Zimmi hat geschrieben:Uih, da hatte ich seinerzeit wohl richtig Glück.
Aber vielleicht gehören Vespa 50N und Zündapp R50 motorseitig noch eher in Richtung Vorkrieger, so im Vergleich mit den Grand-Prix-Aprilias...
Ja, Vespa-Motoren sind, soweit Serie, richtige Traktormotoren, sehr moderat und konservativ und auf Haltbarkeit ausgelegt. Das Motorkonzept beruht auf dem der Motoren der 50er Jahre, wobei die PX-Motoren grob die letzte Ausbaustufe sind, jetzt mal vom Cosa- und T5-Motor abgesehen, die aber auch auf dem PX-Motor basieren.
Die Vespa-Motoren, wage ich zu behaupten, denn ich habe noch keinen RD- oder Aprilia-Motor gesehen, werden sich nichts mit ihnen gemeinsam haben, außer der Bauart.
Die Vespas sind halt Traktormotoren mit Drehmoment und relativ wenig Leistung. Wunderte mich eh, dass mein Serienmotor doch 17 Nm bei 11,4 PS geleistet hat, das ist schon mal was.
Schraubt man plug and play einen anderen Zylinder drauf, explodiert die Leistung sofort auf 17 bis 20 PS und ca. 20 Nm, so schätze ich.
Aber das Resultat bei Mike wird es zeigen. Wir rutschen beide schon hibbelig auf den Arschbacken rum, aber leider komme ich gerade nicht vorwärts, da ich noch die Elektrik/Kabelbaum gleich mit machen und auf DC umrüsten möchte und die falsche Kupplung bestellt habe.
Außerdem muss ich mir noch Werkzeuge zum Aus- und Einziehen der Silentgummis machen und das neue Fahrwerk einbauen.
Vor dem Prüfstand muss ich mir noch alte Reifen suchen, denn die Rolle frisst die Reifen. Beim Conti Twist nicht so tragisch… Muss eh auf Heidenau umsteigen.