Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Straßenschrauber » Di 17 Aug, 2021 15:51

Wikipedia zu Müller-Andernach: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_M%C3 ... (Ingenieur)
Hier schrieb er zum 3- und 6-Zylinder.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Beste Bohne » So 22 Aug, 2021 08:57

Am kleinen Katapult sollte es einen neuen Hinterreifen geben, so wurde der hiesige Reifentandler beauftragt und er machte seine Arbeit gut.

Dabei fiel mir auf: Der eine Wellendichtring hatte einen Innendurchmesser von 30mm, die Buchse nur 28mm, also war da ein Spalt von 1mm, der Dichtring also nutzlos und ich etwas angepi**t, weil das nicht der erste Pfusch ist, den ich an dem Motorrad fand. :evil:

Also neue Wedis bestellt, beide Seiten natürlich, auf der anderen Seite ist ein anderer, größer, eigentlich in Ordnung, aber wenn man schonmal dabei ist...
image089.jpg

Nun habe ich schon seeehr lange keine Wedis mehr gewechselt. Daher bitte seht mir die Vorgehensweise beim Wechsel des großen Wedis nach, also dem, der eigentlich hätte sitzen bleiben können.
Ich hatte das Problem das letzte Mal an der 1150GS am Kurbelwellenstumpf. Dafür hatte ich mir einen Wellendichtringaustreibzughammer gebastelt:
image092.jpg

Also mußte für den Wellendichtringaustreibzughammer ein Loch gebohrt werden in den Wedi, um die Spaxschraube ansetzen zu können. Blöde Idee. Blooos nicht zu tief bohren!!! Knack.
image091.jpg

Schei**e. Wo ist das Bruchstück? :shock: :shock: :shock: Ins offene Rillenkugellager gefallen! :omg: :omg: :omg:

Ich realisierte, das das gute HSSG-Co Bohrerstück im Kugellager ein Problem darstellt. :gnack:

Dann also erstmal den Kettenradträger ausbauen, das Kettenrad abschrauben und alles saubermachen. Im Kaltreinigerbad habe ich längere Zeit versucht das Bruchstück rauszuspülen, ohne Erfolg. Also Lager ausbauen:
image093.jpg

Kettenradträger aldente...

Nach dem vorsichtigem Erwärmen auf kurz vor Kernschmelze fiel das Lager dann auch bald von alleine raus. Da ist das kleine Scheißerchen:
image094.jpg

Jetzt alles wieder zusammen klöppeln, Kettenradträger erhitzen, Lager einsetzen, fetten, Dichtring einbauen:
image098.jpg

Und fertig:
image099.jpg

Jaja. Mal eben schnell vor dem Rasenmähen noch die Wedis wechseln. Die andere Seite hatte ich in 5 Sekunden mit dem Montierhebel raus.
5kem66.jpg

Klar das ich den Rest den ich machen wollte nicht mehr schaffte...
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Beste Bohne
Wenigschreiber

Beitragvon der Gärtner » So 22 Aug, 2021 09:34

"Mal eben schnell..." zieht erfahrungsgemäß eine lange Reihe von unangenehmen und langwierigen Arbeiten nach sich. Wer kennt das nicht... :omg:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
der Gärtner
Wenigschreiber

Beitragvon lallemang » So 22 Aug, 2021 09:42

Schlau, wer sowas zuhause macht :smt023
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon KNEPTA » Mo 23 Aug, 2021 19:09

Ich war vorige Woche am Meer. Wunderbar eigentlich. 3 Tage fast nix gemacht, außer 3 Bücher gelesen, faul herumgelegen und ein bisserl herumgepaddelt. Am 4. Tag mit Kreuzweh aufgewacht und das martert mich noch immer...nie wieder Urlaub...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon lallemang » Mo 23 Aug, 2021 19:21

Ja, gemein ist sowas :roll:
Nixs für Feiglinge :opa:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Lederclaus » Mo 23 Aug, 2021 23:33

Beste Bohne hat geschrieben:A

Dabei fiel mir auf: Der eine Wellendichtring hatte einen Innendurchmesser von 30mm, die Buchse nur 28mm, also war da ein Spalt von 1mm, der Dichtring also nutzlos und ich etwas angepi**t, weil das nicht der erste Pfusch ist, den ich an dem Motorrad fand. :evil:

Aber das ist doch vom unfehlbaren, ISO 9001-zertifierten Gespannhersteller gebaut worden, der Beiwagenfederbeine so montiert, daß sie beim Einfedern von der Schwinge eingeklemmt werden. Dafür dürfen inzwischen nicht zertifizierte Werkstätten fast garnichts mehr. Weil die sind ja nicht zertifiziert. :omg:
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Mo 23 Aug, 2021 23:35

KNEPTA hat geschrieben:Ich war vorige Woche am Meer. Wunderbar eigentlich. 3 Tage fast nix gemacht, außer 3 Bücher gelesen, faul herumgelegen und ein bisserl herumgepaddelt. Am 4. Tag mit Kreuzweh aufgewacht und das martert mich noch immer...nie wieder Urlaub...

Ich kenn das, Uwe. Sowas muß man aussitzen, nach dem 10. Urlaubstag wird das wieder besser. :-D
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Di 24 Aug, 2021 04:26

3 Tage sind auch kein Urlaub Uwe. Da muss sich der Körper auch erst dran gewöhnen :gnack:
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon kranickel » Di 24 Aug, 2021 12:29

Lederclaus hat geschrieben:Aber das ist doch vom unfehlbaren, ISO 9001-zertifierten Gespannhersteller gebaut worden, der Beiwagenfederbeine so montiert, daß sie beim Einfedern von der Schwinge eingeklemmt werden. Dafür dürfen inzwischen nicht zertifizierte Werkstätten fast garnichts mehr. Weil die sind ja nicht zertifiziert. :omg:

Immer wieder lustig. Qualitätsmanagment ist nicht Qualität. In meiner Branche heißt das ja nur das du jeden Scheixx dokumentierst und definierst.

Ich kann festlegen dass ich nur Mist liefere und meine Prüfmittel selbstgemacht aus Kaugummi sind. Daran muss ich mich aber dann halten. Wenn ich will schreib ich auch noch vor wie oft und wie ich meinen Kaugummi prüfen muss. :dumm: :dumm:

Zynisch? Vielleicht, aber genauso seh ich es.

Grüße Michi

Und ja mein Betrieb ist nicht zertifiziert und trotzdem liefern wir passende Produkte.
kranickel
Wenigschreiber

Beitragvon Zimmi » Di 24 Aug, 2021 13:05

@kranickel: Genau so ist es. Qualität ist das, was der Unternehmer selbst als solche definiert.
ISO-Zertifizierungen kenne ich aus eigener Erfahrung, sagt IMHO nur relativ wenig darüber aus, ob die Qualität wirklich gut ist und den Kundenerwartungen entspricht...
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Di 24 Aug, 2021 13:28

Damals in der Vertriebsschulung wurde der Qualitätsbegriff so definiert: "Qualität ist, wenn der Kunde zufrieden ist."

... wenn ich dann sehe, was für Murx die Handwerker:innen teils abliefern und wie zufrieden die verarschten Kund:innen damit sind, dann möchte ich diesen Qualitätsbegriff für meine Arbeit nicht zum Maßstab nehmen müssen. :omg:

Nebenbei: von meinem Ex-Chef hörte ich hintenrum, dass ich ihm zu langsam gewesen sei. Derjenige, dem er's erzählt hat - selber ein Handwerker, für den ich auch schon gearbeitet habe - meinte dazu, ich sei dem Ex-Chef wohl eher zu penibel gewesen. So muss das sein. :smt023
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Di 24 Aug, 2021 16:47

man muss schon noch eine Qualität abliefern zu der man in 10 Jahren auch noch stehen kann
aber wenn man alles bis aufs i Tüpfelchen treibt wirds dem Kunden einfach zu teuer und er weiß es eh nicht zu schätzen
ein ewig alter Zwiespalt
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Di 24 Aug, 2021 16:52

Beim Dampfbremse einbauen in Sub-Top-Verlegung ist beides gleichbedeutend. ;)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Sa 28 Aug, 2021 11:43

KNEPTA hat geschrieben:Ich freu mich, daß mich DIE Ak heil heim gebracht hat. Hätte auch in Flammen aufgehen können des Glump. Ich fahr jetzt seit über 400000km Ente aber daß sich die pumpseitige Hülse aus der Benzinpumpe löst, sowas hab ich noch nie gesehen. Ist einfach rausgehüpft des Graffl und die Pumpe hat ins Leere gepumpt. Bei 105 dauert es bis der Benzingeruch im Inneren wahrnehmbar wird und so eine Schwimmerkammer reicht für gscheites Stück. Danke du Graffel, daß das jetzt passiert und nicht auf dem Weg ins Elchsloch oder irgendwo in der Breizh oder in Irland.....

Ich hab die Hülse am Pannenstreifen wieder zurückgedrückt und bin mit dem Feuerlöscher am Beifahrersitz heimgeknackelt.....wenig Drehzahl um die Pumpe nicht zu überfordern... :omg:

Uwe

Das war 2016...
Bis heut hat es gehalten...
Nach dem Batteriezurücktausch mit dem Panda, das ist eine andere Geschichte :omg: ,hab ich DIE AK vors Carport auf die Straße gestellt und das Werkzeug zurückgetragen.
Wie ich dann wiederkomm find ich unterm laufenden Motor einen See vor...

Ach so, bei der jetzt schnell eingebauten Pumpe die seit 99 im Auto mitfahren darf ist das Gehäuse undicht, zum wieder Reinfahren ins Carport hat es aber gereicht...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke