Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Bitte: unser EINZIGER COVID-19-Thread

Beitragvon Nanno » Fr 30 Apr, 2021 11:40

Hab ich gemacht, aber leider ohne Erfolg.

Da ich nicht systemrelevant und zu jung bin, ist meine Einschätzung/Hoffnung: hoffentlich heuer noch, idealerweise vor dem Herbst.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon superknuffi » Fr 30 Apr, 2021 15:32

Also meine Erfahrungen in der Kürze:
Impfungen der Ehefrau und meiner Mutter beide sehr zügig in den jeweiligen Impfzentren.
Bei Nuran wurde sofort, als sie erwähnte eine Lungenembolie im selben Jahr gehabt zu haben, der Arzt geholt, welcher sofort, ohne nach Nachweisen zu fragen, den Impfstoff verändert hat.
A-Z zu Biontech.
Heute war ich beim Hausarzt.
Vor mir 5 Leute unterschiedlichen Alters, die sich auf die Impfliste setzen haben lassen.
Immer gleiche Frage:
Welchen Impfstoff möchten Sie?
Antwort immer gleich:
Mir egal, hauptsache Impfen!
Insoweit sicher nur ein Ausschnitt, aber der Arzt hat bestätigt dass 95% sich auch mit AZ impfen lassen wollen, zumal es schneller geht.
Wenn also die Prio aufgehoben würde könnte das Zeug in den Artpraxen offensichtlich flächendeckend verimpft werden.
Ich bin übrigens auch de Meinung, dass ich als Geimpfter meine Freiheitsrechte so schnell wie möglich zurückzubekommen HABE.
Was die Impfgegner darüber denken ist mir reichlich egal!
Wenn meine Frau als Leherin weiter arbeiten will muss sie sich gegen Masern impfen lassen.
Punkt.
Oder was anderes arbeiten!
Da hilft auch kein Mimimi!!
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber

Beitragvon altf4 » Fr 30 Apr, 2021 16:12

hi -

als geimpfter kannst du aber dennoch traeger sein, wie oben schonmal gesagt.

das problem m.m.n.ist das der spaltung, menschen mit und menschen ohne vaccin,
spaeter dann die spaltung zwischen menschen mit dem letzten, neuesten vaccin und dem schon veralteten.

die verunsicherung hilft dabei natuerlich ueber-haupt-nicht, eine alles haben und sofort mentalitaet noch weniger.
ich denk mir so, den ball eine zeitlang ein bisschen flach zu halten wird keinesfalls schaden, sich mitten ins getuemmel zu werfen hat dann eventuell halt auch konsequenzen.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 30 Apr, 2021 16:26

Die ganze Astra-Zeneca Angelegenheit hat zumindest ein Geschmäckle.
Nach der Zulassung von Biontech war Astra-Zeneca lange Zeit der heiße Scheiss in den Gesundheitsbehörden und bei den Virologen: Ein Impfstoff, bei dem bereits die erste Impfung weitreichenden Schutz bietet und der deutlich einfacher in der Handhabung ist, da er weder so extrem gekühlt werden muss, noch so schnell verimpft werden muss wie das deutlich teurere Biontech-Pfitzer-Produkt. Seitdem ich die Zahlen der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit anderen Impfstoffen gehört habe, die durchaus ähnlich sind, bin ich davon übezeugt, dass Astra-Zeneca aufgrund tüchtiger Lobbyistenarbeit in Veruf geraten ist.

Solange das Risiko um ein Vielfaches höher ist, auf dem Weg zum Impfzentrum tödlich zu verunglücken, als an den Folgen einer Impfung zu sterben, halte ich die Ablehnung von Astra-Zeneca für Humbug. Das Verkehrsrisiko gilt übrigens für alle Impfstoffe gleich ...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon superknuffi » Fr 30 Apr, 2021 16:34

Du hast natürlich recht Max,
andererseits aber auch wieder nicht.
Die Impfung, ob ich nun persönlich Befürworter oder Gegner bin, wird die Hauptstütze der Rückkehr in die Normalität sein.
Wie lange willst Du auf den letzten Kritiker warten, bis der auch einverstanden ist?
Wir müssen uns sowieso jährlich impfen lassen, wirst schon sehen!
Die Wahrscheinlichkeit dessen, dass ich, als Geimpfter jemanden anstecke ist verschwindend gering.
Genauso kannst ohne Gurt Auto fahren, und sagen, bei einem Unfall hauts mich raus, und es gibt Leute, deren Glück so ein Szenario war.
my 5 cents
Stefan
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."
superknuffi
Vielschreiber

Beitragvon Maybach » Fr 30 Apr, 2021 17:18

Altersbedingt gehöre ich ja zu der Bevölkerungsgruppe, die mit der Impfpflicht groß geworden ist. Kinderlähmung, Pocken, Polio und was auch sonst noch wurden mir noch im Kindesalter verabreicht.
Nicht geimpft worden bin ich seinerzeit gegen Scharlach, Masern und Mumps. Und die hatte ich dann auch in epischer Breite und auch in dieser Reihenfolge hintereinander. Und war als 6jähriger dann auch kurz vor der Löffelabgabe...
Ich hatte nie das Gefühl, dass Impfungen irgendwie schlechter gewesen wären als Nicht-Impfen. Natürlich will ich niemanden zwingen. Nur sollten dann die freiwillig nicht Geimpften auch die Folgen ihres Tuns auch selbst tragen. Und nicht die Allgemeinheit.

Just my 2cts...

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Roll » Fr 30 Apr, 2021 17:19

Jonas hat geschrieben:Anmeldung bei Impfee ist nur mit Apple- oder Google-Konto möglich, ok. Warum nur so? Hat ja nicht jeder, aus welchen Gründen auch immer.
:gruebel:

Das find ich allerdings auch grübelnswert - oder, eher schwach(matisch).

In diesem Fred werden von vielen Leuten viele Meinungen vertreten - leider nur von wenigen nachvollziehbar belegt.

Als aufgewachsener/erzogener Impfgegner (Polio-Vorfälle ehedem etc.) habe ich mich nun mal ganz opportunistisch informieren wollen, wie denn die Lage wäre, wenn.
Das kommt momentan raus:
Corona-Impf-Anspruch.JPG

Wenn ich auf "Anspruch prüfen" klicke, kommt " Es wurden keine Termine in Ihrer Region gefunden."

Danach hatte ich aber gar nicht gefragt beim Klicken - ich wollte ja nur den Anspruch prüfen lassen; so wie das da steht. Denn den Anspruch und seine Berechtigung hab ich seit 8 Wochen hier schriftlich aufm Tisch liegen.

Ja, gut, es ist ja nur eine öffentlich-rechtliche Vereinigung, bei der ich mein Glück versucht habe.
Da kann ich doch immerhin schon mal froh sein, daß die das "Ihrer" in "Ihrer Region" groß geschrieben haben... :ugly:

Edit: @Wolfgang: Ja, genau. Kinderlähmung und Polio ist übrigens das Selbe. Hab grad mein zwergenhaften Impfungen durchgeschaut und auch, was ich einfach mal mit 1- 2 Wochen Bettruhe wegstecken durfte...im Wochenbett war Vitamin D große Mode...also für mich, nicht für die Mama...
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon ahnungsloser » Sa 01 Mai, 2021 08:03

Ich habe gestern online einen Impftermin reserviert. Hat keine 15 min gebraucht incl. Registrierung und ich konnte mir einen Impftermin aussuchen. Ich habe jetzt Freitagmorgen den ersten Termin und Anfang Juni den zweiten. Geimpft wird Biontech.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber

Beitragvon Christoph » Sa 01 Mai, 2021 09:20

High,
allmählich wird der Ton rauher ...
ich habs ja ganz gut in meinem Einsiedlerdasein- was die Jutta mir vom Wochenmarkt erzählt hat, da fehlte nicht mehr viel und die Auseinandersetzungen werden handfest.

