von schnupfhuhn » Do 27 Jun, 2024 17:19
Direkt beim TÜV anrufen. Fragen wo der Motorradsachverständige für Deinen Abschnitt sitzt, den anrufen. Erklären. Termin machen, zur Einzelabnahme. Wenn handwerklich gut ausgeführt, mit funktionierenden Lenkanschlägen, Fettkragen an den neuen Lager, Licht sauber eingestellt, pfuschfrei und mit dem Tacho passend zum Raddurchmesser sollte das kein Problem sein.
Was der TÜVler besonders mag: alte und neue Teile mitbringen, damit Du am lebenden Objekt erklären kannst was gemacht wurde. Falls Du Trümmer zum herzeigen brauchst, melden. Kannste geliehen haben.
Nicht jeder TÜVler darf, will und kann alles, mein TÜVler hier vor Ort macht z.B. keinen 21er (oder wie das heute so heißt) und trägt nur Sachen mit Gutachten passend zum Moped ein, bei allem anderen schickt er einen weiter zu deren Profi. Ist keine offizielle Regelung sondern deren Absprache in deren Dienststelle. Hat aber auch den Vorteil das man nicht die Schuhe ausziehen muß um dem Prüfenden mit Sockenpuppen und einfacher Sprache zu erklären was man so gemacht hat wenn der mit Autos checken und Aufkleber drauf machen glücklich genug ist. Manche machen den Job aus Berufung, manche wegen dem Geld, manche sind mal mit einem Kunden komplett auf die Nase gefallen. Man weiß es nicht.

Putzt die Rahmen und stellt sie bereit!
