von Lederclaus » Do 18 Mai, 2023 23:42
Durch das Relais kommt der Arbeitsstrom der Lampe direkt von der Batterie und geht nicht noch über den Lichtschalter und durch den halben Kabelbaum. Das schont alle beteiligten Schalter (Lichtschalter und Abblendschalter, sowie das Zündschloß)
Relaisschaltung für Anfänger (2 Relais):
Die beiden Kabel vom Abblendschalter für Fern- und Abblendlicht je an Klemme 86 eines Relais
Eine Leitung mit Sicherung und 1,5mm² von Batterie plus zu den Relais, dort aufteilen und je an Klemme 30.
Von jedem Relais Kl 87 eine Leitung zum Scheinwerfer, Abblend- und Fernlicht, dort wo das Kabel vom Abblendschalter angeschlossen war
Und Klemme 85 der beiden Relais an Masse.
Klemme 86 und 85 sind der Steuerstromkreis, Kl. 86 ist der Spuleneingang.
Klemme 30 und 87 sind der Arbeitsstromkreis.
Durch die Relais gehen über die Schalter und den originalen Kabelbaum nur noch Ströme im Milliampére- Bereich, die steuern nur noch und arbeiten nicht mehr. So kann man auch durch Abbrand beschädigte Kontakte in den Schaltern noch Jahre benutzen und hohe Übergangswiderstände im Kabelbaum spielen keine Rolle. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das je nach Zustand von Kabeln und Schaltern 10 bis 30% mehr Licht gibt. Eine hochwertige H4 Lampe tut den Rest. Die Night Racer ist extra für Motorräder und sollte etwas langlebiger sein. Die Nichtbreaker sind weißer und heller, halten aber maximal ein Jahr. Die Vibrationen killen wohl die dünnere Glühwendel. Aber irgendwo muß das mehr- Licht ja herkommen, mehr Leistung (Watt) ist ja nicht erlaubt.
Nimm keine blau eingefärbten Glühlampen, die als besonder hell beworben werden. Alles, was weiß ist, leuchtet heller. (auch wenn die hochpreisigen Marken- H4 von Osram und Philips eine bläuliche Spitze haben, sind sie als "weiß" bezeichnet)
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!