Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Lindi » Mo 22 Nov, 2021 12:34

Lindi hat geschrieben:
dirk hat geschrieben:
Lindi hat geschrieben:Jou. Mit stylischem Armaturenbrett :grin:

Das vom Trevi im Fliessheck?

Kein passendes Foto von einem Berlina-Brett gefunden. Unterschied imho die Farbe. Mal sehen, ob ich bei meinem neuen Hobby noch auf alte Aufnahmen stoße.

So, hier ein Angebot mit Bildern vom A-Brett :grin: https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0
Beste Grüße

Dirk

*4.- 6.9.2026: Party der SR/XT-500-IG-Kassel in Imbsen im Niemetal*
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Mo 22 Nov, 2021 13:37

Pflaume- Apfel + Zimt auf dem Pfannekuchen ist ein Gedicht.
Man kann nur eins - essen oder Bilder . Hab keine Bilder :grin:

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Mo 22 Nov, 2021 13:41

Ich gebe dir recht :smt023
Beste Grüße

Dirk

Lindi
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Mo 22 Nov, 2021 22:02

Oha, man lernt lange dazu. Dass
1980 der Schweizer Käse ins Schrägen kam, ist mir entgangen.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Mo 22 Nov, 2021 22:13

Meines Wissens kam der Trevi nach der Berlina. Oder zeitgleich mit dem Facelift.
Beste Grüße

Dirk

Lindi
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Mo 22 Nov, 2021 22:50

Der Beta 72 der Trevi 80. Das Armaturenbrett kam in den Ur Beta Ende 79. Laut der Wikipedia.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Mo 22 Nov, 2021 23:18

Das Baujahr hab ich vergessen :gruebel:
Dateianhänge
PICT0481 (2) (Copy).jpg
Beste Grüße

Dirk

Lindi
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Di 23 Nov, 2021 14:10

Gerade aus dem Fenster gesehen.
Der Müllwagen kommt und hält vorm Haus. Die zwei Bedienmänner hinter dem Wagen schauen beide nur auf die Handy`s. Nicht einmal den Kopf hoch, gehen zu den Mülltonnen, ziehen und schieben diese an die Kippvorrichtung . Betätigung geht auch blind. Die Tonne wieder auf dem Boden, greifen die Herren blind an die Griffe und ziehen die Tonnen auf den Gehweg. Der eine steigt mit gesenkten Kopf auf sein Trittbrett und tastet nach dem Haltegriff. Der andere Mitarbeiter geht lesend weiter bis zur nächsten Haustür.
Unsere Müllmänner sind immer auf dem neuesten Stand. :smt023

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Di 23 Nov, 2021 14:30

:smt005
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 24 Nov, 2021 18:51

Gustav, da siehst Du es, Du bist noch zur Abendschule gegangen. Heute geht das online, während der Arbeitszeit. Sie schreiten wie die moderenen Mönche einher, das Haupt demutsvoll gebeugt vor dem Wissen der Welt... :-D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Gustav » Mi 24 Nov, 2021 19:14

Ja in der Abendschule habe ich schon einiges geschachert. so um 1980 Drehbank, Meßzeuge für den Werkzeugbau, Hydraulik-Handpumpe , Zylinder .... war halt eine Metallausbildung.
1990 Ersatzmotor für meine DT175, gefummelte RD350 Zylinder, Blitzlampe für die Zündung, ..... war halt eine KFZlastige Ausbildung.
2008 Feldschmiede, Amboß, Härteofen, Wig, Mag und so ein Zeug,.... war halt eine schweißlastige Ausbildung.
Wenn man tagsüber arbeitet und abends in die Schule geht - bleibt einem nur die Pause zum shoppen.
Heute lebe ich für mich in einem Ruhestands-Werkstatthimmel. :smt023

Gustav
Gustav
Vielschreiber

Beitragvon nattes » Mi 24 Nov, 2021 19:30

Heute lebe ich für mich in einem Ruhestands-Werkstatthimmel.

Na, wenn das nicht bedeutet, das dein Gespann bald fertig ist. :weg:
"Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet."

Anton Fasters
(Mein Lehrmeister)
nattes
Flammenversteher

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 24 Nov, 2021 22:55

Bin gerade mit der Überholung der Drehmaschine fertig geworden.
Eigentlich wollte ich während dem Warten auf einen neuen Keilriemen nur mal alles durchsehen, dann ist es doch eine etwas größere Nummer geworden, mit Einschaben von Bett und Bettschlitten und Überarbeiten der Klemmleisten hinten und vorne.
Das Schaben war für mich neu.
Macht tatsächlich Spaß. Ich hab einige alte Feilen zu Schabern umgenutzt.

