danke euch für die ratschläge!
einen kompletten tausch möchte ich zum jetzigen zeitpunkt unbedingt vermeiden
mit grauen erinnere ich mich daran, wie ein guter freund vor jahren bei mir die kühlflüssigkeit an seiner ntv getauscht hat. am nächsten tag sind seine frau, er und ich gemeinsam nach portugal aufgebrochen. wir sind am ersten tag nur ca 160 km weit gekommen, weil seine ntv ständig kochte, d.h. auf den hauptständer wuchten, tankrucksack und tank runter nehmen und entlüften, so alle 10-20 km. irgendwie war luft ins system gelangt und wollte nur langsam wieder raus. am nächsten tag sind wir immerhin bis zur schweizer grenze gekommen, weil wir das aufbocken, abpacken, tank entfernen und entlüften mittlerweile per teamwork in windeseile schafften. am abend des 2. tages war der spuk plötzlich vorbei. die luft war raus.
das muss ich auf der anreise zum sölk nicht haben!!!!
ich bekomme die ntv mit viel mühe nur auf den hauptständer, wenn sie völlig leer ist. eine voll gepackte bmw auf den hauptständer zu bocken, ist ein kinderspiel dagegen. so eine aktion würde ich alleine nicht schaffen
es bleibt vorerst nur die option, kühlflüssigkeit nachzufüllen und die frage, mit oder ohne silikat.
wenn ich mir die produktinformation der von peter empfohlenen kühlmittel anschaue, dann eher mit silikat.
ich werde welche mit silikat kaufen, sie mit einer probe der vorhandenen kühlflüssigkeit mischen und auf dem gaskocher erhitzen. wenn die flüssigkeit klar bleibt und nicht gerinnt oder sich sonstwie verändert, sollte es passen.