eigentlich eher was für einen ...
mir Platz gleich der Kragen Fredzur Vorgeschichte.
der Sprinter um den es hier geht, stand während meines Urlaub auf einem Campingplatz als ich wieder zuhause war ging der Motor nach ein Paar Tagen in den Notlauf.
Da der Wagen eh in die Inspektion musste nicht ganz so tragisch. Dies muss ich wegen Garantie beim Freundlichen machen lassen....hier wurde festgestellt das ich einen Maderschaden hatte.
Soweit so gut.
nach erfolgter Reparatur sprang der Wagen 2 Tage später nicht mehr an und er gab auch so gar kein Lichtlein oder Ton von sich. Entweder wieder Maderschaden oder Batterie kaputt.
Hab dann den Freundlichen angerufen und es Ihm so auch mit geteilt. Der schickt einen Monteur vom doch immerhin 1,9 km entfernt liegenden Händler. Batterie defekt ..Der Monteur hatte eine dabei und diese wurde dann auch flugs ausgetauscht. Alles funzt wieder so wie es soll. Soweit so gut.
jetzt flattert mir die Rechnung auf den Tisch. Das das nicht billig wurde war mir klar.
Das was ich aber letztendlich bezahlen soll empfinde ich als Unverschämt.
Gut die Batterie mit netto 392 € lass ich mir ja mit viel Wohlgefallen noch schönreden, ist ja auch wieder eine originale Mercedes Batterie verbaut worden.
Die Rechnung beläuft sich auf 1293,13 € inkl. MWST.
die Rechnung des Inspektion mit allen Filtern Öl und Maderschadenbeseitigung (Teil vom Kabelbaum erneuert) hat nur 1430€ gekostet
690 € netto Lohnkosten für nicht einmal ganze 2 Stunden empfinde ich mehr als happig.
der Kollege hat für die An- und Abfahrt (2,8 km Gesamtfahrstrecke) eine Stunde abgerechnet = 344,00 € netto
10 Aw = 137,80€ netto um die neue Batterie auf Zustand zu prüfen = Warum? die ist doch neu und original Mercedes.
am liebsten wäre ich direkt zur Niederlassung gefahren sind ja nicht mal ganz 2 km --aber das wäre für Alle nicht gut ausgegangen...
zur Zeit bin ich soweit runter gekommen das ich überlege eine Gegenrechnung zu stellen.

a. la. Erlaubnis und Pflege der Zuwegung zu meinem Haus/Auto ( von den 1,9 km Anfahrtsweg gehören 900 Meter zur unserer Hofeinfahrt, gerade neu gemacht)
Beaufsichtigung und zur Hand gehen der arbeitenden Person durch mich. Bereitstellung von Erfrischungsgetränken. Berreitstellung einer eben Arbeitsfläche inkl Ablagefläche für ausgebaute Teile usw...
aber seht selbst:
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!