Hi
unsere Euro4-Himalayan von 2018 hat ein recht niedriges Fahrwerk. Mit maximaler Zuladung (2 Personen + Gepäck) setzt recht früh der Hauptständer auf, weswegen der relativ bald mal demontiert wurde. Federbein ist auf maximaler Vorspannung.
Ich frag mich ob da der Vorbesitzer eine Tieferlegung installiert haben mag. Den Seitenständer haben wir auch gleich am Anfang gekürzt weils Mopped viel zu aufrecht stand (über dieses Problem haben sich aber auch einige Erstbesitzer ausgelassen, das deutet eher auf Originalzustand hin).
Nachdem der Geradeauslauf eh endurountypisch sehr dominant ist, sähe ich kein Problem das Heck etwas anzuheben und die Telegabel so zu belassen. Etwas mehr Agilität täte dem Fahrwerk gut ...
So wie ich das sehe gibt es dazu 4 brauchbare Möglichkeiten:
1) Maximallösung neues Federbein, das etwas länger ist und besser abstimmbar. Bei YSS um 429 Euronen (YSS, Vorteil wäre eine nachträgliche Anpassung der Federbeinlänge um +- 5 mm und der weite Vorspannungsbereich, Nachteil die nicht so tolle Qualität sagt man). Ein weiteres wäre von Hyperpro, aber ohne Längenverstellung und mit 529 etwas teurer.
2) Minimallösung: Austauschfeder, Hyperpro bietet um 112 Euro eine nichtlineare Feder an, ergeht sich aber in ausweichenden Antworten wenn ich wissen will ob die Feder zu einer leichten Höherlegung führt. Soweit ich feststellen kann schlägt die Federung NICHT durch. Ob da eine progressive Feder etwas früher härter wird als die lineare? Das "progressive" ist ja bei Zentralfederbeinfahrwerken bereits durch die Umlenkhebelei realisiert ...
3) Minimale Minimallösung: Originalfederbein mehr vorspannen durch Beilage. Das originale Federbein bietet nur ca. 10-15 mm Vorspannweg. Dabei am ausgebauten Federbein messen und schauen, ob eine andere Feder im Fundus passen könnte (Tenere).
4) Höherlegung durch Austausch der beiden Knochen an der Federbeinumlenkung gegen kürzere. Frage mich ob ich da die originalen drin habe, kann mir jemand die abmessen damit ich einen Vergleichswert habe? Gefunden habe ich nur ein Tieferlegungskit ...
Wie geht es den anderen Himalayan-Fahrern hier? Georg, Michi, ...?
Gryße!
Andreas, der motorang