Fiel mir ein als es um autarke Stromversorgung ging:
In Khorogh ist dann Michi wieder zu uns gestossen. Udo immer noch unruhig drängte darauf schnell weiterzumachen. Richtung Murgab und Kirgistan.
Als weiter auf den Pamirhighway. High heißt er wegen high. Khrorog liegt auf 2200 Meter, Murgab auf 3650m dazwischen liegt der zweithöchste Pass der Tour, Koi-Tezek.4255m hinter Murgab muss mann noch über den Ak Baital.
Es wurde dunkel und es wurde kalt. Wenige km weiter sollte laut Garmin ein Ort liegen. Lag er auch.
Alle Fenster dunkel, nicht das geringste Lebenszeichen. Bis auf die wütend bellenden Hunde, die immer näher kamen. Es bagann zu schneien, Anfang Juni.
Ich hielt an Udo und Michael an. „Ich hab da hinten rechts der Strasse ein beleuchtetes Gebäude gesehen. Das war sicher ein Gasthaus.“ Nach 7 sekündiger Diskussion waren wir einig, es zu probieren
Südlich der M41 stand das das Haus, zwei Räume und es war tatsächlich ein Gasthaus

Kein Bild von uns, da muss ich noch mal suchen. Dies ist von
Bikern. Aussen hell erleuchtet mit einer 40 Watt Birne, gespeist von einem Honda Aggregat. Unser Lager war in landestypsch ein mit Teppichen belegter Podest in dem einen der beiden Räume.
Zu essen bekamen wir Fisch, frittiert, wunderbar. Das reichte uns im Angebot waren noch Hasen und Schaf.
Ausziehen und Schlafsack fertig machen war noch Ok. Danach kam der Besitzer rein und kündigte an, dass Strom gleich aus ist. Benzin ist halt teuer und draussen kommt keiner mehr vorbei, den er noch zum Übernachten anlocken könne.
Am nächsten morgen waren die Moppeds Rauhreif bedeckt. Draussen herschte ein wunderbares Morgenlicht.
Über Nacht hatte vor dem Haus auf der Strasse noch eine Kolonne Chinesischer LKW angehalten. Auch bei ihnen machte sich Aufbruch stimmen breit. Neben einem der hochbealdenen MAN und Mercedes Lookalikes waren noch einige Fahrer und Monteure mit dem Reifen wechesel beschäftig. D.H. neues Gummi auf die Felge zu wuchten. Nix Holert Pannenservice oder oder so. Handarbeit auf der Fahrban mit montierhebeln und Muskelkraft.
Weiter nach Murgab.
Markt in Murgab:
4655:

Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.