Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 14:12

Die Vergussmasse komplett wegfräsen und defekte Bauteile suchen. Mehr fallt mir dazu nicht ein.
Gruß
Hans

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 14:13

Straßenschrauber hat geschrieben:Ich würde versuchsweise die Box so schalten, als wäre es eine CDI
Also eine Seite der Primärwicklung an Masse / Minus, nicht an Plus.

Das schwarze Kabel, das Du entfernt hast, so lassen, also nicht wieder anschließen.

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 14:45

Das mit der Vergussmasse hab ich mir auch schon gedacht.
Wäre auch noch ne Option.

Auf der Primärspule hängt ja jetzt rot für Zuleitung und auf der anderen Seite grün von der Box.

"Also eine Seite der Primärwicklung an Masse / Minus, nicht an Plus."
Wie meinst du das jetzt?

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 14:58

Schlumpf-Driver hat geschrieben:Das mit der Vergussmasse hab ich mir auch schon gedacht.
Wäre auch noch ne Option.

Auf der Primärspule hängt ja jetzt rot für Zuleitung und auf der anderen Seite grün von der Box.

"Also eine Seite der Primärwicklung an Masse / Minus, nicht an Plus."
Wie meinst du das jetzt?

Damit ist gemeint, das Plus Kabel, welches vom Schalter zur Zündspule geht abzuklemmen.
Stattdessen die Zündspule mit Masse verbinden. Zweite Seite der Primärwicklung halt mit dem grünen Kabel verbunden lassen.
So sind CDis normalerweise angeschlossen.

Ansonsten bleibt dir als 2.Option:
Deine unbekannte Blackbox hat offensichtlich 2 Kreise, von denen du jetzt den "grünen" nutzt.
Evtl. ist der grüne platt und der "schwarze" Kreis funktioniert noch.
d.h. Am Geber an der KW das grüne Kabel abklemmen, das schwarze da anklemmen, wo jetzt das grüne ist.
Ebenso das grüne von der Zündspule abklemmen und das schwarze anklemmen.
Viel Erfolg
Friedhelm

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 15:02

Schlumpf-Driver hat geschrieben:Das mit der Vergussmasse hab ich mir auch schon gedacht.
Wäre auch noch ne Option.

Wenn Du das mit der Vergussmasse hinter Dir hast, sagst Du sicher nicht mehr, dass das eine Option wäre... :smt013

Gruß
Hans

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 15:43

GebeDe hat geschrieben:
Schlumpf-Driver hat geschrieben:Das mit der Vergussmasse hab ich mir auch schon gedacht.
Wäre auch noch ne Option.

Auf der Primärspule hängt ja jetzt rot für Zuleitung und auf der anderen Seite grün von der Box.

"Also eine Seite der Primärwicklung an Masse / Minus, nicht an Plus."
Wie meinst du das jetzt?

Damit ist gemeint, das Plus Kabel, welches vom Schalter zur Zündspule geht abzuklemmen.
Stattdessen die Zündspule mit Masse verbinden. Zweite Seite der Primärwicklung halt mit dem grünen Kabel verbunden lassen.
So sind CDis normalerweise angeschlossen.

Ansonsten bleibt dir als 2.Option:
Deine unbekannte Blackbox hat offensichtlich 2 Kreise, von denen du jetzt den "grünen" nutzt.
Evtl. ist der grüne platt und der "schwarze" Kreis funktioniert noch.
d.h. Am Geber an der KW das grüne Kabel abklemmen, das schwarze da anklemmen, wo jetzt das grüne ist.
Ebenso das grüne von der Zündspule abklemmen und das schwarze anklemmen.
Viel Erfolg
Friedhelm



Ahhh, wird heut Abend getestet :smt023

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 15:45

hiha hat geschrieben:
Schlumpf-Driver hat geschrieben:Das mit der Vergussmasse hab ich mir auch schon gedacht.
Wäre auch noch ne Option.

Wenn Du das mit der Vergussmasse hinter Dir hast, sagst Du sicher nicht mehr, dass das eine Option wäre... :smt013

Gruß
Hans


Also net nur a Deckel drauf, sondern komplett aufgefüllt.
Oha :omg:
Hast du schon mal?

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 16:08

Nur Deckel wäre wohl zu einfach. Kann mir nicht vorstellen den ganzen Kram runter zu bekommen ohne irgendwelche Bauteile zu zerstören.
Hans, haste das schon mal hinbekommen?

Gruß Stefan

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 16:21

Mehrere, XT600 43F und diverse XT550, aber nur die Rückseiten der Platinen. War das schon Strafarbeit genug. Die einzelnen Bauteile kann man wohl nur mit Salpetersäure freiätzen, keine Ahnung wie das bei dem PU-Zeugl geht. Aber probiern kann mans ja mal...

Gruß
Hans

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 16:29

Um zu probieren ob es an der Temperatur des kastls liegt:
Kältespray drauf. Gibts als Rostlöser (gerade bei Norma im Angebot).
Wenn nach der Kältespray Behandlung in kurzer Zeit wieder ein Lauf möglich ist, weißt zumindest wieder mehr.

MfG Jens

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 16:55

Händisch merk ich eigentlich nichts, kann aber auch an den Bratzen liegen :omg:

Mit dem Kältespray is ne gute Idee.

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 18:00

Könntest die Box auch vor dem Test warm fönen anstatt hinterher zu kühlen :).

Gruß Stefan

Re: Zündfunkensuche

Do 14 Jan, 2021 18:02

hiha hat geschrieben:Mehrere, XT600 43F und diverse XT550, aber nur die Rückseiten der Platinen. War das schon Strafarbeit genug. Die einzelnen Bauteile kann man wohl nur mit Salpetersäure freiätzen, keine Ahnung wie das bei dem PU-Zeugl geht. Aber probiern kann mans ja mal...

Gruß
Hans


Und welche Erkenntnis hast Du draus gewonnen? Siehst ja die Bauteile nicht ob sie ihre Farbe verändert haben :).

Gruß Stefan

Re: Zündfunkensuche

Fr 15 Jan, 2021 13:37

Erkenntnis:

Rot ab und dafür Masse angelegt
=> nix, gar nix.

2. Option:
Rot wieder dran (richtig so, oder?), unten schwarz auf grün, und oben gewechselt (Schwarz statt grün an Spule)
=> nix, auch nix:-(

Hmm, was soll ich sagen, nix:-)))

Re: Zündfunkensuche

Fr 15 Jan, 2021 14:25

ignitech@ignitech.cz
Code:
Hello ignitech,
do you have ignition solution for MV Agusta 350 from 1976?
Attached photo of crankshaft PickUp position.
I also need Pickups and ignition coil.
Regards
Schlumpf-Driver
Antwort erstellen