von superknuffi » Fr 22 Sep, 2023 13:28
Ich finde diefolgenden Informationen eines Users aus dem K75 Forum so gut und wichtig dass ich sie aus dem Guzzi Forum hierher kopiert habe:
Geich zu Beginn, es ist NICHT nur der Preis der es ausmacht, viele (besonders örtliche) Teilehändler verkaufen teuren Schlauch der genausowenig taugt wie der aus ebay etc.
Es ist das Material auf das es ankommt und ja es gibt da bei gleichem Material wohl auch Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Marken, das soll aber hier aussen vor bleiben, es geht erstmal darum rein Materialseitig den richtigen Schlauch zu wählen oder anders gesagt, nicht den falschen Schlauch zu erwischen.
Verwendet werden bei den in Frage kommenden Schläuchen folgende Materialie, die normalerweise auch auf den Schläuchen vermerkt sind NBR ( Nitrile Butadiene Rubber ) ist Nitrilkautschuk oder im gängigen Sprachgebrauch auch einfach Gummi. Das Zeug ist zwar benzinfest aber mit Alkoholanteilen im Benzin kommt es (auf Dauer) nicht so gut zurecht, der Temperaturbereich ist auch als eingeschränkt anzusehen.
CR ( Chloroprene Rubber ) Chlorbutadien-Kautschuk oder im gängigeren Sprachgebrauch auch einfach Neopren. Das Zeug ist nicht benzinfest, wird nur als Außenhülle zum Witterungsschutz verwendet.
FKM (früher FPM ) ist ein Fluorkautschuk und wird heutzutage auch gerne Viton genannt. Das Zeug hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffbeständigkeit, Alkohol usw.
ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) ist besonders ozonfest, wärme- und witterungsbeständig.
In Deutschland ist ja alles in einer DIN Norm geregelt, für Kraftstoffschläuche ist es die DIN 73379 aber selbst wenn der Schlauch laut Händler nach DIN73379 ist, dann taugt der noch lange nicht für alle die Schläuche sind in Unterkategorien eingeordnet und da liegt der Hase im Pfeffer, um das mal etwas aufzudröseln die gängigsten
Schlauchtypen:
DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas als "Benzinschlauch" für eine K aufschwatzen lässt, ist selber schuld, der Dreck geht notfalls für Rasenmäher
DIN 73379-1 Typ 1A ist für Intankeinsatz gedacht, Innenseele und Außenseele ist NBR dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht. Temperaturbereich: -35 bis +90 °C, kurzfristig +110°C und genau für diesen Einsatzzweck (Intank) taugt der auch, aber nicht für was anderes, denn der ist z.B. bei Außeneinsatz nicht witterungsfest
DIN 73379-1 Typ 2A ist ein Schlauch mit Innenseele aus NBR und Außenmantel CR, dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht, Temperaturbereich: -35°C bis +90°C, kurzfristig +110°C. Das ist leider der wohl am meisten angebotene "Kraftstoffschlauch" aber der taugt eben nur bedingt (um es mal vorsichtig auszudrücken)
als Intankschlauch geht der schonmal garnicht, weil die CR Außenhülle nicht benzinbeständig ist, die dient ja dazu den Schlauch witterungsfest zu machen
beim Einsatz in Motornähe kommt das Temperaturproblem ins Spiel und im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Alkoholanteil im Benzin kommt es dann bei druckbeaufschlagten Schläuchen zu vorzeitigem Ausfall durch äußerlich sichtbare Rissbildung der CR-Schicht und Kraftstoffaustritt. Enge Biegungen, Hitze, dauerhafter Druck, der Alkoholanteil im Sprit, besonders wenn alles zusammenkommt, machen diesen Schlauch ganz schnell fertig. An Stellen mit wenig Temperatur und wenig bis keinem Druck (z.B. Rücklauf) und Verlegung ohne enge Radien hält der auch einigermaßen und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar ohne enge Radien hält der auch einigermaßen und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar sind (oder sein sollten .....), aber das Problem mit dem "am Ende doch nicht halten" haben sie irgendwie alle
DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht, Temperaturbereich: -30°C bis +110°C Dauertemperatur und das ist der Schlauch der Schläuche für ausserhalb vom Tank einmal kaufen, einmal "bluten" beim Bezahlen, einmal einbauen und für immer Ruhe haben. Ja, dieser Schlauch kostet je nach Händler mindestens 5x soviel wie der Typ 2A Dreck, aber in diesem Fall ist es wirklich gut angelegtes Geld (meine Meinung) den / 3E gibt es auch im Zubehör und/oder ebay etc., natürlich deutlich günstiger als bei BMW, mit etwas Suche findet man den zum Meterpreis von um die 10€
Wichtig ist dass eben NICHT (nur) auf den Preis geachtet werden soll, sondern vor allem auf die Spezifikation vom Schlauch
"Wenn man das Mopped parkt, sich beim weggehen umdreht und NICHT denkt "was für eine geile Reibm", dann macht es ja irgendwie alles keinen Sinn."