Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.
Mi 23 Feb, 2022 09:28
Therion hat geschrieben:Vierventiler ,OHC ?
Es ist wie verhext: das Motorrad wird überall als OHV beschrieben. Der Motor sieht aber wie ein OHC Vierventiler aus. Über die Anzahl der Kolben und Zylinder finde ich ebensowenig. Sicher ist: es gab zwei Hersteller dieses Firmennamens in unterschiedlichen Ländern und es gab zwei Motorräder dieses Namens von unterschiedlichen Herstellern.
Mi 23 Feb, 2022 10:06
Erinnert mich an Küchen-Konstruktionen, der hatte wie beim Horex-Regina-Motor auch ein Königswellen-look-alike für einen Stangerlmotor...
Gruß
Hans
Mi 23 Feb, 2022 10:28
Ich denke auch, dass es ein OHV ist. Der zweite Krümmer ist halt immer noch irritierend bei einem Zweiventiler. Könnte aber durchaus dem seinerzeit aktuellen Streben nach extrem niedrigen Geräuschen geschuldet sein. Es war ohne Zweifel ein Luxusmotorrad ...
Mi 23 Feb, 2022 12:06
Doppelportauspuff ist an sich nicht so ungewöhnlich. Ich glaube aber über den Krümmern außenliegende Ventilfedern zu sehen.
Mi 23 Feb, 2022 12:43
Dreiventiler in der Konstellation gabs ja auch, also ein Einlass-, zwei Auslassventile. Grund waren die thermischen Probleme an den damals noch nicht besonders warmfesten Ventilstählen.
Gruß
Hans
Mi 23 Feb, 2022 17:08
Der gleiche Name in verschiedenen Ländern, da fällt mir nur Triumph ein, das Logo erinnert entfernt auch an die englische Variante
Mi 23 Feb, 2022 17:38
Nein, es ist nicht Triumph, sondern eine andere Marke. Der Fahrzeugname ist identisch mit dem, eines der bekanntesten Rennmotorräder aus Italien
Mi 23 Feb, 2022 19:30
Vielleicht kann mir jemand in der Zwischenzeit erzählen was das ist? Ich vermute eine Parallele zu der Henderson KJ Streamline, aber anderes Basismotorrad?
Mi 23 Feb, 2022 19:33
Ich vermute was moderneres....Die Schaltereinheit sieht danach aus.
Rollpi lässt Grüssen.
Mi 23 Feb, 2022 19:50
Dreckbratze hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand in der Zwischenzeit erzählen was das ist? Ich vermute eine Parallele zu der Henderson KJ Streamline, aber anderes Basismotorrad?

Der Nachbau einer Henderson KJ Streamline
https://justacarguy.blogspot.com/2019/06/just-because-its-only-cgi-doesnt-mean.html
Mi 23 Feb, 2022 20:10
wie hast du das so schnell rausgefunden? Danke!
Mi 23 Feb, 2022 22:24
Ich hatte vor einiger Zeit schon Mal zu dem Moppet recherchiert
Do 24 Feb, 2022 06:54
Nur eben leider ein reines Phantasieobjekt, entstanden am PC.
Do 24 Feb, 2022 07:53
Dreckbratze hat geschrieben:wie hast du das so schnell rausgefunden? Danke!

fleisspelz hat geschrieben:Ich hatte vor einiger Zeit schon Mal zu dem Moppet recherchiert
Ich verwende dafür gerne Google Lens wenn ich keine Ahnung habe. Das ist auch der Grund weswegen ich mich hier bei den Rätseln heraus halte
Do 24 Feb, 2022 09:11
Richy hat geschrieben:Nur eben leider ein reines Phantasieobjekt, entstanden am PC.
Den Hinweis habe ich leider nicht gefunden. Dafür spricht, dass es nur zwei Bilder gibt. Weisst Du da Näheres?