Bis Ich mit den Flächen zufrieden war, sind doch einige Stunden draufgegangen (fast 2 Arbeitstage :floet: ). Und der Rest Tuschierpaste. Zum Schluß hab ich einen breiten blauen Edding genommen, das ging auch gut.
Der Schlitten läuft jetzt sauber und ohne fühlbares Spiel, ein erster Drehversuch war vielversprechend, schöne Oberfläche.
Und mit dem neuen Keilriemen ist die Maschine viel ruhiger geworden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Do 25 Nov, 2021 00:17

Heute meine Ural das erste mal seit Juli 2014 gestartet!
Insgesamt 5 mal gekickt. Jetzt, nach der Einstellung des Leerlaufgemisches kickt man ein oder zwei mal, bis sie anspringt und sofort ruhig und sauber läuft.
Ich bin sehr amused und sehe der TÜV-Abnahme nächsten Mittwoch recht gelassen entgegen.

2014 hatte ich neue Kolben und Zylinder und neue Köpfe verbaut (China Qualität) und die K 68 Vergaser überholt. Einfahren 1000km und dann eine Tour Wien-Budapest-Ushgorod-Lviv und zurück, danach eine Tour Hamburg-Skagen und zurück. Danach waren Kolben, Zylinder und Köpfe komplett fertig. Also total. Einbauspiel fast 3 Zehntel, Ventile bis zu 2mm gelängt, Sitze verbrannt, Führungen Oval. Keine 5000 km.
An dem Zeitpunkt war ich es echt leid und hab die Karre einfach abgestellt.

2019 war ich mal übermotiviert und hab noch zwei Zylinder mit Wasserschaden im Keller gefunden, aber originalmaß und russische Qualität. Die hab ich auf 79mm bohren lassen für mein letztes Paar Schmiedekolben. Und gleich eingebaut. Es gab keine Ventile in annehmbarer Qualität und russische Zylinderköpfe, die reparaturwürdig waren, hatte ich auch nicht mehr. Die hab ich dann ein Jahr später neu gekauft. War natürlich Schrott und unbenutzbar, aber russische zumindest Herstellung. Irgendwann kam Dimitri mit zwei großen Schubladen Ventilen vorbei, original vom Werk. Kukk mal, wenn Du was findest, schenk ich sie dir. Also aus ca 90 Sätzen Ventilen genau 2 Einlaß- und zwei Auslaßventile rausgemessen, die einigermaßen zu gebrauchen waren.
Da hab ich mir aus BMW- Übermaß- Führungen neue Führungen gemacht und eingebaut, die Sitze waren aber so weit weg von gut und böse, daß ich die Köpfe zum Instandsetzer gab, um sie fertig zu bearbeiten. Das hab ich Montag zurück bekommen.

Also den Rest zusammen gebaut, die Kipphebel repariert (neue Lagerbuchsen aus Bronze, Axialflächen plangedreht) und alles fertig gemacht.
Nur noch die Vergaser einbauen. Ach, da war doch noch was: Die klemmten und waren völlig vergrünspant. Also nochmal in die Tasche gefasst und zwei Dellorto PHBH 28 gekauft und die guten Ansauggummis von Topham-Mikuni. Die Vergaserdeckel heute kurz umgebaut auf originale Gasseile und eingebaut.
Wie gesagt: Läuft traumhaft! Sogar die MotoBatt- Batterie von 2012 macht noch was (wird aber ersetzt aus Angst um die Lichtmaschine)

Jetzt noch die Trommel des Vorderrades ausdrehen und neu einspeichen alle Reifen erneuern und den Beiwagen anschließen. Martina bezieht mir gerade eine neue Harley- Sattelpfanne, den Sitz hatte ich zwischendurch mal verkauft :omg: . Das wird wohl auch morgen fertig. :smt023

Heute hab ich noch einen Satz Heizgriffe verbaut und Uwes Schneekette rausgesucht. Die hatte ich schlauerweise gedampfstrahlt und nach dem Trocknen gekettensprayt. Sieht aus wie neu. Mal kukken, ob die sich an meinem Motorrad aufziehen läßt, oder ob ich das Hinterrad etwas nach links speichen muß.

Freude!
Ich werd das Werkl erstmal sanft einfahren. Wenn das alles gutartig mitmacht, ist das Ende Januar einsatzbereit. Aufi muas i aufn Berg! :ugly:
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 25 Nov, 2021 05:25

Wunderbar motivierend ... :-D :smt023 :smt049
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger