fleisspelz hat geschrieben:Erstens haben durchaus auch andere Hersteller, z.B. Honda, Yamaha, Suzuki oder Harley Davidson qualitativ taugliche Blinker.
Gut möglich, ich schrub ja von meinen Erfahrungen. Von allen Motorrädern, die ich besessen habe, haben allein die BMW- und MZ-Blinker was getaugt. Das schließt meine Suzukis mit ein (deren hintere Blinker keinen Pfifferling wert waren).
Natürlich kann ich nicht alle Blinker von allen Marken dieser Welt getestet haben, das sollte eigentlich schon klar gewesen sein...
Zweitens habe ich schon zahlreiche BMW Blinker abgebaut, weil sie nichts getaugt haben.
Die "klassischen" eckigen Blinker ab der /5 bis zur letzten 2V-GS sind sehr stabil und haltbar. Anfangs noch mit Alugehäuse, später mit Plastegehäuse. Mir ist noch keiner kaputtgegangen. Außer die Schrauben selber bei der /5, weil sie im Alugehäuse festgegammelt sind. Und beide Varianten hatten bei mir durchaus schon gehörigen Bodenkontakt...
Ja klar, das muss nichts heißen, ich hab weniger BMW-Blinker in den Händen gehabt als du. Aber dennoch ist meine Erfahrung bisher so.
Drittens sind z.B. Kellermann Atto oder Motogadget-Blinker sehr tauglich, durabel und gut sichtbar. Von Paaschburg&Wunderlich gibt es ebenfalls einige gute Modelle aus der Highsider_Produktreihe
Die habe ich explizit ausgeschlossen. Ich sehe nicht ein, 100€ oder mehr für einen Satz Blinker auszugeben. Das macht fürs Mopped dann mal eben 200€. Dafür habe ich schon ganze Maschinen bekommen...
Abgesehen davon stören mich diese fitzligen Anschlußleitungen von gefühlt 0,01mm² Durchmesser. Sowas würde ich noch nichtmal am Fahrrad verwenden, geschweige denn am Mopped. Und wenn diese Leitung abreißt oder sie nach einem Winter schwarz wird, werf ich den ganzen Blinker in den Müll.
Wenn gebrauchte Originalteile aus dem Fundus mit neuen After-Market-Teilen verglichen werden, dann schneiden klar die Gebrauchtteile (alleine schon weil kostenfrei verfügbar) besser ab. Wenn dagegen im gleichen Preissegment gekauft wird, in dem das neue Originalteil verfügbar ist, dann schneiden Zubehörteile häufig besser oder nzumindest ebenbürtig ab.
Mir gings ums halten, und wenn ein 30+x Jahre alter Blinker nach y Vorbesitzern und vielen Tausenden Kilometern immernoch einwandfrei ist, während ein Zubehörblinker nach einem halben Jahr anfängt, auseinanderzufallen, ja, dann bleib ich beim Originalkram. Ich habe halt schon wirklich viele schlechte Erfahrungen mit Zubehörblinkern und Rücklichtern gemacht. So viele, dass ich einfach die Finger davon lasse.
Und über Geschmack lässt sich eh nicht streiten (sagte der Affe und biß in die Seife).