von hiha » Mi 08 Dez, 2021 12:18
Im Gegensatz zur XT hat der Mehrzylinder einen gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, das Riemenrad hat verglichen mit dem Magneten kaum eine träge Masse, dafür aber die Kurbelwelle des PKW um so mehr. Die Keile sind Vierkantbrocken, keine schmalen Scheibenfedern. Dazu sind die Kurbelwellenenden am Auto dicker, und die Anzugsdrehmomente der Zentralschrauben sind so exorbitant, dass ich mir extra einen fetteren Drehmomentschlüssel borgen musste. Irgendwie das Dreifache von Radschrauben hab ich da in Erinnerung.
Aber diese Diamantsplitterscheiben sind offenbar recht wirksam, und daher auch sehr verbreitet.
Wenn ich mir den Primärtrieb von XT500/600 und anderen Einzylindern anschau, dann ist das Abtriebszahnrad auch nur mit Mutter und Vierkantkeil zur Übertragung des gesamten Drehmoments ausgerüstet. Scheinbar macht aber der Magnet mehr Probleme...
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."