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Do 23 Dez, 2021 13:34
again what learned ...
Do 23 Dez, 2021 13:59
Kann mir mal einer der Vorteil eines sich mitdrehenden Motors erklären?
Von Reifen auf der W hatter aber keine Ahnung.
Schoccolade, wahrscheinlich noch der erste Satz.
Do 23 Dez, 2021 14:41
Im 1.Weltkrieg waren diese Umlaufmotoren in Flugzeugen verbreitet, sie waren sehr leicht und hatten eine bessere Kühlung. Es waren die leistungsstärksten Antriebe zu ihrer Zeit.
Gruß
Hans
Do 23 Dez, 2021 15:01
Warum waren/sind die Umläufer denn leichter als Sternmotoren mit feststehenden Züllindern?
Dass die Eigenrotation die Kühlung verbessert, glaub ich jetzt einfach mal...
Do 23 Dez, 2021 15:04
Kühlprobleme beim rotierenden Propeller davor?
Do 23 Dez, 2021 15:32
Hauptgrund war die nahezu Vibrationsfreiheit. Gehäuse und Zylinder drehen um die KW-Lager, KW steht still,
die Pleuel und Kolben drehen um die Hubzapfenachse. Kein Hin-und-her mehr. Kein Wuchtausgleich nötig..
Bei den Klapperatismenfliegern ein Argument.
Do 23 Dez, 2021 15:38
und eine KuWe und Kolben/Pleuel anzugleichen und entsprechend zu wuchten ist schwieriger als 5,7,9.... Zylinder mit gleichem Gewicht zu bauen?
Do 23 Dez, 2021 15:42
Zylinder/Gehäuse dreht um einen Fixpunkt UND Pleuel/Kolbenspinne dreht um einen Fixpunkt.
Do 23 Dez, 2021 15:47
Und der Fixpunkt ist jeweils der Massenmittelpunkt.
KW steht still = Hubzapfen steht still.
Do 23 Dez, 2021 15:48
Ich stehe gerade auf der Leitung, glaube ich. Dann müssten sich ggf. Unwuchten doch noch stärker bemerkbar machen?
Do 23 Dez, 2021 15:49
Ah, jetzt!
Danke!
Do 23 Dez, 2021 15:56
Die Zylinder fliegen im Kreis um die KW-Hauptlager. Reine Kreisbewegung - Wuchten und gut.
Die Kolben und Pleuel fliegen um den stillstehenden Hubzapfen herum. Nahezu* reine Kreisbewegung - Wuchten und gut.
Die KW steht still. Ihre Unwucht ist wurscht. Nixs zu wuchten.
* die Kolben in OT sind weiter auseinander als in UT
Do 23 Dez, 2021 16:08
Zufälligerweise hat mir der yt-Algorithmus hwute früh ein Video vom deutschen Museum vorgeschlagen, wo der Umlaufmotor erklärt wurde.
Da ging es dann auch um die Tatsache, dass diese Motoren mittels Rhizinus-Öl verlustgeschmiert wurden. Und dasselbige abführend wirkt. Und der Pilot die Abgase samt Öl einatmet. Und, nunja, deren Hosen waren recht weit und aus besonders festem Leder...
Do 23 Dez, 2021 16:23
… nicht zu vergessen: meist braun ..
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