt oder drückt den Startknopf Aber is eh wurscht

Wobei, wo sind die Kerzen drinnen?

Am ersten Plan sind 7 Anschlüsse am zweiten 6...
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 11 Jan, 2021 14:39

Hallöle,

Wago-Klemmen hab ich da, wird probiert.

Das mit der Vape-Zündung war ja schon mein Nr.: 3 Vorschlag im ersten Bericht.
Ist allerdings, wie Richy geschrieben hat, auch die teuerste und, ich sag das mal so, auch die "Überflüssigste".
Noch dazu hab ich Bedenken wegen dem "produzierten" Strom von der Lichtmaschine, welcher zwar geliefert wird, aber nirgends verbraucht wird.

O.k., nur kurz erwähnt. Die Blackbox ist so verkabelt, wie ich´s auf dem 2ten Bild aufgemalt habe.
6 Kabel kommen raus.

Ich mach noch ein besseres Foto von dem anderen Schaltplan, den ich aber auch erst später mit den anderen Teilen bekommen hab.
Stell ich gleich ein.

Die Kerzen NGK B 8 ES stecken in den NGK mit 5 Kohm-Aufdruck drin.

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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 11 Jan, 2021 15:03

Zündbox auf dem Plan hat 7 Kabel.
Die verbaute aber nur 6.

So wie auf meinem gemalten Plan war das Teil verkabelt.
Ob die Maschine vorher richtig lief, kann ich nicht 100%ig bestätigen. Laut dem Besitzer schon.


Ich als Laie würde ja sagen, die Blackbox is nicht hinüber.
Sonst würd's ja nach ner gewissen Zeit nicht wieder funktionieren, oder?
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon KNEPTA » Mo 11 Jan, 2021 15:50

Und die Kerzen sind eingeschraubt?
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 11 Jan, 2021 16:00

...gesteckt im Zündkerzenstecker.
Zündkerzenstecker auf Zündkerzenkabel geschraubt :grin:
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon KNEPTA » Mo 11 Jan, 2021 16:08

Und die Kerzen IM oder AM Kopf?
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 11 Jan, 2021 16:16

Ach so, Sorry Uwe, stand a bisserl aufm Schlauch :floet:

Egal ob auf dem Motor aufgelegt oder im Motor eingeschraubt, beides mal dasselbe.
Wenn ich ganz viel Glück habe, bekomm ich das Teil auf die ersten paar mal kicken an.
Wenn nicht, Pustekuchen und ende Gelände.
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon KNEPTA » Mo 11 Jan, 2021 16:22

Lenkerstellung? Zündschloß? Abstellknopf?
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Dreckbratze » Mo 11 Jan, 2021 16:45

Mal dumm gefragt: Für die MZ gibt's ja 2 Varianten der Vape, eine Komplettlösung (teurer) oder für etwas über 100€ nur die Zündung. Vielleicht gibt es das ja auch für den Eimer?!
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Schlumpf-Driver » Mo 11 Jan, 2021 17:14

@ Uwe: nix da außer der Elektronik laut Schaltplan.
Ansonsten keine Elektrik verbaut. Das Teil wurde für Veteranenrennen verwendet.

@Achim: wußte ich gar nicht :gruebel:

Wäre natürlich eine Alternative, wenn´s mit dem vorhandenem Equipment nicht klappen würde.
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 11 Jan, 2021 18:56

Hatte Uwe ja schon gemerkt, und Wolfgang:
Die Blackbox auf dem Schaltplan im ersten Foto ist eine andere.

Ich würde versuchsweise die Box so schalten, als wäre es eine CDI (Zündspulen an Masse, Leitungen von der Box an die Primärwicklungen).
Mit 2 für CDI geeigneten Zündspulen.
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Re: Zündfunkensuche

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 11 Jan, 2021 19:01

Schlumpf-Driver hat geschrieben:Der Zündfunken ist verlustig gegangen
Ich hab das Problem nicht ganz verstanden.
Es hat also mit genau diesem Setup mal funktioniert?
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