Grundrechte heissen vermutlich so, weil es einen gute Grund braucht sie zu gewährt zu bekommen?
Das mag jetzt ne Impfung sein und demnächst die Haarfarbe, das Alter oder sonstwas?
Was bedeuted eigentlich Sozialstaat?
Wenn ich die eine oder andere Aussage hier so lese, dann mag ich mir gar nicht ausmalen welches Gesellschaftssystem dazu passen könnte.
Impfverweigerer oder Impfwillige, was solls denn?
Jeder der sich nicht impfen lassen möchte stellt doch seine Dose den Impfwilligen zur Verfügung und geimpft brauchen sie dann ja auch keine Angst mehr vor der Seuche zu haben.

Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 01 Mai, 2021 09:47

mein hausarzt hat mir wegen der vorerkrankungen zu biontech geraten. er bekommt aber manchmal nur 12 dosen am tag. ein tropfen auf dem heißen stein. wenigstens stehe ich auf der warteliste bei ihm.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Jonas » Sa 01 Mai, 2021 09:48

Die Lösung wäre, so schnell so viel Impfstoff zur Verfügung zu haben, dass jeder, der möchte, sich sofort seine Impfung geben lassen kann. Die paar Leutchen, die sich nicht impfen lassen möchten, fallen dann nicht mehr ins Gewicht.
Dann gäb´s auch keine Diskussion mehr ob Grünauge/Braunauge, geimpft oder nicht, Impfverweigererschwein oder Geimpftprivilegierter.

Es ist mal wieder komplex im Leben, merde. Ich kann einerseits die Leute verstehen, die nach ´nem guten Jahr Pandemie sagen: "Ich hab meinen Schuss bekommen, jetzt möchte ich auch bitt´schön wieder XYZ dürfen." Gleichzeitig sehe ich andererseits die Gefahr einer massiven Spaltung der Gesellschaft. Wer erhält Privilegien, wer nicht etc. pp. Wenn man dieses Szenario mal weiterdenkt, läuft´s einem kalt den Buckel runter...

Außerdem: "Wer sich nicht impfen lassen will, muss dann halt auch selbst für die Folgen einer eventuellen Erkrankung aufkommen." Ok. Mal bissl frei assoziieren... "Wer Motorrad fährt, am besten ohne Schutzkleidung, kriegt dann halt kein Intensivbett, wenn´s ihn zerreist." "Wer harte Drogen nimmt, muss halt selber sehen, wie er mit seiner Hepatitis klarkommt." Will man in so einer Gesellschaft leben? Stichwort "Solidargemeinschaft"? Oder sind die Un-solidarischen die Suchtkranken, Impfverweigerer, Motorradfahrer, die im Zweifelsfall halt sehen müssen wo sie bleiben, nämlich da wo der Pfeffer wächst?

Ja, das ist jetzt wild drauflosgemeint, ohne jegliche Quellen, ist mir aber wurscht. :smt023
"Hinterher hat man's meist vorher gewusst." (Horst Evers)
Jonas
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Sa 01 Mai, 2021 11:18

Das ist doch genau der Punkt bzw die Taktik ...

Wenn jeder der will ein Impfangebot erhalten hat, wird geöffnet. Für sein Restrisiko ist jeder selbst verantwortlich, fürs Gesamtrisiko rechnet man sich Chancen aus dass es mit genug geimpften nicht mehr "durchläuft".

Natürlich gibt es Probleme auch abseits von Befindlichkeiten.

Nicht genug Impfstoff,
Gruppen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden sollen oder können,
Gruppen die aus rechtlichen Gründen nicht geimpft werden können (kein zugelassener Impfstoff für Jugendliche/Kinder),
Gewachsene Strukturen, Verantwortlichkeiten, Zuständigkeiten
Und noch ein paar Faktoren.

Aber es wird ...

Grundrechte sind halt so angelegt dass man sie idealerweise nicht auf Kosten anderer beansprucht.
Geimpfte können infektiös sein und erkranken, wenn auch weniger stark. Leider Fakt. Damit können sie auch andere anstecken, die sich noch nicht schützen konnten.

Und Solidargemeinschaft hat einen weiten Graubereich. 100% wird es da nie geben. Es ist immer die Frage was die Gesellschaft aushält bzw sich leisten will - oder kann.

Das einzige was mich derzeit persönlich einschränkt sind die Reisebeschränkungen.
Auf Auslandsreisen gibt es aber kein Grundrecht soweit ich weiß. Ich könnte jetzt nicht zB Slowenien verklagen weil die mich nicht einreisen lassen, theoretisch.

