mike58 hat geschrieben:Beim Innenring wird ein Heizdorn verwendet und die Kurbelwelle wandert in den Kühlschrank und nix Hammer, da gibts bei mir a Gnackwatschn. Und a bisserl mehr Ehrfurcht vor unseren Altforderen.
Hertweg bund Konsorten hatten schon was drauf zumindest pfuschen mit Niveau.
Leider kam dein Post einen Tag zu spät... Ich hab also mit dem Fäustel und nem Meißel.... Nein, keine Sorge. Ich hab das Lager mit einem Durchschlag und einem Hammer vorsichtig noch ein paar leichte Schläge verpasst um zu sehen, ob es wirklich sitzt. Und siehe da... Es hat sich noch 2/10tel gesetzt. Nun passt das Gehäuse ohne Dichtung bei 25/100stel Spiel. Ich wollte vermeiden, dass die Welle hinterher einen Millimeter Spiel hat. Und damit ist rechnerisch auch mein seitliche Verschiebung des Pleuels von 2/10tel eliminiert. Und tatsächlich habe ich das Lager auch so wie du gesagt hast montiert. Gehäuse in den Backofen und Lager ins Gefrierfach. Ist eine super Technik um Probleme gewaltfrei zu lösen.
Aber wie gesagt kam der Rat mit der Dichtmasse zu spät. Ich habe normale Dichtmasse verwendet, dünn aufgetragen. Und eine 0,2mm Zylinderfußdichtung mit einem Hauch von Dichtmasse. Das sollte okay sein, denke ich. Besser gehts immer, klar.
Das mit dem sich mitdrehenden Lager. Ja, hmmm... Hab kurz überlegt ob ich irgendeinen Welle/Nabe-Kleber verwenden sollte. Zu spät. Aber ich bin optimistisch. Der Außenring sitzt schön fest und die Welle gleitet spielfrei, saugend in den Innenring. Das gleich auch auf der Steuerseite. Ich bin optimistisch.
Was den Altvorderen angeht, da bin ich ganz bei dir. Hab das Buch das erste mal mit 19 gelesen und war schwer begeistert (auch wenn ich nur die Hälfte verstanden habe). Aber leider hat der weise Mensch mit dem langen Prophetenbart meine Fragen nicht beantwortet. Das ist scheinbar oft so bei Vorkriegstechnik. Grundsätzliches Wissen wurden damals scheinbar als gegeben vorrausgesetzt. Also ein bischen so wie wenn ein Koch von einer Priese Salz spricht. Sowas treibt mich zur Verzweifelung

Ich meine so Fragen wie: Wieviel Axialspiel sollte eine Kurbelwelle haben? Wie penibel mittig muss das Pleuel sitzen.
Und besonders: Wie geht eine 3-Bürsten-Lima mit zusätzlichem Feldspulen-Anschluss. Das scheiß Ding macht mich echt fertig!!!
Hier mal ein paar Bilder für die Nachwelt vom Zusammenbau.