Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi

Di 27 Sep, 2022 17:29
Zscherte im Pelz,
hat er a gsagt.
Ehrlich die Nocke ist gut. Mir schwebt eher a bisserl später vor, bei den Gesamtsteuerzeitenvor bei vollen 500 ccm wird die Leistungskurve eh fülliger und die Drehwilligkeit wird bezähmt. Buchsen sind das geringere Problem.
Bei Wössner kann man Kolben machen lasssen, Mindestabnahme 4 Stück.
Wäre ein Satz übrig für den Straßenrenner von Sabrina. Das kleine bisserl spät kommt mit dem Planen des Zylinders nur ganz wenig,der Steurtkette zu Liebe, wie wo was und wann müßte man in einem TEAMMETTING KLÄREN:
Grundsätzlich wie gehts weiter, Irma gibt den Rennzirkus nach 30 Jahren auf, wer finanzierts, besteht Interesse, wer machts. War der KLEINE sCHREIHALS schon eine Herausforderung mit dem Umstand das bestes Pferd im Stall zu sein und der wartet auch auf die vollen 350ccm a busserl viel für zwei Feierabendkünstler.
Servus
Mike
Mi 28 Sep, 2022 09:53
Aktuell sind die Preise bei Wössner gegenüber 2019 von 150 auf 320 Euro plus Mwst das Stück gestiegen, das gilt für alle Kolben bis 100mm
#Ich hatte gerade Kolben für die XS 250 angefragt
Zuletzt geändert von
KompressorMike am Mi 28 Sep, 2022 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mi 28 Sep, 2022 10:05
Wird doch Zeit, dass wir anfangen unsere Kolben selber zu drehen. Material haben wir ja genug

Gruß
Hans
Mi 28 Sep, 2022 13:15
Feuer schonmal die Cortini an.
Mi 28 Sep, 2022 13:56
Du schreibst den G-Code ohne Fräserradiuskorrektur, also jede Bahn für jeden Fräser
Gruß
Hans
Do 29 Sep, 2022 12:40
Wenn Du das Material zahlst das wir verheizen bis es dann läuft, gerne! Kann man an die Endstufen nix modernes hinknattern, die muß doch Step/Dir haben, oder?
Do 29 Sep, 2022 13:30
Von was redet ihr eigentlich?

wenn das so weiter geht, stell ich euch beiden einen Aluklotz auf den Tisch und hole mir die fertigen kolben ab
Do 29 Sep, 2022 21:34
Kannst machen, aber ob der dann passt?
Fr 30 Sep, 2022 01:55
Gemach, Gemach, .
Bohrung,Komppressionshöhe, Kolbenbolzen, Kolbenringe, wie schauen die Kolben der Honda VT 500 aus ist auch ein 3 Ventiler. Hemden kann man kürzen, die Formgebung braocht viel Erfahrung, rtst mal nach ähnlichen gucken da stimmt schon mal die Geometrie.
Servus
Mike
Fr 30 Sep, 2022 08:30
Also, nur mal so zur Info und zum weiterspinnen:
CB450N oder S: Bohrung 75/ Hub 50,6
VT500: Bohrung 71,0/Hub 62,0
VT600: Bohrung 75,0/Hub 66,0
NTV/NT 650: Bohrung 79,0/ Hub 66,0
Wenn man die 79,0 mit dem 50,6 kombinieren kann wären wir bei fast genau 500 ccm...
Fr 30 Sep, 2022 09:36
super, da war einefleißig,
Kompressionshöhe und Überhöhung kann man, ebenso wie das Gewicht künstlerisch im kleinen Rahmen anpassen, wenn nur der Kolbenbolzen annähernd passt. Genial wär ein gebrauchtes Ansichtmaterial zum spielen, die Kurbelwelle braucht eh eine neue Wuchtung.

80er Bohrung 3är auch ok.
Servus
Mike
Fr 30 Sep, 2022 10:21
Ich habe einmal versucht auf eine 400cc die 450er Zylinder mit Kolben zu montieren. Ist am Kolben Bolzen gescheitert. 450cc hat einen größeren. Dafür ist die Nockenwelle der 400cc in den Steuerzeiten um 5 Grad länger.
Fr 30 Sep, 2022 10:47
@Herbert: 400N hat 17er Bolzen, 450N/S hat 18er. Es gibt aber auch die Möglichkeit das Auge auf 18mm zu erweitern. (Ist vorallem bei erhöhtem Verschleiß interessant.) Welchen Bolzen die NTV oder NT hat, konnte ich noch nicht feststellen.
Fr 30 Sep, 2022 16:53
80er Bohrung fallt aus. Orginale Buchse hat 82.3 Aussendurchmesser und ist an zwei Stellen nur noch 2mm luft zur Bohrung für die Zylinderschrauben. Die verfügbaren 79.25 (erstes Übermaß) oder 79.50 ( zweites Übermaß) sind somit auch nur mit viel Optimismus und Mut realisierbar. (Mit neuer Buchse)
Gruß Didi
Fr 30 Sep, 2022 17:00
Mit der 79.25 kommen wir übrigens auf 499.x ccm, 80.0 wären dann 508.x ccm
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