Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Bernhard S. » Mi 13 Sep, 2023 11:13

Ende Juni hat ein Forumsmitglied „Kompressormike“ im Logistik-Teil angefragt, ob man ihm nicht einen XS500-Motor von Kärnten nach Kisdorf nördl. Hamburg transportieren könnte.

Da wir für ein paar Tage später die Rückreise von Istrien geplant hatten und ich eh 6 Wochen später zur Tochter nach Hamburg wollte, habe ich ihm angeboten, den Job bis Hamburg zu erledigen.
Nach einigen PN - der Herr liess sich jede notwendige Information aus der Nase ziehen- war der Deal klar.

Der Versender am Katschberg war trotz eigener Abwesenheit hervorragend organisiert, so dass uns die Abholung nicht mehr als eine Viertelstunde gekostet hat.

Als ich den Motor wie besprochen 6 Wochen später Mitte August bei meiner Tochter abgeliefert habe, hab ich „Kompressormike“- Michael die Kontaktdaten von Luise per Whatsapp geschickt und der blaue Haken unter der Nachricht war dann das letzte, was ich von ihm gehört habe.
Bei Luise hat er den Motor eine Woche später abgeholt, dabei anscheinend ziemlich genervt gewirkt und den Eindruck vermittelt, es sei eine Zumutung, dass er jetzt den Motor in der Stadt abholen müsse und man hätte ihm das Teil doch besser direkt in seine Garage gestellt.

Dass für den Transport keine Gegenleistung erfolgt, war klar; es war nicht gefordert und nicht angeboten.
Aber dass er es noch nicht mal für nötig hält, sich zu bedanken, stinkt mir. Mehr als ein „Motor ist angekommen, vielen Dank dafür“ wäre ja nicht nötig gewesen, aber das Ganze als selbstverständlich zu erachten, finde ich unhöflich und dreist.

Es mag jeder selber seine Schlüsse aus der Geschichte ziehen, aber nachdem mir was ähnliches schon mal mit einer Kupplungsnabe passiert ist, bin ich zukünftig bei solchen Aktionen raus, wenn mir der Mensch nicht persönlich gut bekannt ist.

Stirnrunzelgrysse Bernhard
Bernhard S.
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 13 Sep, 2023 17:54

Na geh...
Kompressor Mike ? Noch nie gehört :gruebel:

Edith meint doch...eher im Logistikbereich... :floet:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 13 Sep, 2023 18:00

Uee, den kennst Du schon...

viewtopic.php?f=17&t=18720&p=406398
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Mi 13 Sep, 2023 18:49

Der ist mir auch schon "aufgefallen" irgendwie. Ich kann dich gut verstehen, Bernhard.
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 13 Sep, 2023 19:10

So, jetzt ich...
1200km mit der Elspeth sbgespult. Heut im Regen heimgefahren. Nach 3km stellt der linke Zylinder die Arbeit ein. Rechts ran und die oblibate WD 40 Dusche. Wasser mag sie nicht das hab ich schon öfters zu spüren bekommen. Motor springt an und ich fahr los. Nach 300 m das gleiche Spiel. Diesmal muß ich schon länger herumprobieren und alles Wd40igen. Dann läuft das Werkl wieder. Zumindest 1km dann sind der linke und der rechte weg. Wieder alles eingesprüht und weiter. 500m und der rechte gibt abermals auf auf. Diesmal hilft das ganze Gedusche aller abgezogenen Steckverbindung vom Sachsekastl über die Spulen bis zu den Kerzen. Ewig probiert und plötzlich is wieder alles vorhanden. Durch Leoben durch ist dann wieder der linke Zylinder ausgefallen. 2km hab ich mich mit einer Leistungsentfaltung der Enfield durch ampelgeregelte Durchzugsstraße gequält und bin dann auf einem Parkplatz stehengeblieben. Kein Funke am linken Zylinder. Kurz die Stecker der Zündspulen getauscht, mit dem Ergebnis dass es links funkt und rechts nicht. Sch...
Kein Strom von der Box zur linken Spule... Im strömenden Regen hab ich mich auf einem Zylinder auf den Heimweg gemacht.
Im Carport den Limadeckel heruntergenommen und festgestellt, dass die Geberscheibenmadenschrauben locker sind und die Scheibe selbst so schief auf der Welle sitzt dass sie innen an der Lichtschranke vom rechten Zylinder schleift...der Abstand beim linken passt aber, trotzdem bleibt dessen LED dunkel und die Lichtschranke reagiert nicht... Sch...erinnert mich an diverse Blindeherbrennboxlichtschrankengeschichten...
Den Motor ein paarmal durchgedreht, die LED vom rechten Zylinder geht an und aus, so wie es sich gehört, und an der Kerze funkt es. Die LED für den linken bleibt dunkel und der Funke aus.
Erst der Einsatz vom Bremsenreiniger hat sie zuerst sporadisch und dann dauerhaft zum Leuchten gebracht.
Angesprungen is er der Motor und noch laufen beide Seiten.
Ich werd Ersatzlichtschranken organisieren. Die ganze Platine kostet a Lawine...
Die Löterrei wird a Spaß... :omg:
A so a Schas...

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Dreckbratze » Mi 13 Sep, 2023 19:45

:shock:
Ich bin schon unter sintflutartigen Bedingungen gefahren, warum muß das jetzt sein? :omg:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 13 Sep, 2023 20:20

Dein Karma hält immer alles zusammen!
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 13 Sep, 2023 20:22

Wann hast du die Sachse eingebaut ?

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Richy » Mi 13 Sep, 2023 20:24

Sachsen baut man nicht in Guzzis ein, man setzt sie oben drauf! :oberlehrer:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 13 Sep, 2023 20:43

guck mal in den Wartungsfred. Die ist im August 2019 reingekommen. :smt013
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 13 Sep, 2023 21:00

ich frage mich wo diese Wasserempfindlichkeit herkommt. Die Elspeth hatte eigentlich keinerlei dahingehende Probleme. Ich fahr ja schließlich auch nicht nur bei Sonnenschein und bin schon komplett vollgepisst am Sölk angekommen mit dem Schlegel :gruebel:
Egal, ich wünsche dir einfache Problembehebung :roll:
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mi 13 Sep, 2023 21:35

Ich glaub dass das Problem nicht das Wasser an den Kerzen, Steckern, Kabeln und Spulen ist sondern man findet es vorne unterm Deckel. Eine erblindende Lichtschranke, die bei Feuchtigkeit, Öl oder Staub nix durchlässt.
Hatte ich bei der Knepta auch schon, der lallemang saß damals im Boot und 2007 kurz vorm Kotsettfred hatten wir das Problem mehrfach bei der Junak vom Ingenieur. Bremsenreiniger hilf wenn sie dreckig is, wenn sie blind ist nur kurz solang er noch nicht verflüchtigt...
Irgendwann hilft nur ersetzen...
Und dicht is der Deckel vorne nicht obwohl er neu ist...
Und die Reinigungspausen haben so lang gedauert dass die Lichtschranke trocknen konnte...bis zuviel Dreck drinnen war...

KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon schnupfhuhn » Do 14 Sep, 2023 10:42

Jo, der Kompressormichl hat hier auch noch einen Motor stehen von dem er nicht ganz sicher ist ob er ihn nimmt oder nicht. Geschenkt wär er ja aber die 20km Umweg über Wuppertal Heim vom Xs400 Treffen im bergischen war es ihm nicht wert...

Mir ist es wurscht, pfeiff ich das Lied vom Hamstern und Horten und behalt ihn selber.

:floet: ich hab noch einen Koffer voll Benzin, in Berlin, da fahr ick hin... :floet:
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon bastardo » Do 14 Sep, 2023 10:48

KNEPTA hat geschrieben:... Bremsenreiniger hilf wenn sie dreckig is, wenn sie blind ist nur kurz solang er noch nicht verflüchtigt...

Verstehe ich das richtig, das wenn die Empfangseinheit (= Linse?) blind wird, verhilft der Bremsenreiniger (= naß) zu besserer Durchsicht?
Mal vielleicht ein ganz blöder Vorschlag :gruebel: : Kann man da nicht etwas applizieren, das nicht verflüchtigt und damit für "klare Sicht" sorgen? Öliges zB? Mattglas oder matter Kunststoff wird auch wieder einigermassen durchsichtig dadurch... :smt102
Ich habe von dem System allerdings auch keine Ahnung. Ein Neuteil ist da sicher hilfreicher.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 14 Sep, 2023 10:49

An einem Öl bliebe der Dreck doch erst recht hängen!?
Dreckbratze
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke