Wegen eines neuen Tripteq-Projekts verkaufe ich mein SR-Wintergespann. Es fährt und hat 2 Jahre TÜV. Aktuell montiert sind Immler-Reifen mit knapp 10mm Profil. Vorn 3.00-18 und hinten 3.50-18. Ich hatte mir das so schmal eintragen lassen, damit die Staudacher-Schneeketten besser passen. Nach dem immlern waren die allerdings zu kurz, habe ich dann etwas verlängert. Zusätzlich gehören zum Gespann ein weiterer Satz Speichenräder mit 100/90-19 und 120/80-18 Heidenau K60 bereift, sowie ein nagelneuer Reifen für den Beiwagen, weil der bald abgefahren ist. Der Kettenblattträger ist umgebaut und die Hinterräder entsprechend angepasst. Es sind Lenkerstulpen dran, Heizgriffe und ein Voltmeter. Die Gabel hat zum TÜV neue Dichtringe bekommen und der Bremskolben ist frisch gewartet. Im Januar wurden alle Steckverbindungen zwischen Lichtmaschine und Batterie erneuert, auch das Zündschloss ist neu.
Das Gespann ist allerdings nicht frei von Mängeln, sonst wäre es auch teurer. Das größte Problem ist wohl, dass ich seinerzeit einen Kolben mit erhöhter Kompression verbaut habe. Das hatte sich so ergeben, weil der verbaute Motor eigentlich ein Tuningmotor für meine Solo-SR werden sollte. Im Sommer neigt der Motor zum Klingeln, da müsste man was machen, obwohl der Ölverbrauch mit 0,5l/1000km noch moderat ist. Außerdem klappert der Auspuff. Einen anderen habe ich aber nicht, weil ein Originalauspuff wegen des Geschwürs nicht passt, da ist der Seitenwagenanschluss hinten unten im Weg. Auch die Höchstgeschwindigkeit von ca. 110-120km/h wurde im letzten Winter nicht mehr erreicht, keine Ahnung woran das liegt, vielleicht am Auspuff, oder am Luftfilter, den ich nicht kontrolliert hatte oder an den Kontakten von der LiMa zur Zündbox… Außerdem sind Rahmen und blanke Teile vom Streusalz recht angegriffen.
Mein „letzter Preis“ sind 1.300 EUR. Ich glaube, dass man diesen Betrag erzielen kann, wenn man das Gespann schlachtet und alle Teile einzeln verkauft.
Ich habe auch noch meine `94er BMW F650 wo ich vielleicht den Beiwagen von der SR dranbauen wollte. Das Projekt habe ich dann aber nicht weiter verfolgt. Die ist jetzt etwa 3 Jahre abgemeldet, sollte aber mit überschaubarem Aufwand wieder zugelassen werden können. Für jemanden der dieses Projekt weiterverfolgen wollte, gäbe es die für 250 EUR dazu. Relativ neu sind Regler und Bremsscheiben, verschlissen ist das hintere Federbein. Mit dabei sind auch noch diverse Teile, ein zweiter Radsatz mit ungefahrenen aber alten TKC80, ausgeschlachtetem Motor mit LiMa und Anlasserfreilauf neuen unverbauten Schwingenlagern (Vergaser, Tank, Sitzbank, Auspuff, Gabel)
Mehr Bilder auf Anfrage
Gruß, Andreas