Anlässlich unseres sehr netten Ausfluges mit Hannah und Maybach, nachzulesen da:
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ist mittendrin aufgefallen, dass sich ein Xring der Antriebskette auflöst:
Die Kette ist eine DID 525 VX3, also eine Kette die meiner Erfahrung über jeden Zweifel erhaben ist.
Laufleistung 15000 Km an einer Transalp mit 50 PS, zwar nicht geschont aber rechtzeitig geschmiert und nachgespannt. Längung bei 0,5%.
10% Schotter, rest Asphalt.
Zuhause angekommen hatten sich weitere X-Ringe verflüchtigt.
Beim Tausch auf eine neue Kette ist mir am Kettengleiter oben auf der Schwinge aufgefallen, dass sich 2 feine, scharfe Stege neben dem Mittelsteg gebildet haben:
hier mit Spachtel dahinter:
Also offensichtlich hat sich die Kette langsam in die ursprüngsich glatte Oberfläche des (Orginal)Kettenschleifers eigearbeitet, also konkret die Laschen der Kette, bis die Rollen an der Oberfläche angekommen sind und ein tieferes Einarbeiten bremsen. Dabei sind auch die feinen Stege zwischen äusserer und innerer Lasche, also genau unter den Xringen, stehengeblieben.
Und die könnten die Xringe aufgerieben haben.
Da sieht man wieder die hohe Qualität vom Hondas Sekundärantrieb und DID Präzisionsketten kombiniert mit meiner sanften Fahrweise, denn die seitliche Auslenkung der Kette war offenbar minimal.