Anratung Kettenschlagen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratung Kettenschlagen

Beitragvon Straßenschrauber » So 12 Mai, 2024 17:05

Mal kurz ohne Gehörschutz gefahren, und da ist mir aufgefallen, daß die Kette schlägt.
DID 520 VX3, ca. 45.000 km, läßt sich am Kettenblatt nur wenige mm abheben.
Die könnte noch einige 10 tkm halten.
Aber das Schlagen! Noch normal?

Für Euch hab ich die Kette im Kosakenhang gefilmt.
Die weiße Markierung ist das Clipschloß.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Di 01 Okt, 2024 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 8285
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Kettenschlagen

Beitragvon hiha » So 12 Mai, 2024 17:26

Das ist ziemlich normal. Wenn mehr Zug drauf ist, schlabbert nur noch das lose Kettentrum herum. Ich würd nix machen.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 18147
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Kettenschlagen

Beitragvon Straßenschrauber » So 12 Mai, 2024 17:36

Eben noch probiert: Einige Kettenglieder um das Clipschloß sind viel leichter beweglich als die anderen.
Der Clip ist weg :shock:
Wer weiß, wie lange schon ...

Im Rhythmus des Kettenschlagens ist auch etwas Unruhe beim Fahren spürbar.
Hab ich lange für unauffälliges, ertragbares Konstantfahrruckeln gehalten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 8285
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Kettenschlagen

Beitragvon hiha » So 12 Mai, 2024 18:38

Straßenschrauber hat geschrieben:Der Clip ist weg :shock:
Wer weiß, wie lange schon ...

Sicherungsdraht!
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 18147
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Anratung Kettenschlagen

Beitragvon Straßenschrauber » So 12 Mai, 2024 18:55

Das ist mir auch sofort eingefallen, Du hast das mal hier irgendwo gezeigt.
Ich hab aber nur Tüddeldraht aus VA dabei.
Louis um die Ecke, da wo ich jetzt bin, hat ein passendes Clipschloß.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 8285
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Kettenschlagen

Beitragvon hippie » So 12 Mai, 2024 22:06

Benutzeravatar
hippie
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 18 Apr, 2024 16:52

Re: Anratung Kettenschlagen

Beitragvon Aynchel » Mo 13 Mai, 2024 09:30

Wenn man das Kettenschlagen hört ist meist der Schwingenschleifschutz,sofern überhaupt vorhanden, durch.
Mal die Ritzelabdeckung abnehmen und die Schwinge von vorne unten mit einer Taschenlampe prüfen.
Ich hab schon DR Big Schwingen gesehen, die es da bis zum Nadellager aufgefressen hat.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4748
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Anratung Kettenschlagen

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 13 Mai, 2024 09:51

Hab ich mir gleich angesehen.
Der Schwingenschleifschutz ist in Ordnung.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 8285
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Anratung Kettenschlagen

Beitragvon motorang » Di 01 Okt, 2024 07:52

Hast Du die originalen Kettenlaufrollen? Die führen nur knapp hinter der Schwinge. Nach Umbau auf KTM-Kettenschleifer wird die KKette auch weiter hinten geführt und kann viel weniger schlackern. Umbau ist im xt600-Forum beschrieben.
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 9&t=157032

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 23204
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Anratung Kettenschlagen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 01 Okt, 2024 08:10

Hey Andreas, schön, wieder von Dir zu hören!
Damals hab ich kurzerhand eine neue DID VX2 (oder3?) draufgezogen und bin anderntags aufgebrochen zum Sölk.
Das Problem ist keines mehr.
An meiner 43f sind immer noch die originalen Rollen.

Bei Gelegenheit mach ich den Umbau auf die KTM-Schleifer.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 8285
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]