Moin!

Heut Morgen bin ich frohgemut mit Kaufvertrag, Einzelgenehmigung des Landes St.Eiermark, Kurzgutachten über den Schätzwert, DDR- und BRD-Brief und Meldezettel zum Finanzamt Wolfsberg gepilgert.
Der dort vorrätige Amtsdirektor W. war ein sehr freundlicher, kompetenter Mensch, der meine Begrüßung "I tät gern Nova zohln" nach einem kurzen Blick auf die Unterlagen mit einem "Hmm... schau ma amol ob Sie des überhaupt miaßn!" quittierte.
Nachdem er 5 Minuten Lang 20 verschiedene Bücher und Ordner gewälzt hatte sprach er "Nachdem des scho 28 Johr olt is und aufgrund der Einzelgenehmigung eh nur 60 Tog im Johr bewegt werden derf is des in dem Sinn jo eigentlich kaa KFZ mehr, sondern a Sammelobjekt! Unterschreibens mir den Antrag do, nocha is die Soch für Sie erledigt!".
DAS hätte mir die Schnecke im FA Villach doch auch sagen können... hätte u.U. 120 Schleifen fürs Gutachten gespart...
Nu ja, nach einer kurzen Diskussion über absolut buchstabengetreue Auslegung des Steuerrechts und daß Oldtimer (oder auch "historische Kraftfahrzeuge") lt. Paragraph wieauchimmer im Ermessen des einzelnen Beamten stünden, hab ich mich dann artig bedankt und bin vom Acker geeiert.
Zulassungsstelle, o.g. Wische und die NOVA-Bescheinigung ausgehändigt, 149.75 bezahlt und stolz mit der neuen Zulassung im Sack von Dannen!
TT07 kann kommen...

Gryße!
Riege