Martin M hat geschrieben:Spezialist für solche Fälle ist die Fa.
https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/, die sind von Dir aus nicht so ganz weit weg.
T5 und Ölverbrauch ist aber grundsätzliche eine ungute Kombination, viel Glück.
Gruß
Martin
Danke für den Hinweis. Der 1.9er TDI ist nicht als Ölverbrenner bekannt. Dass ist eine Motorenreihe mit mehr Hubraum / PS, die da beschi... sind
Ich habe eine Theorie.
Bedingt durch den defekten LLK war der Verbrauch auf ca 12l / 100km statt 8l angestiegen. Da ich aber mit dem defekten LLK nicht eine kpl. Tankfüllung verblasen habe konnte ich nur den Schnitt ermitteln.
Folge. Ölverdünnung.
Ich habe es nicht beachtet / geprüft
Ölstand jetzt : 2-3 cm über max. Gitti hatte ja auch nachgefüllt.
Sie stand ca 1 Stunde in Mücke, füllte dort nen Schluck Öl nach. Dann konnte sie bis Gießen fahren, keine Warnmeldung.
In Gießen gab es wieder Alarm. dort nochmal Öl nachgefüllt, was aber nichts genützt hat.
Nach ewiger Wartezeit kam der Abschleppdienst und um 0:30 waren sie daheim.
Beim Abladen vom Abschlepper verhält sich der Motor unauffällig. Kein Alarm.
Ein neuer Öldruckschalter kommt hinein und das Öl wird gewechselt.
Karsten
Edit: Sebastian, der den defekten Ladeluftkühler (LLK) ersetzt hat schrieb mir das zu dem Zeitpunkt der Reparatur ( vor etwa 500km) der Ölstand am max war. War das pures Öl oder mit Diesel verdünntes? Fragen über Fragen.