Gryße!
Andreas, der motorang
der sich freut dass sein Vater diese Woche seine zweite Impfung bekommen hat (Jahrgang 1933).
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Myke » Sa 01 Mai, 2021 11:28

ich hab vor 3 wochen meine 2. impfung (biontech) bekommen, zusammen mit weybie. im alltag bringt das keinen nutzen (noch), aber beim einkaufen erleichtert der zustand ungemein. nicht immer angst haben müssen, dass mir einer in den arsch krallt, macht mich psychisch freier.
jetzt bin ich gspannt, was die wissenschaft sagt. nachimpfung wann?
die viren sind da und werden, genauso wie die grippeviren, nicht mehr eliminiert werden. na ja, die pharma vergrössert ihre daseinsberechtigung.

übrigens: keinerlei nebenwirkungen. :wink:
let there be rock !
Myke
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Sa 01 Mai, 2021 11:38

Zu dem (berechtigten) Einwand mit den Quellenangaben:
Ich beziehe mich in allen meinen Äußerungen auf Veröffentlichungen der folgenden Quellen:
Robert Koch Institut
World Health Organisation
Helmholtz-Zentrum
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit
Bayerische Staatsregierung
Alle von mir verwendeten Zahlen und Fakten sind öffentlich zugängig

Zur gesellschaftspolitischen Seite:
Ich bin persönlich ein Anhänger einer sehr breit angelegten Impfstrategie, erkenne jedoch die Argumentationen von Leuten, die sich nicht impfen lassen wollen an. Da hat jeder ein Recht auf seine individuelle Sicht. Selbstredend muss jegliche medizinische Versorgung aber auch jedes bürgerliche Freiheitsrecht auch denen zur Verfügung stehen, die sich nicht impfen lassen. So wie undiskutiert auch Junkies, verunfallte Extremsportler oder Menschen, die sich ihren eigenen Furz angezündet haben medizinisch versorgt werden. Und so wie selbstverständlich bekennende Neonazis oder menschenverachtend agierende Rotlichtfürsten nicht in ihren Grundrechten beschnitten werden, müssen alle Grundrechte auch für Menschen gelten, die nicht geimpft sind. Grundrechte, die nicht für Alle gelten sind mir nichts wert.

Ab wann wir daraus die Konsequenz ziehen, wieder mehr zu öffnen, ist die logische Folge-Frage.

Jedenfalls dürfen wir die Diskussion darüber weder den Identitären, den Reichsbürgern, den Verschwörungstheoretikern, noch einer winzigen Politikergruppe überlassen. Deutschland hat das zweitgrößte Parlament der Welt, das ist ein Potential, das in meinen Augen zu wenig genutzt wird, und die gesellschaftliche Debatte auf den Straßen dürfen wir nicht dem rechten Mob überlassen. Es ist nicht immer klug, nachzugeben.

my2cent
Zuletzt geändert von fleisspelz am Sa 01 Mai, 2021 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Organ » Sa 01 Mai, 2021 11:43

Christoph hat geschrieben:High,
allmählich wird der Ton rauher ...
ich habs ja ganz gut in meinem Einsiedlerdasein- was die Jutta mir vom Wochenmarkt erzählt hat, da fehlte nicht mehr viel und die Auseinandersetzungen werden handfest.

Grundrechte heissen vermutlich so, weil es einen gute Grund braucht sie zu gewährt zu bekommen?
Das mag jetzt ne Impfung sein und demnächst die Haarfarbe, das Alter oder sonstwas?
Was bedeuted eigentlich Sozialstaat?
Wenn ich die eine oder andere Aussage hier so lese, dann mag ich mir gar nicht ausmalen welches Gesellschaftssystem dazu passen könnte.
Impfverweigerer oder Impfwillige, was solls denn?
Jeder der sich nicht impfen lassen möchte stellt doch seine Dose den Impfwilligen zur Verfügung und geimpft brauchen sie dann ja auch keine Angst mehr vor der Seuche zu haben.

Christoph

:smt023
Organ
Wenigschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke