Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Antwort erstellen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Sa 20 Feb, 2021 08:35

Hätt ich vorher mal ordentlich saubergemacht.

Ja.
Aber bevor Du ihn wegschmeißt würde ich a) prüfen ob der wirklich undicht ist. Die Gußnähte aus Japanistan sehen nämlich manchmal aus wie ein Riss.

Und auch wenn das so wäre: Nicht wegschmeißen, sondern ihn zu kleinen Krümeln verarbeiten. Dann hast Du bis zum Lebensende genug Magnesiumgries zum Feuer anzünden ... 8)

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Sa 20 Feb, 2021 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Sa 20 Feb, 2021 10:34

motorang hat geschrieben:Ach wo, einfach verwenden. Wenn der unauffällig ist ...
Bei einem Deckel ja, bei dem anderen ist der Riß ziemlich lang, das kurze Teilstück läßt sich etwas bewegen.

Wenn ich die Deckel wie eine Stimmgabel anstoße, ist der Klang nicht sauber.
Ein intakter Deckel klingt anders, ich habe den Kupplungsdeckel vom neugemachten Motor abgenommen, um das zu hören.

Sa 20 Feb, 2021 10:54

Also:
Schweißen würde ich das nicht, sondern mit Aceton sorgfältig entfetten und dann mit Epoxy von innen dünn abdichten.
Danach von aussen auch dünn bestreichen und dann glattstrubbeln und neu lackieren.
Alternative wäre pulvern, weil das auch Risse nachhalig stopft.
So werde ich das bei einem Kundendeckel auch machen lassen, weil der unten einen Riss durch einen Sturz auf das Bremspedal hat.
Kostenpunkt 50€.
Regards
Rei97

Sa 20 Feb, 2021 11:24

Worin läge der Vorteil, wenn man das nicht schweißt sondern epoxiert? Nur in der finanziellen Belastung? Oder gäbe es auch technische Vorteile?

Sa 20 Feb, 2021 11:54

Boscho hat geschrieben:Worin läge der Vorteil, wenn man das nicht schweißt sondern epoxiert? Nur in der finanziellen Belastung? Oder gäbe es auch technische Vorteile?

Magnesium schweißen ist halt alles andere als trivial.
Kann man Magnesium löten? Bei Alu geht das ja einigermaßen...

Sa 20 Feb, 2021 12:54

Mit Epoxy hab ich durchgeschlagene Magneiumdeckel schon öfter repariert, das ist dicht.
Aber kann ein mit Epoxy gefüllter Riss an dieser belasteten Stelle, am Kickstarter, dauerhaft dicht bleiben?

Sa 20 Feb, 2021 14:38

Also:
Ja , bei guter Vorbereitung.
Regards
Rei97

Sa 20 Feb, 2021 14:59

Rei97 hat geschrieben:Ja , bei guter Vorbereitung.
Entfetten, anschleifen. Riß erweitern?

Sa 20 Feb, 2021 18:19

Erprobterweise: Nein. Zumindest dann nicht, wenn Du den Kickstarter weiter benutzt. Such einen Aluschweisser, ich bin noch am üben, es klappt noch nicht soo gut.
Gruß
Hans

Sa 20 Feb, 2021 18:21

Bedeutet: ein Riß an dieser Stelle bleibt erfahrungsgemäß nicht dicht?

Sa 20 Feb, 2021 19:01

Nicht wenn Du den Kicki benutzt. Selbst Nähen mitmDraht hat nix geholfen, der 2K-Kleber konnte das nicht halten.

Gruß
Hans

Sa 20 Feb, 2021 19:05

hiha hat geschrieben:ich bin noch am üben, es klappt noch nicht soo gut.
Schade ...
Ich kenn hier noch keinen Alu-Schweißer.
Es ist auch die Frage, ob sich das lohnt bei den XT600-Deckeln.

Sa 20 Feb, 2021 19:11

Ich übe noch... :-D

Sa 20 Feb, 2021 19:22

Magst an den beiden Deckeln üben?
Wenn's gut wird, machst mir einen guten Preis, wenn's daneben geht, halt nicht :ugly:

Mo 22 Feb, 2021 18:49

Die originalen Kabel der Terrot aus den 30ern sind vermutlich verschwunden. Ich hab die als Muster jemandem zur Verfügung gestellt, Rückversand per DHL Paket, wurde angeblich am Samstag kontaktlos und mit Unterschrift des Fahrers zugestellt. Japp. Aber nicht an mich, und auch nicht an die Nachbarn. Tja, 90 Jahre später, weg ist weg, panta rhei, alles fließt. :-| Mal abwarten.

...und heute wurde dann endgültig bestätigt, was ich eigentlich schon immer wusste: Als Lackierer taugt der Bub recht wenig. Lack ist drauf, aber mehr kann man dazu echt nicht sagen. Das ist so dermaßen räudig und spottet jeglicher Beschreibung, das geht nicht mal auf ´nem Engländer klar, also wieder runter damit und ´nen Bekannten fragen, ob er den Job macht. :omg:
Antwort erstellen