von Lederclaus » Mo 16 Aug, 2021 17:51
Für 3000 Euro würd ich da genauer kukken. Das ist eigentlich zu günstig für die Laufleistung.
Die Dinger rosten WIE SAU (ich hatte den Vorgänger und so einen, insgesamt 10 jahre, beide hatten dieselben Probleme). Die sind nur bis einschließlich A-Säule verzinkt. Dahinter gehts dann los. Schweller, Radhäuser, Abschlußbleche. Ärgerlich sind durchgerostete Hydraulikleitungen der Servolenkung (gibts nur mit Lenkgetriebe, hat damals 1800 gekostet. Nur das Material). Das Innenraumgebläse war an meinem kaputt, als er 7 Jahre alt war. Nicht zu kriegen. Die Bremsscheiben sind unterdimensioniert und waren bei mir ca alle 3 Jahre fällig (so alle 30 tkm). Und die Bremsbeläge rosten gern von den Belagträgern ab, wenn nicht täglich gefahren wird. Ich hatte öfter mal Probleme mit den Injektoren. Dann stank die Karre innen stark nach Dieselruß. Das war recht schwer dicht zu kriegen, am Schluß hab ich es in einer Werkstatt machen lassen. Die haben das auch zwei mal geübt, bis es geklappt hat.
Besuche bei Mercedes Nutzfahrzeuge kann man sich sparen, die ziehen einem das Fell über die Ohren. Man macht das selbst oder hat eine vertrauenswürdige freie Werkstatt, die sich mit den Dingern auskennt.
Und bei beiden Autos hatte ich immer das Problem, daß sie über undichte Kraftstoffleitungen Luft angesaugt haben. Hab ich hinbekommen, aber schön ist anders. Beide hatten Ölverlust am Getriebeausgangs- Simmerring. Große Reparatur mit wenig langem Erfolg (sagte man mir bei MB, das hab ich bei beiden Autos so gelassen)
In Hamburg brauchten wir (noch) keine Plakette, daher weiß ich daruber nichts beim Sprinter.
Also falls der gekauft werden soll, darf keine Kruste um die Injektoren sein, die Hydraulikleitungen sind schier, die Bremsen halbwegs in Ordnung und die Schweller nicht durchgerostet.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!